Seite 111 von 143 ErsteErste ... 1161101107108109110111112113114115121 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.651 bis 1.665 von 2141

Thema: [RZ] Das Goldene Emirat von Al-Dhahab

  1. #1651
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    36.428
    Du schreibst inzwischen richtig gute Auswertungen

    Fragen:
    1a. Mit einer Runde Verspätung: Meine Magieaffinität ist gestiegen Damit hab ich jetzt so gar nicht gerechnet. Ich könnte also 50 weitere Weißmagier aufstellen richtig?
    1b. Gibt es einen Scheitelpunkt oder würde ich, wenn ich nichts mache, irgendwann bei maximaler Magieaffinität ankommen?

    2. Kontore: Wird auch empfohlen, jährlich "nur" fünf weitere Kontore zu eröffnen, oder sind auch mehr drin und wenn ja, wo sollen die zusätzlichen hin?

    3. Messe: Der Erfolg freut mich, parallel hatte ich auch einiges in Al-Anzur selbst investiert. War das erfolgreich und kann ich da weiter anknüpfen? Ich möchte Al-Anzur zu einem globalen Handelszentrum machen.

    4. Banken: Ist die Bank der Sonne jetzt mehr oder minder offiziell eine Staatsbank (weswegen sie in der Auswertung auftaucht) und die beiden neuen Privatbanken sind, na ja, eben privat, oder wie ist das alles zu verstehen? Gibts jetzt drei "echte" Banken, eine, oder was anderes?

    5. Baumwollverarbeitung und Technologie: Wäre es möglich, eine staatliche Manufaktur zu gründen, die die vorgeschlagenden Wege erforscht / an ihnen herumexperimentiert? Und wie viel ST sollte ich dafür veranschlagen? Abseits der wasserbaulichen Apekte, das ist ein anderer Punkt...

    6. ... bei dem ich mir die Frage erlaube: Was würde der vorgeschlagende Spaß denn kosten? Also bessere Bewässerungsanlagen und Wasserführung in den Bergen?

    7. Landwirtschaft: Ich verstehe, was Du da gemacht hast, was ich zur Sicherheit trotzdem wissen möchte: Sollte ich dann nicht im Sinne der Nahrungsproduktion die weitere Verbreitung der Dreifelderwirtschaft unterbinden? Dauerhaft niedrigere Erträge ist nicht mein Ziel bzw. Die Freisetzung von Arbeitskraft ist nett, aber Nahrungsüberschüsse sind mir wichtiger.

  2. #1652
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    24.835
    Erstmal: Danke.




    Zu 1.
    Zu 1a) Du könntest jetzt ein Maximum von 100 Magiern haben, ja.
    Zu 1b) Es muss schon eine direkte oder indirekte Unterstützung stattfinden. Indirekte Unterstützung können jedoch auch unterjährige Entscheidungen sein. Da gibt es keinen festen Fortschrittsbalken.

    Zu 2.) Es wäre möglich, mehr zu errichten, klar. Allerdings hat es wenig Sinn, jedes Fischerdorf damit auszustaffieren. Hafenstädte und Straßen-Knotenpunkte sind besser geeignet.

    Zu 3.) Absolut. Unter dem Emir hat Al-Anzur endlich mal Teile des Potentials erreicht und mehr erschnuppern können, als es unter der Thurid'schen Sonnenrepublik der Fall war. Nicht, weil die Republik selbst schwach war, sondern, weil Thurid das einfach nicht genutzt hat.

    Zu 4.) Waren die zwei neuen von den Konsortien nicht als Privatbanken gedacht?

    Zu 5.) Das wäre möglich. Zu den Kosten: Wo willst du damit hin? Grundlagenforschung oder den Aufbau einer globalen Baumwolldominanz?

    Zu 6.) Die reinen Bewässerungsanlagen vom Fluss würde ich unter Nahrungsinfra stecken, die Wasserführung aus den Bergen habe ich bislang nicht beziffert. Womöglich wäre da eine vorbereitende NA sinnvoll.

    Zu 7.) Das Problem an hohen Nahrungsüberschüssen ist, dass man nach gegenwärtiger Berechnung irgendwann auf einen jährlichen Zuwachs von mehreren Zehntausend Einwohnern käme. In der aktuellen Berechnung sprengt das irgendwann das System. Was willst du mit den Überschüssen erreichen?
    ==== Alea iacta est. ====

  3. #1653
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    36.428
    1b Gemeint ist es eigentlich andersherum: Es ist gar nicht mein Ziel, eine höhere Magieaffinität zu bekommen. Das ist mir jetzt schon eher zuviel. Kann ich den Trend stoppen?

    2. Wenn ich eine Liste erstelle, gibts dann ein oder pro Kandidat?

    3. wie kann ich denn weitere Potentiale heben?

    4. Ja, Privatbanken. Dann tauchen also nur Staatsbanken auf Die Sonnenbank ist eine Geheimdienstbank, also auch eher eine Privatbank.

    5. eine erste Baumwollindustrie zu entwickeln ist das Ziel. Was draus wird, wird sich zeigen. Beim Blick auf die Karte habe ich jedenfalls Zweifel, dass außerhalb des Emirats großartig Baumwolle angebaut werden kann außer bei den Bergzwergen, aber die sind ja unter der Erde.

    6. ok

    7. Das beantwortet nicht wirklich meine Frage Ich will natürlich weiterhin mein Bevölkerungswachstum stimulieren. Wenn die Techn kontraproduktiv ist, ist das wirklich blöd.


    -----------------------------------
    Ergänzende Fragen zum Zug
    -----------------------------------

    8. Ich würde gerne den Kredit 1 (noch 4x26.000) diese Runde auf einen Schlag tilgen, geht das? Da die Annuität konstant ist, ergäbe das für den Kreditgeber keinen Nachteil, vielmehr hätte er direkt mehr Geld ohne Nachteil.

    9. Kann ich in einem Zug Truppen aufstellen und auch direkt aufrüsten oder muss das über zwei Jahre laufen?
    (erst aufstellen und dann aufrüsten ist günstiger als direkt V-Einheiten aufzustellen)

    10. Das Emirat hat bisher noch keine militärische Spezialeinheit. Ich würde gerne eine aufstellen, die sich auf den Waldkampf fokussiert. Im Wald ist der Raum begrenzt, lange Speere oder lange Schwerter sind wenig sinnvoll, auch Bögen sind nur begrenzt sinnvoll. Plänker, Inf oder Bogis sind alle nicht so ideal. Ich denke an eine Einheit, die kurze Stichwaffen (Säbel/Kurzschwerter) trägt an der Waffenhand und kleine Bögen für kurze Reichweiten bis 20m auf dem Rücken sowie Messer im Waldstiefel, die nach Verlust der primären Stichwaffe als Ersatz oder als Wurfwaffen auf sehr kurze Distanz eingesetzt werden können. Ergänzt um eine kleine Axt an der Hüftseite der Nichtwaffenhand.
    Kleidung: Eine an den Wald farblich angepasste Gestaltung in grün und braun, im Winter auch einen vornehmlich weißen Satz.
    als Kämpfer werden eher kleinere und wendigere Männer rekrutiert, zur Ausbildung gehört das Klettern, geräuschlose bewegen durch den Wald, Tarnung, Beweglichkeit und sehr gute Reflexe.
    Ich würde diese Einheiten gerne in den Wäldern Sharajas und Sharajos ausbilden und trainieren lassen, Name: Waldläufer.
    Kosten: Angesichts der ganzen Anforderungen denke ich an irgendwas zwischen 8 und 10 ST die Runde, im Zweifel lieber teurer.
    Ist auch ok, wenn ich diese Einheit am Start erst über ein paar Runden ausbilden lassen muss bis diese dann voll rekrutierbar ist.
    Der Einsatz erfolgt dann taktisch nicht als großer Haufen, sondern eher in kleinen Gruppen, denen auch Spezialisten angehören: Fährtenleser, Aufklärer, Pfadfinder (im Wortsinne, Wege durchs Gehölz finden), Militärärzte (Kräuterkundler, Heiler), Fallensteller und Logistiker.
    Der Fokus liegt auf der getarnten und leisen Fortbewegung, Überraschungsangriffen und Angriffen aus dem Hinterhalt, locken in alle Arten von Fallen, legen falscher Fährten und generell einem Tarnen, Täuschen und Verstecken. Keine Feldschlachten, Mann gegen Mann, kurzer Kampf, schnell und schmutzig.
    Eine Einheit besteht aus 25 Mann.
    Ihr Einsatz kann auch erfolgen, um der regulären Armee den Weg zu weisen.
    Und ja, die Idee dazu kommt aus der Buchreihe Der Weg des Waldläufers

    11. Letzte Runde habe ich sechs kleine Schiffe gebaut, daher ist ganz klassisch die Angabe meiner Flottengröße wieder falsch.

    12. Solle ich den Zuschuss an den Orden von Tayyiba verdoppeln wenn ich 50 weitere Weißmagier aufstelle?

    13. Bei den Bevölkerungszahlen ist irgendwie der Wurm drin
    Letzte Runde gab es eine Differenz von 8.000 Einwohnern zwischen der Bevölkerungszahl im Jahrespost und der Summe der Angaben in der Provinzentabelle. Diese Runde ist dann die Bevölkerungszahl um 8.000 stärker gewachsen als die Summe der Angaben in der Provinzenangabe. Es stimmt also wieder, aber dafür stagnierte jetzt die Bevölkerung der Regionen Al-Dhahab bis Orranda. Oder anders gesagt: Bevölkerungswachstum gab es nur ganz im Norden und ganz im Süden, was mir merkwürdig erscheint
    Geändert von zerialienguru (17. Juni 2023 um 10:50 Uhr)

  4. #1654
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    24.835
    Zu 1b) Ja. Magier streichen, Magie eindämmen.. hilft. Hört man zumindest.

    Zu 2.) Lässt sich machen.

    Zu 3.) Handelszentrum ausbauen, Hafen ausbauen, Kontore, Kriege vermeiden.. Die Optionen sind mannigfaltig. Geheimtipp: Eine Revolte von einer bewaffneten Banditengruppe zu befeuern ist nicht förderlich.

    Zu 4a) Ja, aber ich habe sie mal als Deckmantel aufgenommen. Kann sie natürlich wieder streichen.

    Zu 5.) Dann solltest du schon 15-20% des Etats veranschlagen.

    Zu 8.) Das ist möglich.

    Zu 9.) Es muss über zwei Jahre laufen.

    Zu 10.) Doch, du hast per se die Kamel-Bogenschützen. Aber davon ab ist es möglich, mehrere Konzepte innezuhaben, siehe auch Adlerstein. So eine Waldläufertruppe klingt aber sinnvoll.

    Zu 11.) Uhm.. muss ich wohl ändern. Mache ich nachher.

    Zu 12.) Inwiefern?

    Zu 13.) Das liegt an der Berechnung/Rundung. Vestland mukiert die selbe Sache auch schon seit ein paar Runden.
    ==== Alea iacta est. ====

  5. #1655
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    36.428
    Das für mich Wichtigste ist Folgendes: Schade ich mir selber, wenn ich die Dreifelderwirtschaft weiter verbreite?
    Schaden: Geld ausgeben und damit das Bevölkerungswachstum verringern.

    Und: Erfordert das Aufstellen der Waldläufer eine Aktion oder wie gehe ich das Ganze an?

    Ansonsten ist mein Zug fertig

  6. #1656
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    24.835
    Wenn du die Waldläufer per SP einführst, kannst du damit auch gleich die ersten Soldaten aufstellen. War bei Adlerstein so, war bei Ediras so, usw. usf.

    ---

    Einen gewissen Grund-Wachstumswert gibt es immer. Solange Überschüsse bestehen, gibt es einen Grundwert, der sich aus der Bevölkerungszahl errechnet. Mit steigender Bevölkerungszahl und sinkenden Überschüssen (die aber weiterhin Überschüsse bleiben), gibt es dennoch weiterhin Wachstum.
    ==== Alea iacta est. ====

  7. #1657
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    36.428
    Ist meine Nahrungsfrage so missverständlich?
    Ich will Dir keine Tabellengeheimnisse entlocken, ich möchte nur wissen, ob ein weiteres Verbreiten der Dreifelderwirtschaft rausgeworfenes Geld ist, da die bisherigen Folgen sinkende Nahrungsüberschüsse sind. Ist das ein einmaliger Effekt und führt ein weiteres Verbreiten zu weiteren Verlusten?

  8. #1658
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    24.835
    Tendenziell: Die Überschüsse werden nicht mehr großartig steigen, sofern ich nicht meine Formeln zur Bevölkerungsentwicklung ändere. Nach aktuellem Stand wäre das Geld somit wohl wo anders besser eingesetzt.
    ==== Alea iacta est. ====

  9. #1659
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    36.428
    Danke

  10. #1660
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    36.428
    Runde 17 Goldenes Emirat

    590000 Steuereinnahmen
    + 11669 Rücklagen
    + 55000 Sonstige Einnahmen
    = 656669 Zwischensumme
    - 59000 Hofhaltung
    - 59000 Kirchenzehnt
    - 29500 Verwaltung
    - 29500 Geheimdienst
    = 479669 Zwischensumme
    - 69860 Militärunterhalt
    - 9000 Bau sechs kleiner Schiffe
    - 5000 Kolonialisierungsbehörde
    - 5000 Söldnervorkaufsrecht HU
    - 3000 Zuschuss Orden von Tayyiba
    - 26000 Kreditrückzahlung 7/10, mit Sondertilung (siehe unten): FERTIG
    - 40000 Kreditrückzahlung 3/10
    - 24000 Vollendung Straßen Stufe 1 im ganzen Reich: Shajaro + Shajara
    - 25000 Errichtung weiterer Kontore: Kristianstad, Ediras, Wjelkow, Zeleshny und Myrka
    = 272829 Zwischensumme
    - 20000 SP: Der Waldläufer
    - 10000 NA 1: Förderung des Winzerwesens
    - 10000 NA 2: Brieftaubenzucht für Al-Dhahab und Al-Anzur
    - 100000 NA 3: Baumwolle Teil 3: Gründung einer Staatsmanufaktur
    - 10000 NA 4: Restaurierung des Felsenklosters
    - 78000 Vorzeitige Tilgung Kredit 1 (3x26.000)
    - 5000 Messe in Al Anzur


    = 34829 Sparstrumpf

    Militärkosten:
    Unterhalt Militär
    7500 ST für 1500 Plänker V 5
    18000 ST für 3000 Infanterie V 6
    7000 ST für 1000 Schützen V 7
    18000 ST für 1000 Reiter V 18
    7000 ST für 500 Kamelbogenschützen N 14
    1240 ST für 31 Belagerungswaffen 40
    4500 ST für 9 Kleine Schiffe 500
    6000 ST für 6 Mittlere Schiffe 1000
    69240 Summe

    Mobilisiert:
    600 ST für 100 Kamele N 6
    Zweck: Schutz der Handelsstraße durch die Wüste

    Nahrungsüberschuss: + 19.460 Scheffel => Bevölkerungswachstum
    Zölle: Weiterhin 20%

    Schwerpunkt: Der Waldläufer
    Budget: 20.000 ST
    Der Waldläufer ist eine Mischung aus Plänker, Infanterist und Bogenschütze.
    Seine Erstwaffe ist ein Kurzschwert für den Nahkampf, die Zweitwaffe eine kleine Axt (Nahkampf und Wurfwaffe), auf dem Rücken trägt er einen kleinen Bogen mit Schussreichweite bis 30m) und in jedem Stiefel ist noch ein Messer für den Notfall angebracht.
    Der Waldläufer trägt grüne bis braune Kleidung, dreht er sie auf links, ist sie grauweiß.
    Sein Einsatzgebiet ist natürlich der Wald, seine Taktiken bestehen aus: Fährten lesen, aufklären, Pfade finden, Fallen stellen, der geräuschlosen Fortbewegung im Wald (richtiges Schuhwerk wichtig), dem Tarnen, Einsatz von Spürhunden sowie dem Nutzen der Natur in all ihren Formen von Kräutern zum Heilen über Klettern auf Bäume bis hin zu Fallen stellen wie Arnold Schwarzenegger in Predator.
    Strategie und Taktik: Der Waldläufer agiert in kleinen Gruppen unauffällig im Wald. Jedes Gruppenmitglied hat sich auf einen bestimmten Bereich zu spezialisieren. Tarnen und Täuschen sind sein Metier, er bewegt sich lautlos durch den Wald, sucht keinen offenen Kampf, sondern agiert aus dem Hinterhalt. Ein mit Waldläufern besetzter Wald soll für feindliche Armeen nur unter sehr hohen Verlusten durchquerbar sein.
    Mit dem Geld soll der Aufbau der Waldläufer samt deren Ausbildungsorte im Sharaja und Sharajo begonnen werden. Es sollen zwei Trupps je 500 Mann aufgestellt werden, die dann jeweils gegeneinander im Training antreten werden, entsprechend der beiden Waldgebiete. Sollte das veranschlagte Budget nicht ausreichen, wird der Sparstrumpf geöffnet. 1.000 Waldläufer N sollen es sein!


    Nebenaktionen:

    1. Förderung der Winzerwesens:
    Budget: 10.000 ST
    Nachdem im letzten Jahr ein Winzer Schachmeister wurde und der Emir dabei auf dessen wohlmundende Weine stieß, soll in Orranda und den Hügeln von Wosporknach weiteren Anbaugebieten in klimatisch geeigneten Handlagen gesucht werden. Zemjana braucht mehr Wein!

    2. Die Brieftaubenzucht
    Budget: 10.000 ST
    In Al Dhahab und Al Anzur soll mit der Zucht von Brieftauben begonnen werden. Ziel ist mittelfristig eine schnelle Nachrichtenübermittlung über die Wüste hinweg.

    3. Baumwolle zum Dritten:
    Budget: 100.000 ST
    Auswertungstext im Spoiler
    Achtung Spoiler:
    Hinsichtlich der Baumwolle wurden zwar neue Anbau- und Ernteflächen angelegt, allerdings zeigte sich auch, dass der Anbau viel Wasser benötigt. Daher wird dem Emir der Vorschlag unterbreitet, beim Aufbau einer eigenen Baumwollzunft auf ein weitläufiges Bewässerungssystem zu setzen, welches Wasser dem Tadafuq entnimmt und übriges Wasser wieder dort einspeist. Des Weiteren sollten Sammelbecken für die dann und wann auftretenden Regenfälle eingesetzt werden. Bei einer großflächigen Anbaustrategie sollte zudem über die Wasserführung von den Bergen her nachgedacht werden, um nicht Gefahr zu laufen, dem Tadafuq zu viel Wasser zu entnehmen. Auch die Verarbeitung ist gegenwärtig noch ein großes Problem: Das Kardieren der Fäden dauert mit den gegenwärtigen Mitteln einfach zu lange für eine große Produktion, die auch in alle Welt exportieren soll. Für einen halben Angrosch an Baumwollfäden zur Weiterverarbeitung sind gegenwärtig mindestens 15 Arbeitstage notwendig. Dem Emir wird daher nahegelegt, im Rahmen der Begründung der Baumwollzunft auch Kooperationen mit den Instituten von Ediras, Adlerstein oder der Heiligen Allianz zu suchen oder eine eigene Einrichtung zur Forschung und Verbesserung von Textilproduktionen einzurichten, um bessere und effizientere Verarbeitungsmethoden aufbauen zu können. Sollte das mal erreicht sein, wäre es auch denkbar, den eher kratzigen Leinenstoff in vielen Kleidungsstücken und auch Verbänden durch die weicheren und angenehmeren Baumwollfasern zu ersetzen.

    Bei der Baumwolle bleibt viel zu tun. Da es direkt mehrere Handlungsempfehlungen gibt, aber nur ein begrenztes Budget, hat sich der Emir dafür entschieden, zunächst mit den Produktionstechniken und der Forschung zu beginnen.
    Die Manufaktur lobt auch gleich Preise aus, Techniker, die praktikable Ideen für die Produktion entwickeln, sollen Preisgelder erhalten + das Angebot einer gut dotierten Festanstellung.
    Zu diesem Zweck wird eine staatliche Baumwollmanufaktur begründet, die sich diesen Zielen widmen soll. Die Themen Anbau & Bewässerung sowie im weiteren Verlauf das Thema Design und Mode werden später aufgegriffen.

    4. Renovierung des Felsenklosters:
    Budget: 10.000 ST
    Zitat Zitat von King of Wiwi Beitrag anzeigen
    Heiliger Monzius
    (ca. *210 vFS, +167 vFS)

    Nach einem sehr lasterhaften Leben in seiner Jugend kam er nach einem Überfall durch Banditen zur Umkehr. Visionen Bernaels leiteten ihn letztlich bis an die Grenze der Großen Wüste im Mittelreich, wo er eine kleine Kirche errichtete und eine Einsiedelei gründete.
    Dort lebend setzte er sich viel mit den Worten Bernaels ausseinander und wie die Menschen ihr Leben in Befolgung seiner Worte verbringen sollten. Weisheiten und Wissen, welche auch andere suchten und hoften bei ihm zufinden, weshalb es bald einen regen Zustrom zu dem Eremiten aus Soras gab, so rege, dass auch Kaufleute ein Geschäft daran erkannten: Sie brachten Pilger zur Felsenkirche (...).
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    Es gibt die Kirche noch, der Ort ist auch bekannt. Allerdings ist sie mit der Zeit etwas versandet und der Zustand ist nicht der Beste.
    Die Felsenkirche des Heiliger Monzius soll vom Sand befreit und die Schäden der Zeit sollen ausgebessert werden. Außerdem soll die Kirche besser erschlossen werden, damit Pilger sie wieder einfacher erreichen können. Man bittet zudem um eine genaue Markierung auf der nächsten Karte (OCC: Vielleicht so wie bei Stadtkarten, wo für besondere Gebäude ein Symbol genutzt wird).

    Dies und das:
    - es werden sechs weitere kleine Schiffe in Al Hissa und Al Anzur in Auftrag gegeben
    - Der Handelskompanie wird wie empfohlen weiteres Geld für fünf neue Kontore zu je 5.000 ST in Kristianstad, Ediras, Wjelkow, Zeleshny und Myrka zur Verfügung gestellt. Im Folgejahr können weitere fünf Kontore folgen, wenn attraktive Standorte benannt werden
    - Die Kolonialisierungsbehörde soll entsprechend des Grenzvertrags mit der Halbinselunion weiter auf der Seite des Emirats mit der Besiedelung bzw. Erschließung bisher ungenutzer Gegenden und des abgebrannten Waldes fortsetzen
    - Auch dieses Jahr im Herbst soll es wieder ein Schachturnier geben
    - die dauerhafte Regionalmesse in Al-Anzur wird weiter gefördert, nach dem Erfolg der Weltmesse geht es jetzt im kleineren Maßstab weiter, die Stadt Al-Anzur soll den Zuschuss entsprechend gemachter Erfahrungen nutzen, es können auch gerne weitere PRojeke vorgeschlagen werden, die Förderhöhe kann bei Bedarf erhöt werden
    - Das Söldnervorkaufsrecht gegenüber der Halbinselunion bleibt wie gehabt bestehen
    - Ebenfalls wie gehabt erhält der Orden von Tayyiba einen Zuschuss von 3.000 ST für den Aufbau und Unterhalt der medizinischen Versorgung inkl. der 50 magischen Heiler
    - Der Kredit über 260.000 ST wird bei noch vier offenen Raten dieses Jahr komplett getilgt, 1x normal und 3x Sondertilgung
    - die Dreifelderwirtschaft wird vorerst nicht weiter verbreitet
    - finally: Endlich wird das ganze Land auf Straßeninfrastruktur 1 gebracht: Sharaja und Sharajo erhalten ihre Anschlüsse für 24.000 ST, damit ist dieses Projekt endlich abgeschlossen.
    Geändert von zerialienguru (25. Juni 2023 um 16:32 Uhr)

  11. #1661
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    36.428
    Ich lese wohl zu wenig bei den anderen Rundenabgaben mit

    Die Zwerge haben es durch eine Reform geschafft, keine zusätzlichen Verwaltungskosten mehr zu haben. Ist das was rien zwergisches oder lässt sich das auf Menschenreiche übertragen? Ich wollte meinen Staat eh noch zentralisieren, was Azrael gemacht hat geht exakt in diese Richtung

  12. #1662
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    24.835
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Die Zwerge haben es durch eine Reform geschafft, keine zusätzlichen Verwaltungskosten mehr zu haben. Ist das was rien zwergisches oder lässt sich das auf Menschenreiche übertragen? Ich wollte meinen Staat eh noch zentralisieren, was Azrael gemacht hat geht exakt in diese Richtung
    Das ist seit R15 generell möglich:

    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    • Es wird ab dieser Runde erstmals regeltechnisch möglich sein, den 5%-Zusatzunterhalt für Reiche über 100k Einwohner fortfallen zu lassen. Dazu ist jedoch ein Schwerpunkt auf Verwaltungsstruktur notwendig, der den Fortfall der 5% ermöglicht. Die Kosten des reinen Schwerpunkts ohne mögliche Nebenpunkte für weitere Verwaltungsmaßnahmen belaufen sich auf einmalig 20% des jeweiligen Rundenetats.
    ==== Alea iacta est. ====

  13. #1663
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    36.428
    Ups, bin echt nicht mehr up to date, danke

  14. #1664
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    24.835
    Keine Ursache.
    ==== Alea iacta est. ====

  15. #1665
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    36.428
    Ich wollte meine Verwaltung sowieso noch mal mit einem Schwerpunkt begünstigen, ist das Emirat doch seit seinen Anfängen enorm gewachsen. Daher: Wenn ich da mehr als 20% reinbutter, sagen wir 30%, kann ich dann einen doppelten Verwatlungsschwerpunkt machen?

Seite 111 von 143 ErsteErste ... 1161101107108109110111112113114115121 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •