Seite 74 von 83 ErsteErste ... 2464707172737475767778 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.096 bis 1.110 von 1244

Thema: [RZ] Der Waldpalast - Orkenfreies Hauptquartier von Khaz Ilur

Freihändler Avatar von Azrael
    Brabrax, ein paar Fragen:

1. Da in der Chronik ein Überfall auf ein Handelsschiff auf Vestland erwähnt wird, frage ich mal für Khaz Ilur nach. Wurden schon Schiffe der Waldzwerge gekapert? Die Handelskompanie scheinen die Piraten ja bisher noch in Ruhe zu lassen, vermutlich schrecken sie vor einem potenziellen bewaffneten Ziel zurück. Aber es handeln sicherlich auch andere Kaufleute von Khaz Ilur auf der Route. Geschädigte Kaufleute können den Schaden bei der königlichen Verwaltung anmelden, damit man ihnen aushelfen kann, wenn der Verlust sie an den Rand des Ruins treiben würde. Aber bitte mit Nachweis der Ladung anhand des Hafenverzeichnisses von Koschimox, sonst könnte da schliesslich jeder kommen. Ich hole mir das Geld dann schon auf die eine oder andere Weise von den Piraten zurück.

2. Und gab es schon Todesopfer aus Khaz Ilur? Also Waldzwerge, die gerötet wurden, sei es Bord eines Waldzwergen-Handelsschiffes oder vielleicht auch welche, die auf einem fremden Schiff angeheuert hatten. Wenn das der Fall ist, wäre es dann doch mal an der Zeit einen Groll zu verzeichnen…

3. Zur Anfrage der Forscherliga. Ist die so zu verstehen, dass ich bei Adlerstein fragen soll, ob es für sie möglich wäre Zugriff auf gewisse Archive zu bekommen und vielleicht später eine Expedition auszurüsten? Vielleicht findet man ja doch noch den Drachenhort, den Klink immer gesucht hat.
    So… I lied. I cheated. I bribed men to cover the crimes of other men. I am an accessory to murder. But the most damning thing of all… I think I can live with it. And if I had to do it all over again, I would.

Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Zu 1.) Bislang gibt es einen bekannten Fall eines überfallenen Händlers aus Khaz Ilur. Der Schaden liegt, als Schätzung des Händlers, im niedrigen dreistelligen Bereich.

Zu 2.) Auf besagtem Einzelfall-Schiff soll wohl jemand über Bord gegangen sein.

Zu 3.)
    ==== Alea iacta est. ====

Spürt Luft Avatar von ttte
    Sie haben Zwerge getötet!
    Die Schweine!

1. Okay, dann soll der Hafenmeister von Koschimox mal anhand der abgeglichenen Frachtlisten den Schaden gegenprüfen und wenn das passt, bietet man dem Händler eine Kompensation an, damit er an dem Verlust nicht pleite geht. Wie gesagt, das Geld hole ich mir von den Piraten nötigenfalls im Vestland-Stil zurück.

2. Sie haben ihm also ein kostenloses Bad geschenkt? Na das ist doch nett. Aber bisher also nicht viele Opfer, das wollte ich erst mal wissen.

3. Siehe Adlerstein-Thread, man hat sich mit dem König geeinigt und die Universität zu Adlerstein wird bei der Suche kooperieren. Man kann mal losgehen und in den alten Archiven von Adlerstein nach Hinweisen suchen gehen.
    So… I lied. I cheated. I bribed men to cover the crimes of other men. I am an accessory to murder. But the most damning thing of all… I think I can live with it. And if I had to do it all over again, I would.

Zu 1.) Der Abgleich ergibt, dass der Händler den Schaden rund 100 ST höher angab, als er nach Frachtliste hätte sein sollen: Statt der ~340 ST seien es nur 250 ST an Schaden.

Zu 2.) Aber.. bei so einem Bad gehen Rüstpunkte verloren!

Zu 3.)

1) Netter Versuch von dem Schlaumeier. Also, 250 ST Entschädigung auszahlen und man soll den Hafenmeister für seine gründliche Arbeit loben.

Zu 1.) Gelegenheit macht Gewinne! Aber wird gemacht.

Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    13. - 17. Tag im 2. Sommermond: Mit Banketten, Audienzen und Ausschweifungen, aber vornehmlich auch mit einer großen Menge Bier, wird am Hofe des Waldkönigs ein Fest vom Waldkönig für die Fürsten abgehalten. Jene waren im neuen Verwaltungssystem verpflichtet worden, eine Zweitresidenz in der Hauptstadt einzurichten und der Waldkönig legte dieses Fest auf einen Monat, in welchem möglichst viele der Fürsten bei Hofe weilen. Am Rande der Veranstaltung sind auch Diplomaten des Bergzwergenreichs von der Botschaft der Zwerge unter dem Berg zu beobachten.
    Emoticon: together

Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Emoticon: together

Dann befasse ich mich heute Abend mal etwas mit der Waldzwergen-Auswertung. Die Schwerpunkt-Analyse wird vermutlich die Tage irgendwann noch kommen, wegen der Einführung des neuen Bergwerk-Systems künden sich da ja grössere Verschiebungen an, die sicher interessant zu untersuchen sein werden. Aber erst mal schaue ich auf mein eigenes Land:

Zuerst das Offensichtliche, der Etat ist um 20'000 S runter. Das ist so in der Grössenordnung, die ich wegen der vollständig aufgehobenen Zölle eh erwartet hatte. Es hat sich freilich in Hrafnagil gezeigt, dass man unter dem Strich sogar Mehreinnahmen generieren kann, worauf ich ja etwas spekuliert hatte. Weniger allgemeine Zölle erheben = mehr Umschlag in Koschimox = mehr Einnahmen aus Gebühren im Hafen. Also kamen die Verluste wie in der Auswertung geschrieben aus dem Fernhandel, wegen der Piraten. Zum Glück habe ich mich rechtzeitig diversifiziert und bin am Handel im Ostmeer auch beteiligt. Dann ist es nicht so dramatisch, wenn es in einer der vier grossen Handelsregionen mal ein paar Probleme gibt. Aber es zeigt sich auch, dass es richtig war die Piratenjagd sofort mit den anderen Seemächten anzugehen. Selbst wenn Zwerge fast nie ins Visier der Seeräuber gerieten, hat alleine ihre Präsenz zu einem Rückgang des Handelsverkehrs über die Nordroute geführt.

Ansonsten sehe ich in der Auswertung nichts, was gegen den geplanten Flotten-Schwerpunkt spricht. Sinnvoll ist wohl auch eine Prospektion im Klamorasch, um vom neuen Bergwers-System zu profitieren. Bei ihrem ersten Besuch hatten Kantels Bergzwerge seinerzeit Hinweise auf weitere Silber-Lagerstätten unter dem Berg gefunden, da könnte man sicher ansetzen. Trotzdem bleibt Khaz Ilur weiterhin ein an Ressourcen eher armer Inselkontinent, also ist es vermutlich sinnvoll mit der bisherigen Doppelstrategie Handel und Handwerk fortzufahren.

Du darfst mich gerne korrigieren, wenn ich mir irgendwas falsch zusammen reime.

Tatsächlich sind die reinen (Kopf-)Steuereinnahmen im üblichen Maß gestiegen. Ohne diesen Anstieg wäre der Abfall noch größer ausgefallen.

Also umso mehr ein Grund sich weiter dem Piratenproblem auf der Nordroute anzunehmen. Was denken die Schiffskapitäne in Koschimox: Während der heissen Phase des Nordermark-Kriegs hat man ja ein Jahr lang Geleitzüge gebildet, der sich die Handelsschiffe anschliessen konnten. Sowas senkt natürlich die gesamte Kapazität etwas, weil sich die Schiffe alle versammeln müssen und nicht jeder dann losfahren kann, wenn es für ihn gerade am besten passen würde. Aber dafür sind die Handelsfahrer im grossen Konvoi, der von bewaffneten Schiffen geschützt wird, bei der Überfahrt sicher. Würden es die Kaufleute und die Handelskompanie begrüssen, wenn man im nächsten Jahr z.B. zwei Geleitzüge anbieten würde? Kriegsschiffe habe ich genug, die ich dafür abstellen könnte.

Das fände man äußerst zuvorkommend.

Seite 74 von 83 ErsteErste ... 2464707172737475767778 ... LetzteLetzte