Runde 0 Part I
Die Karte ist sehr schnell erstellt worden und so habe ich heute bereits die Chance den ersten Zug zu machen. Schnell noch die fehlenden DLC gekauft und dann kann das Spiel auch geladen werden .
Jetzt wo das Spiel läuft kann direkt die Startposition bestaunt werden.
Auf dem ersten Blick bin ich hier nicht sonderlich begeistert. Grundsätzlich wären bei Gründung an Ort und Stelle drei Luxusressourcen im ersten oder zweiten Ring und das Gold ist auch direkt daneben.
Auch einige Fische für Nahrung wären da.
Kurzfristig hätte ich mir aber das ein oder andere Feld mit 2 Nahrung und einem Hammer direkt zu Beginn gewünscht. So würde ich bei Gründung an Ort und Stelle zunächst den Marmor belegen, um das Geld mitzunehmen.
Eine mögliche Option wäre noch zwei Runden zu wandern , um auf dem Hügel südlich der Färbemittel zu gründen. Dann würde wahrscheinlich noch eine weitere Stadt in den Norden dieser Halbinsel passen.
Der Vorteil des Wanderns wäre, dass dann ein Kanal entstehen würde und Wege abgekürzt werden.
Da ich das Gelände im Süden aber nicht kenne und auch nicht ausreichend in dieser Runde aufdecken kann, ist diese Möglichkeit zu risikoreich.
Zudem bietet die aktuelle Position gegebenenfalls einen guten Schutz gegen feindliche Angriffe vom Meer. Wenn das Kupfer und Gold auf der gleichen Insel sein sollte, wie unser Startpunkt, müsste der Feind von Norden her einfahren und die Einfahrt könnte gut geblockt werden. Ich gehe aktuell davon aus, dass die Positionen im Osten per Land erreichbar sind. Sollte dem nicht so sein, ist das Ganze natürlich etwas herausfordernder.
Also genug analysiert. Ich habe darüber nachgedacht hier einmal die Allgemeinheit über die Startposition abstimmen zu lassen. Das macht meines Erachtens aber vorliegend wenig Sinn, da fast all meine Gedanken für die Gründung an Ort und Stelle sprechen.
Bevor ich Gründe wandert der Krieger noch auf den Ebenenhügel im Nordwesten und deckt ein wenig mehr von der Karte auf. Danach wird nach Süden erkundet. So verliere ich zwar eine Runde auf dem Weg nach Süden, habe aber im Norden etwas mehr Überblick. Da ich nicht mit Gegnern direkt auf der Insel rechne, sollte dieser Zeitverlust unerheblich sein.
Viel schlauer bin ich dadurch nicht. Ein zusätzliches Fischvorkommen ist dort noch zu finden und es ist tiefes Wasser zu sehen.
Die Entscheidung wird durch diese Entdeckung jedenfalls nicht beeinflusst.
Falls ihr doch andere Gedanken zum Thema habt, schreibt gerne. Ansonsten werde ich den Zug in Kürze fortsetzen und an Ort und Stelle gründen.