Die Sonne kann einem die ganze Nacht versauen![]()
|學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
| Lernen ohne zu denken ist sinnlos, denken ohne zu lernen gefährlich. ~ Kong Zi |
| During times of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act ~ George Orwell |
SdM Dez16 - XCOM2 Make Humanity Great again
Gibt es einen neueren Faden dazu?
Jedenfalls:
https://www.blick.ch/politik/neue-st...d18434183.html
Nun zeigt eine neue Studie der Eidgenössischen Materialprüfungs- und Forschungsanstalt (Empa): Die Umstellung auf Sommerzeit spart Strom. Grund dafür sind die Klimaanlagen. Und nicht etwa die Lampen. Das künstliche Licht war nämlich der ursprüngliche Grund hinter der Einführung der Zeitumstellung.
Weil Bürogebäude weniger gekühlt werden müssen, wenn die Leute "früher" nach Hause gehen? Und zuhause wird dann nicht gekühlt oder was?![]()
Das war ne US-Studie, also doch, die meisten Menschen da besitzen ne Klimaanlage.
Also ich weiss nicht wie schlecht die öffentlichen Schulen in Halle sind. Aber die Schweiz gehört nicht zu den USA.. (auch wenn sich die Amis ja gerne mal so benehmen, als gehörte ihnen die ganze Welt)
Die Empa (=Schweizer Regierungsfirma) hat lediglich US-Daten bezüglich Klimaanlagen in BÜROGEBÄUDEN benutzt. Und Bürogebäude haben - zumindest in der Schweiz - mittlerweile tatsächlich meist Klimaanlagen installiert.
Um die Hypothese zu überprüfen, simulierten die Forschenden basierend auf Daten von verschiedenen Bürogebäuden in 15 US-amerikanischen Städten die aufgewendete Heiz- und Kühlenergie mit und ohne Sommerzeit für verschiedene Klimaregionen. Dabei wurden nicht nur das aktuelle Klima, sondern auch künftige Klimaszenarien bis 2050 mitberücksichtigt, um den Einfluss des Klimawandels miteinzubeziehen.
Achso, ich kann tatsächlich nicht lesen.
Halt ich trotzdem für zu kurz gedacht, nur Bürogebäude zu betrachten. Klimaanlagen gibts ja auch noch an allen möglichen anderen Orten, die Menschen so besuchen. Und dieselbe Betrachtung müsste man dann auch fürs Heizen im Winter machen.