Mir egal, von mir aus können wir das allerdings so machen. Kann dann aber nur ab jetzt gelten, da wir es nicht vorher gesagt haben.
Mir egal, von mir aus können wir das allerdings so machen. Kann dann aber nur ab jetzt gelten, da wir es nicht vorher gesagt haben.
Meine/mitgewirkte Stories:
aktiv
286 - Lategame
290 - Abwehrkampf übernommen
abgeschlossen
266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
280 - Ehrenvoll untergegangen
285 - gewonnen
PBEMs ohne Story:
275 AW (verloren)
26 (verloren)
31 (verloren)
37 AW (verloren)
Ihr könnt das natúrlich handhaben wie ihr wollt, verboten ist es aber nicht und m.M. ist es auch Quatsch.
Ja natúrlich ist ein BT frúh umsonst ein schõner Vorteil, aber es gibt die direkte Strafe beim cs, dazu verschiesst man seinen Freischuss und darüberhinaus ist es eben auch kein úbertriebener Vorteil.
Ich wúrde sogar behaupten, dass es in der Mehrzahl der Fälle ein Nachteil ist. Wenn man frúh ein paar Truppen baut und die Augen offen hält ist es häufig mõglich sich nen cs BT von Barbs zu holen. Man kann das sogar erzwingen indem man ein Lager triggert und im richtigen Moment dem cs BT den Weg versperrt.
Dazu verliert man Quests und macht sich die Erpressung schwieriger. (wenn man früh 2-3 cs erpresst kann man sich den Bt oft frúher kaufen als man nen geklauten nach hause bekommt)
Im Live MP ist das gang und gäbe und ich nutze es trotzdem nur selten und zwar nicht weil weil ich es fúr unfair halte, sondern weil die Nachteile die Vorteile oft überwiegen.
Mit so ner Regel bestraft man eigentlich die schwächeren Spieler, die aus welchen Gründen auch immer nicht genug Truppen bauen konnten oder die Mechaniken aus anderen Gründen nicht nutzen konnten, während diejenigen die vom Start am besten loskommen das gar nicht nõtig haben, weil sie auf anderem Wege mehr Belohnung bekommen und sich durch sowas schwächen wúrden.
Geändert von Kolumbus (09. Juni 2023 um 13:57 Uhr)
Mir gefällt allerdings auch sehr wie Kolumbus es darstellt, das es eben eine Bestrafung vom Spiel aus gibt.
Also vielleicht einfach so lassen wie es ist, weil wir schon ne Weile im Spiel ist?
Angenommen eine Partei hätte darauf eine Strategie ausgelegt wäre es schon mies das jetzt zu durchkreuzen so.
Meine/mitgewirkte Stories:
aktiv
286 - Lategame
290 - Abwehrkampf übernommen
abgeschlossen
266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
280 - Ehrenvoll untergegangen
285 - gewonnen
PBEMs ohne Story:
275 AW (verloren)
26 (verloren)
31 (verloren)
37 AW (verloren)
War mir nicht bewusst, dass das verboten sein soll. Ich hab das ja sogar erst hier gelernt, habe früher nicht einmal im Traum daran gedacht, Bautrupps zu klauen.
Stand das so in der Ausschreibung?![]()
Es wurde leider nicht darüber gesprochen, ich würde nur gerne jetzt Regelgewissheit haben.
Bis jetzt lese ich von allen ein "egal" raus.
Würde gerne noch die Meinung der Anderen hören.
Also ich ging nicht davon aus, dass es verboten ist, zumal es wohl schon hier im Spiel gemacht wurde. Mir ist es eigentlich egal, würde tendenziell sagen, da es schon durchgeführt wurde (wenn ich die Indizien falsch bewerte bitte sagen), dass wir es jetzt dabei belassen, dass es jeder machen kann wie er will.
Wurde das ganze nicht indirekt explizit erlaubt ?
Kolumbus hat ja von einem Freischuss gesprochen, woraus ich unter anderem den Bautruppklau verstanden habe.
Ich habe damit kein Problem. Würde wohl aus bestimmten Gründen nicht machen, aber...
Achtung Spoiler:
Ok, der Chor klingt für mich nach erlauben.
Hat irgendjemand Einwände?
Tut mir leid, ich war mir wirklich nicht bewusst, dass das verboten sein soll, sonst hätte ich es nicht gemacht. Alternativen wären gewesen, in einen Barbaren zu laufen oder zurückzulaufen, da wollte ich etwas aus dem Zug machen und hielt das noch für clever.
Außer "Große Mauer" und Fregatten bauen, bevor irgendwas Spezielles eintritt (Was genau, müsste ich nochmal nachlesen, hab ich nie so recht verstanden) wusste ich von keinen Einschränkungen.
Klaut doch einfach ebenfalls Bautrupps, wenn ihr Lust habt, und für die kommenden PBEMs kann das Thema dann bei den Ausschreibungen diskutiert werden. Ich mach dann jetzt meinen nächsten Zug.![]()
Absolut kein Problem, du warst nicht der einzige, hätte das auch nicht als verboten gesehen.
Ja fürs erlauben.
Ist nicht deine Schuld Erin, wir hätten es vorher ansprechen sollen.![]()
Danke noch mal für die Erinnerung das die Große Mauer gebannt ist.![]()
Sagte der Geist des Hamilkar...![]()