Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 59

Thema: [RZ II] Die goldenen Berge der Zwerge und des Emirats

Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Sehr gut.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.

Tanzt Avatar von zerialienguru
    Bei einer großflächigen Anbaustrategie sollte zudem über die Wasserführung von den Bergen her nachgedacht werden, um nicht Gefahr zu laufen, dem Tadafuq zu viel Wasser zu entnehmen.
    (aus meiner Auswertung)

Ich weiß nicht, wann ich das angehe, langfristig wird das auf jeden Fall ein Thema. Nun möchte ich den Bergzwergen kein Wasser stehlen, deswegen hier mal die Frage: Wenn ich mich mit dem Thema beschäftige, würde ich gerne ein paar Zwerge einladen, bei den Arbeiten dabei zu sein, damit sie sicher gehen können, dass das Emirat nichts stiehlt, und sei es nur, weil die Grenze in den Bergen vermutlich nicht exakt kartiert ist.

Oder hättest Du gar Interesse, Dich der ganzen Wasserführungsthematik anzuschließen?

Danke, dass du fragst. Bisher ging ich einfach davon aus, die Grenze sei der Gebirgskamm. Wenn das so ist, ist das mit dem Wasserstehlen ja fast unmöglich: Alles was auf deiner Seite des Kamms niedergeht, gehört dir. Ich würde gerne ein paar Zwerge schicken, wenn du anfängst Wasserleitungen zu bauen. Wir haben da ja bisher eher unterirsche Erfahrungen gesammelt.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

Das ist halt die Frage: Folgt die Grenze der Wasserscheide, dann wäre alles klar, oder folgt sie den Gebirgskämmen, was nicht zwangsläufig das Gleiche ist. Meistens ist es letzteres.

Beispielsweise fließt der Brahmaputra im Himalaya aus indischer Sicht lange hinterm Gebirgskamm (also in Tibet), um dann am Ende aber doch einen Durchbruch zu machen und gen Indien/Bangladesch zu fließen.

Sowas könnte an unserer Grenze auch der Fall sein. Wenn es so ist, müssten wir drüber sprechen, um zukünftige Konflikte erst gar nicht entstehen zu lassen.

Brabrax: Kannst du uns was zur Grenzziehung sagen? Ist sie auf dem Kamm? Gibt es große Flüsse, die den Hauptkamm durchbrechen?

Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Brabrax: Kannst du uns was zur Grenzziehung sagen? Ist sie auf dem Kamm? Gibt es große Flüsse, die den Hauptkamm durchbrechen?
    Man hat sich irgendwann (™) mal zusammengesetzt und entschieden, die Grenze am Kamm zu ziehen. Wenn es davor/dahinter weitere Berge auf Seiten der Menschen gab, wurde der Gipfel des jeweils innersten Berges (in Richtung Menschen) gewählt.
    Es gibt Flüsse, aber meist sind es eher Berbäche und kleine Flüsse.
    Forenspiel RZ läuft wieder an!

=== Alea iacta est. ===

Danke.

Zeri das klingt so, als könntest du deine Wasserleitung einfach bauen. Ich würd dann vielleicht ein paar Zwerge von der Bergakademie dazuschicken, die könnten dir mit Rat und Tat zur Seite stehen und vielleicht noch was lernen. Das wären so meine Gedanken dazu.

Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Danke.

Zeri das klingt so, als könntest du deine Wasserleitung einfach bauen. Ich würd dann vielleicht ein paar Zwerge von der Bergakademie dazuschicken, die könnten dir mit Rat und Tat zur Seite stehen und vielleicht noch was lernen. Das wären so meine Gedanken dazu.
    Und Statiker, vergesst nicht die Statiker!
    Forenspiel RZ läuft wieder an!

=== Alea iacta est. ===

Kranplätze müssen verdichtet werden

Danke.

Jo, machen wir das so. Bzw, ich versuche es, denn diese Runde werde ich da noch nicht aktiv und ob ich in ein paar Monaten noch denke kann ich nicht garantieren.

Kantel, hattest Du nicht mal einen Preis ausgelobt für den wissenschaftlichen Beweis, dass der Planet Zemjana rund ist?
    Und wie ging es aus, ist der Beweis erbracht worden?

Mir ist nämlich ne Lösung eingefallen, falls das Preisgeld noch steht.

Kantel

Moin Zeri,

ne Frage zur Handelsmesse: Sichern deine Truppen im Emirat auch die Straßen komplett, oder muss man Angst haben, dass die Handelsdelegationen überfallen werden. Brabrax meinte, der einbrechende Handel hinge auch mit Überfällen zusammen

Vermutlich würde dich die Straßensicherungsaktion deines Militärs Geld und Nahrung kosten, von daher frage ich.

Ansonsten: Ist dein finanzieller Rahmen auch so klamm wie meiner? Die Bergzwerge schreiben eine schwarze Null.
    Geändert von Der Kantelberg (17. September 2025 um 22:49 Uhr)

Die Handelsmesse ist noch nicht diese Runde, sondern nächste, damit erkaufe ich mir noch Zeit, alle Straßen zu sichern.
    Das Ziel ist, dass zur Handelsmesse alle Straßen nach Al Anzur sicher sind.

Bereits diese Runde kann ich mir durchaus Handel mit Dir vorstellen, allerdings mit einer Einschränkung: Eskorten. Mobilisierung im Inland kostet Geld, aber keine Nahrung (das ist nur im Ausland so), so dass ich diese Runde einiges an Militär auf die Straßen schicken werde, um die Ordnung wieder herzustellen.

Wenn sich ein paar mutige Zwerge finden, dürfen die für normale Handelsgeschäfte gerne schon diese Runde einreisen. Wenn sie sich vorher anmelden, stelle ich eine Eskorte.

Ich glaube, bei Dir ist es sicherer, oder? Händler aus dem Emirat könnten Deine Grenzstädte / Handelsposten gefahrlos aufsuchen?

Etat: Ich starte direkt mit 200.000 Schulden, das ist exklusiv für mein Land so
    Also ja, sieht nicht so rosig aus. Ich habe ein paar kleine Sümmchen, die ich ausgeben kann, mache am Ende aber effektiv neue Schulden ohne großartig zu investieren. Und das Militär muss ich auch zusammenkürzen, damit es nicht direkt ein großes Defizit wird.

Da der Handel aktuell bei 0 ST liegt, erhoffe ich mir aber selbst von einer minimalen Erholung zumindest ein kleines Plus im nächsten Haushalt.

Oh, da kann ich ja noch froh sein, dass ich keine Schulden habe. Ich denke, das mit dem Handel müsste irgendwie funktionieren.

Ich frage grade nach, ob meine Straßen sicher sind. Ich könnte mir auch als Schwerpunkt eine Handelsexpedition zur Geldgewinnung vorstellen, vielleicht schicke ich sogar etwas Miltiär mit, sozusagen, um die Messe schon anzutesten, wenn du das erlaubst.

Händler des Emirats sind in den Zwergenlanden willkommen. Wir kriegen die Straßen sicher, falls sie es nicht sein sollten. Der Handel muss wieder laufen und der Rubel muss wieder mehr rollen.

Allerdings haben wir Königswahl. Und wenn der isolationistische Kandidat gewinnt, wird der Kurs des Zwergenreiches ändern. und solche Krisenzeiten sind immer das Brutbecken für so Nationalisten, die sagen: "Zergland den Zwergen, Menschen raus" DAs würde dann ab nächster Runde greifen, ich hoffe, die Wahl geht gus aus...

Ich frage grade nach, ob meine Straßen sicher sind. Ich könnte mir auch als Schwerpunkt eine Handelsexpedition zur Geldgewinnung vorstellen, vielleicht schicke ich sogar etwas Miltiär mit, sozusagen, um die Messe schon anzutesten, wenn du das erlaubst.

Händler des Emirats sind in den Zwergenlanden willkommen. Wir kriegen die Straßen sicher, falls sie es nicht sein sollten. Der Handel muss wieder laufen und der Rubel muss wieder mehr rollen.
    DEr Rubel muss rollen
    Klar erlaube ich das, und meinen Händlern gebe ich auch Bescheid.

Allerdings haben wir Königswahl. Und wenn der isolationistische Kandidat gewinnt, wird der Kurs des Zwergenreiches ändern. und solche Krisenzeiten sind immer das Brutbecken für so Nationalisten, die sagen: "Zergland den Zwergen, Menschen raus" DAs würde dann ab nächster Runde greifen, ich hoffe, die Wahl geht gus aus...
    Mhm, vielleicht hilft Handel und damit der Wohlstand, der daraus entsteht, bei der Wahl zu einem nicht isolationistischem König.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte