Du erklärst also nicht automatisch den Krieg? Damit kann man arbeiten, denn so hat man Optionen.
1. Ausbreitung: Versuche Engstellen zu finden, wo man anderen den zugang verweigern kann. Grundregel ist: die KI kann ein System überspringen um sich weiter auszubreiten ab zwei ist geblockt. Versuche die damit Gebiete zu sichern, auch wenn diese nicht erkundet sind.
Hier ein Beispiel: fiktiver KI Staat in rot. Hast du nur in dem blauen System deine Anfangsstation gesetzt, kann der Gegner diese überspringen und die weisen Systeme einverleiben. Hast du aber die grünen System in deinem Reich, ist alles dahinter vor Rot gesichert.
Lange Engstellen sind super zu verteidigen, Drei voll ausgebaute Stationen hintereinander halten einen Feind zu Anfang recht gut auf.
2. Anführer: diese werden nicht mehr so benötigt, nicht besetzte Stellen werden quasi mit wenig talentieren Bürokraten besetzt. Einzige Ausnahe: Forschungsschiffe. Daher zuerst den Fokus auf Wissenschaftler, wied due s ja schon getan hast. Wichtig noch zu wissen, du kannst bis auf die Anführerin alle Anführer auf Posten einsetzten.
3. Flottenausbau: wichtig nicht nur aus militärischen Gründen. Mehr Flotte = mehr Machtprojettion = mehr Einfluss!
Nur darauf achten, dass genügend Alloys zum Ausbreiten übrigbleiben. Alles was die ausbreitung übriglässt kannst du bedenkenlos in die Flotte stopfen.
4. Diplomatie: Klar wir wollen die Galxie säubern, aber muss man das alle sofort wissen lassen?

Buckle vor den Starken, verleib dir die Schwachen ein, nutze Gelegenheiten. Auch Diplomatie ist eine Waffe, die man nutzen kann! Sei ein Dolch der präzise trifft und kein Rammbock der jedes Problem wie ein Stadttor aussehen lässt.
Edit: Expansion ist genau das richtige zu Anfang! Weniger Influence ausgeben müssen bringt meist ein gößeres Startreich, dazu schnelleres Wachstum, mehr Siedler, billigere Stationen und geringere Reichsverwaltung, benötigt mann alles. Am Ende den Glaktik Contender Perk nehmen um nochmehr influenz zu sparen. Und nartürlich mehr Ansprüche zu generieren.
