Eben. Da erscheint so ein Zwergenteufelchen auf Thotox' Schulter: "Lass die Piraten einfach machen. Sabotiere die Allianz, du wirst davon reeeeiiiiich...."![]()
Eben. Da erscheint so ein Zwergenteufelchen auf Thotox' Schulter: "Lass die Piraten einfach machen. Sabotiere die Allianz, du wirst davon reeeeiiiiich...."![]()
Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal
Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.
Ich mache dir keinen Vorwurf, falls du dich in der Situation einfach zurück lehnen würdest und nur zuschaust wie die Heilige Allianz mit dem späten Fallout ihrer Nordermark-Politik umgeht. Seitens der Waldzwerge kann ich freilich nicht zusehen und nichts machen, der Kampf gegen Piraterie ist da ein Stück weit Staatsräson, wie schon gesagt, auch wenn meine Verluste jetzt gar nicht mal so hoch ausfielen wie befürchtet. Das aus historischer Erfahrung mit Piraten, die man zu lange in Ruhe gelassen hat, und weil ich halt ein Interesse an sicheren Handelswegen habe.
Aber eine andere Frage: Ich werde dieses Jahr mal eine Prospektion losschicken, um nach den zusätzlichen Silber-Vorkommen zu suchen, die deine Leute bei ihrem ersten Besuch im Klamorasch vermutet hatten. Ist es in Ordnung, wenn ich im Rahmen der Nebenaktion anweise, dass man gerne auch den einen oder anderen Experten aus dem Bergzwergenreich dafür anwerben soll?
So… I lied. I cheated. I bribed men to cover the crimes of other men. I am an accessory to murder. But the most damning thing of all… I think I can live with it. And if I had to do it all over again, I would.
Wir könnten aus der Suche nach der Silberader so ein nettes Fluff-Thema machen. Die Gilde der Erzaufspürer wird Thurid Silberblick mitsamt Team entsenden, um euch in der Suche zu unterstützen, was hältst du davon?
Zu den Piraten: Siehe meinen Post im Piratenthread, ich denke, die Bergzwerge brauchen mal wieder einen Kriegsgegner....
Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal
Die Zwerge könnten ja auch ihre Donnerbüchsenschützen zur See versuchen.![]()
==== Alea iacta est. ====
Sowas hat bisher noch keiner gemacht, mit Landeinheiten von Schiff zu Schiff kämpfen, oder?
Geändert von Der Kantelberg (11. Juni 2023 um 16:35 Uhr)
Es gab bereits Bogenschützen und auch Belagerungswaffen-Aufbauten auf den größten Schiffen, aber die Büchsenschützen wären was Neues.![]()
Aber ich krieg die Zwerge ja nur auf Transportschiffe drauf?
Du hast doch welche, oder?
Es wäre vielleicht auch eine Überlegung wert, dass man versucht die Büchsen nach und nach als Bewaffnung auf den Kriegsschiffen einzuführen. Wir sind technologisch hier bei der Seekriegsführung ja auf Mittelalter-Niveau und zu der Zeit wurden in der Regel Kriegsschiffe nicht versenkt, sondern die Besatzung niedergekämpft, um das Schiff kampfunfähig zu machen. Bei der Seeschlacht von Sluis wurden 166 der 190 verlorenen Schiffe gekapert und selbst bei der Seeschlacht von Lepanto, wo eine der Seiten schon Feuerwaffen einsetzte, waren es immer noch 117 von total 207. Klar haben wir hier eine etwas andere Situation, weil es mit meinen Rammschiffen und natürlich Magie schon die Möglichkeit gibt Schiffe komplett zu versenken. Aber trotzdem könnte sich das lohnen einfach mehr Feuerkraft gegen die feindlichen Besatzungen an Bord zu haben.
So… I lied. I cheated. I bribed men to cover the crimes of other men. I am an accessory to murder. But the most damning thing of all… I think I can live with it. And if I had to do it all over again, I would.
Moment, man kann mit Landeinheiten vom Transportschiff aus auf See kämpfen?
Prinzipiell ja. Es ist nicht die sicherste Methode, da sie nicht dafür geschaffen worden sind, aber es ist mit Einschränkungen möglich.
Das ist mir irgendwie zu unsicher. Ich kämpf auf See lieber mit meinen Schiffen.
So Transportboote stell ich mir eher als schwerfällig und langsam vor.
Wenn ich in Richtung Seefahrt noch etwas erfinde, dann vielleicht so Enterbrücken wie die Römer. Ranfahren, einhaken und dann mit Infanterie die anderen Schiffe entern, das müsste für Zwerge ganz gut funktionieren. Aber erst mal sind andere Sachen dran. Das Schießpulver soll sich auch erstmal etwas etablieren. Im echten Leben hat das auch 300 Jahre gedauert, bis die vom ersten Handrohr zu Kanonen auf Schiffen gekommen sind.
Du könntest ja beschreiben, was in deinem Land abläuft und ich denk mir was zu Thurid aus.
Okay, dann formuliere ich die Tage mal was für eine Nebenaktion bei mir.![]()