Ja wenn die Ameise Dexana schon klaut, dann soll es ruhig so aussehen als hätten die Sulak Ameisen geklaut
(Man kann nur Völker beschuldigen die den Eisfliegen und Piraten bekannt sind)
Die Sulak haben +25% auf Spionageabwehr, aber da kann Dexana trotzdem sicher klauen, dauert aber 9 Runden
Auch Flati soll die Ameisen ausspionieren
Nun nehmen die Ameisen doch ein kleines 90 Kröten Geschenk und es wird ein Handelsvertrag abgeschlossen
Die Eisfliegen sind wohl sehr verärgert und greifen die Ameisen an, ja da hat ja auch eine böse Ameise ne Tech geklaut. Das zeigt wohl warum es riskant ist wenn Spione erwischt werden und warum gute Spione sehr wertvoll sind.
Die zum Start sauteuren Kolonieschiffe können nun auf Alfa Prime in etwa 9 Runden zusammen gelötet werden, das Delta System soll besiedelt werden ein weiteres Schiff wird für "Terra G" gebaut
Eine früher oft unterschätze Tech wird erforscht, damit kann man viel schneller die Infrastruktur auf Planeten ausbauen und damit massiv die Produktion erhöhen. Nun lohnt es wieder die gelben Balken lang zu ziehen um überall mehr Produktion in neue Infrastruktur zu lenken.
So sehen die Techs aus, Eli will überall auf Techlevel III sein um besser klauen zu können. Auch der "Galactic Spaceport" kommt langsam in Reichweite, dieses galaktische Wunder hätte Eli sehr gern
Da sind ja die Pläne für die Sternenbasis, die braucht man um Kreuzer oder größere Dickschiffe zu bauen. Außerdem ist es ein Verteidigung für den Planeten, im Kampf etwa so gut wie ein größeres Schiff.
Auf Delta wird gesiedelt. Man hätte den Planeten auch vorher scannen sollen, aber besser ein frühes Kolonieschiff als erst das Forschungsschiff bauen
Klar ist es ein Risiko, der Planet könnte arm an Mineralien sein, aber um die Grenze zu sichern wäre hier wohl so oder so gesiedelt worden.
Der mittelgroße Planet hat keine Besonderheiten und reiche Mineralien, kann man nicht meckern
Ist halt eine weitere Kolonie, kann langsam aufgebaut werden ohne hier massiv Kröten rein zu stecken
Die Moltar haben in der Nähe von Delta gesiedelt, so kommt es zum Erstkontakt
Auch die Moltar sind stärker als die Eisfliegen, aber bisher schwächer als die Ameisen. Interessant wäre aber die starke Forschung der Moltar, bei den Techs sind die richtig stark auf dem Graph hier
Frederick Steiner hat ja das zerbrochene Glas, aber die Moltar haben ja auch ein Malus auf Spionage und Spionageabwehr. Für Techdiebe ein ziemlicher Selbstbedienungsladen, da wird die tollpatschige Echse zum Klauen geschickt
Ja 3 Techdiebe und Flati holt sich die Daten der anderen, die Spionage läuft gut.
Und wer soll dann im Raumschiff in die Schlacht ziehen, wohl der neue erfahrene Kapitän, der wird wohl Herbert Steiner genannt
Die Moltar sind Eli sehr sympathisch, die bieten auch gleich ein Handelsvertrag an. Ja solche Freunde haben die Piraten gerne, Eli bewundert auch die Forschung der Moltar sehr
Die Moltar bevorzugen ja auch Lavaplaneten, die dürften an Elis Planeten nicht so interessiert sein
Ganz oben links am Ende vom Spiralarm der Galaxie sind die Menschen, durch die isolierte Lage sind diese wohl nicht so mächtig geworden.
Die Piraten sind ja im Prinzip auch Menschen, haben sogar den selben Bonus, die +1 BC pro Pop.
Wie die Piraten sind Menschen auf Terraplaneten fixiert, und da Menschen böse sind könnten die einen Angriff planen. Es ist auch sehr verdächtig, dass der Anführer Brodrick trotz kleinem Geschenk einen Handelsvertrag ablehnt, Eli sollte über nachhaltigen Frieden nachdenken, vielleicht ein Präventivschlag
Ja scheiß Demokratie, Königin Elisabeth sollte den Menschen Gehorsam beibringen
Hier der Schwanzometer Graph, die Menschen sind noch am schwächsten und haben kaum Siedlungsraum, Bilder von der Karte kommen später
Ja ein tollen Antrieb haben die Moltarfreunde, muss Eli auch gleich nachmachen
Das Terra G System wird nun besiedelt und in "Gravi" unbenannt
Ein toller riesiger Terraplanet, leider mit hoher Schwerkraft. Die Sulak Ameisen haben aber die Tech um die Schwerkraft zu reduzieren, um den Generator zu bauen muss aber Antimaterie verfügbar sein, das Zeug würde man mit dem riesigen Raumhafen bekommen
Flati hat per "Deep Cover" alle Scann Daten der Sulak, das ist echt sehr wertvoll
So wird auch Neutronium entdeckt, leider weit weg.
Neutronenbomben sind toll um freche Gegner abzubrühen, aber stärkere Kanonenkugeln wären jetz nicht so der Knaller, Eli hat ja schon die besseren Strahlenwaffen für Helium3 gewählt.
Also besser Schutz, Neutronium Panzerung kann man immer brauchen und mehr Bevölkerungswachstum wäre auch gut. Vielleicht ein guter Ausgleich zum militärisch genutztem Helium3
Ja fette Techs haben die Ameisen, die Eco:2 Verbesserung kostet 2062 Forschung und den Anti-Schwerkraft Generator für über 2000 haben die auch.
Eli hat etwa 220 Forschung, wenn Dexana hier alle 9 Runden klaut bringt das praktisch verdoppelte Forschung, und da wären ja noch 2 Techdiebe bei den Moltar Freunden. Die KI Völker forschen halt auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad sehr schnell, na hoffentlich kann Elisabeth mit den Spionen aufholen
Hier sieht Flati per "Deep Cover" den Techbau der Ameisen, die sind schon bei Techlevel IV
So erkennt man auch welche Wunder die anderen Völker bauen können, vielleicht sollte ja doch das Industriewunder gebaut werden. Ein Ziel wäre nun auch den riesigen Raumhafen zu bauen
Dann muss eine Flotte aufgebaut werden, und weil die Unterhalt kostet muss irgendwo angegriffen werden. Die Piraten brauchen eben Erfahrung und Beuteschiffe, vielleicht kann man bei den bisher schwachen Menschen was entern
Da gibt es bald die galaktische Karte und Pläne dazu, falls noch wer mitmachen will, es sind noch einige Anführer verfügbar
Die extensiv betriebene Spionage ist schon beeindruckend.
Vielleicht solltest Du Dir als nächstes Volk mal die Vanilla-Moltar nehmen. Einfach, um aus der eigenen Komfortzone herauszukommen.
Als kompletter Laie wirkt das mit der Spionage fast übermächtig bei dem Schwierigkeitsgrad. Aber wahrscheinlich einfach geschickt vorbereitet und geplant. Allein die ganzen Infos die man da bekommt über das den anderen Völkern bekannte Universum wirkt neben dem Technologiediebstahl enorm.
Nicht zu reden davon, das man die Gegner dann noch gegenseitig provozieren kann. Echt cool.
Die Spionage ist schon recht fett, nur braucht man halt für jede Aktion einige Runden. Elisabeth hat zwar die Spione, aber halt zu langsam aufgebaut, paar Zerstörer in Runde 100 reichen nicht
Hier die Anführer der Ameisen, man könnte welche mit geringer Loyalität abwerben, dauert halt auch wieder...
Nun gibt es die Evolution Kultur mit den Robotern, die Anführer bekommen etwas mehr Sold, aber der Nachteil ist nicht so dramatisch und entlassen will Eli eh niemand. Vom Roboter fehlt noch das Bild, der hat als Kolonie Anführer zum Start 1 auf alle Werte und will auch nur 1 BC pro Runde
Eigentlich wollte Eli Pläne machen wie man die Menschen erobern kann, aber die Eisfliegen wollen wohl angreifen
Truppentransporter an der Grenze sind eigentlich ein sicheres Zeichen für einen geplanten Angriff und Eli steht mit 3 alten Zerstörern da
Es wird Warrior Code aktiviert, damit können nun Kriegsschiffe schneller produziert werden
Die Qualität der neuen Schiffe ist halt nicht so doll, mehr Technologie ist aber nicht verfügbar. Die kleinen Fregatten sollen modernisiert werden
Hier der neue Zerstörer Entwurf, 2 Neutronenstrahler und etwas Punktverteidigung gegen Raketen.
Der Plan wäre nun ganz schnell neue Zerstörer zu bauen
Gut das noch +60% Zielgenauigkeit geklaut werden kann
Zwei Runden später, 3 Truppentransporter fliegen zum Bravo System, die würden die neue Kolonie einfach erobern. Eli schickt alles hin was da ist, das sind leider nur die alten Zerstörer und eine neue Fregatte
Wie befürchtet greifen die verdammen Eisfliegen an
Das Gute ist eigentlich nur, dass die immer noch Krieg gegen die Ameisen haben und nun an zwei Fronten kämpfen müssen.
Im Bravo System kommt es nun zur entscheidenden Schlacht, Herbert Steiner muss einen gegnerischen Kreuzer mit 3 alten Flower Zerstörern aufhalten, ob das wohl geling
Der Kampf beginnt, die Schiffe werden ähnlich wie bei "Master of the Orion" rundenweise bewegt, Drehen oder Kurven fliegen kostet ordentlich Bewegungspunkte. Die grünen runden Punkte kann man mit einer Aktion erreichen, die runden grauen kosten 2 Aktionen, diese erkennt man an den 2 großen grünen Leuchten unten.
Die Aktionspunkte benötigt man z.B. um Schiffe zu scannen, für die Flucht oder 1 Punkt für ein Entermanöver. Also kann man nur die halbe Bewegung nutzen wenn man ein Schiff entern will.
Logischerweise ist es optimal möglichst viele Schiffe zu entern, weil man diese dann im nächsten Kampf selber hat oder auch zu eigenen Entwürfen umrüsten (oder eintauschen) kann
Den feindlichen Kreuzer zu entern würde zum Beispiel etliche Runden Produktion für ein Neubau einsparen, in einer Sternenbasis können Schiffe modernisiert und umgebaut werden.
Gelb ist hier die Feuerreichweite vom feindlichen Kreuzer, der hat ja 12 Neutronenstrahler eingebaut
Die feindliche Fregatte wird hier von der alten Pinky mit dem Laser getroffen, die alten Waffen machen halt wenig Schaden. Trotzdem treffen die Piratenschiffe sehr gut, die feindliche Fregatte wird abgeschossen
Die Eisfliegen treffen fast garnicht, kaum Schäden an der Schilden
Herbert Steiner gibt den Schiffen ja ordentlichen Bonus, dazu der Piratenbonus mit +50% auf Angriff und Verteidigung, ja das macht sich hier gut
Die Eisfliegen treffen nicht mal auf kurze Reichweite, nicht mal die alten Fregatten ohne Schild werden zerstört
Es bildet sich hier ein wilder Nahkampf, die Eisfliegen haben keine Heckschilde um Platz zu sparen, sind da aber gut angreifbar
Herbert Steiner überlädt die Waffen, dass erhöht die Hitze um 1, verdoppelt aber den Waffenschaden. Auf kurze Entfernung bekommt der Kreuzer eine ins Heck geballert
Die Eisfliegen feuern alle auf einen Zerstörer, falls doch mal was treffen sollte werden die Schilde überladen.
Hier hätte Eli früher den zweiten Kultur Perk auf Evolution nehmen sollen, damit kühlt das Schiff 1 Punkt ab statt zu überhitzen und die Schilde werden aufgeladen
Ist recht stark, aber man kann auch nur alle 5 Runden ein System überladen. Den Antrieb zu überladen würde die Bewegungspunkte eine Runde lang erhöhen.
Der Kampf dauert lange...
Die alten Piratenschiffe haben keine starken Waffen, hier bekommt der feindliche Kreuzer wieder eine überladene Salve hinten rein
Die feindlichen Zerstörer fliehen, aber der Kreuzer wurde lahm geschossen, Waffen und Antrieb sind ausgefallen, damit kann das Schiff geentert werden (muss bewegungsunfähig oder betäubt sein)
Elisabeth hat nur +10% Piratenbonus, +25% von Warrior Buff für 20 Runden und +10% Crew Erfahrung.
Die Eisfliegen haben bessere Waffen, Panzerung und der Verteidiger bekommt bei Enterangriffen fette +50%
Ein großer Sieg für Herbert Steiner, mit veralteten Schiffe wurde ein Kreuzer geentert und eine Fregatte zerstört
Zwei Zerstörer flüchten mit den Truppentransportern ins Naish System.
Herbert Steiner wechselt nun auf den erbeuteten Kreuzer und bekommt nächste Runde ein neuen "Sloop" Zerstörer zur Verstärkung.
Die Feinde werden verfolgt, ja den Krieg haben sich die Eisfliegen wohl anders vorgestellt
Tia der Graph mit der Flottenstärke ist bei Eli zwar etwas gestiegen, aber die Eisfliegen haben sehr viel mehr, vermutlich mehrere Schlachtschiffe
Also im Vergleich zu Spielen vom letzten Jahr liegt die KI hier haushoch vorne, trotz Techklau auch bei den Techs. Elisabeth ist in Runde 100 wirklich überall auf dem letzten Platz, dass ist schon heftig