Umfrageergebnis anzeigen: Welches Forschungsprojekt machen wir?

Teilnehmer
11. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Verbesserung des Pflanzenanbaus

6 54,55%
  • Verbesserung der Sauerstoffproduktion

2 18,18%
  • Mir egal, ich bin aber dabei

2 18,18%
  • Ich möchte abstimmen, aber mach gar nicht mit

1 9,09%
Seite 24 von 38 ErsteErste ... 1420212223242526272834 ... LetzteLetzte
Ergebnis 346 bis 360 von 557

Thema: [DRP] Space Research Collaboration

Freihändler Avatar von Azrael
    Grundlagenforschung mit Schwerpunkt Biologie und Genetik.
    So… I lied. I cheated. I bribed men to cover the crimes of other men. I am an accessory to murder. But the most damning thing of all… I think I can live with it. And if I had to do it all over again, I would.

Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Zitat Zitat von Setcab Beitrag anzeigen
    Damit es nicht untergeht:

Wie bei meiner letzten Aktion angekündigt steht der erforschte Prozess zur Herstellung von Muttererde der gesamten SRC zur Verfügung
    Braucht man dafür eine Fabrik?

Zitat Zitat von PaPaBlubb Beitrag anzeigen
    Ich bin Ja für Option 3.

Bzw. für Option 4. bei guter Verhandlung. Heißt wir erhalten für den Mars entsprechende Patente zur eigen Herstellung aller/ einiger/ wichtiger bekannten Medikamente. Dürfen diese aber nicht zur Erde exportieren. Wovon wir langfristig vermutlich mehr profitieren würden. Sonst sehe ich uns in einigen Jahren massenhaft Medikamente am Einführen zu sehr teuren preisen.
    Ich bin prinzipiell auch für 3

Wie sieht denn der Deal der GEA aus? Über welche Größenordnung an Gegenleistung reden wir. Weil die Technologie, die wir erforschen sollen, bringt uns ja nicht wirklich was.

Registrierter Benutzer Avatar von Caporegime
    Nur als Info: Ich werde die Kooperation mit der GEA wohl mit einem SP fokussieren.

Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Ich bin unschlüssig. Forschung pro bono der Menschheit ist klasse und wir geben etwas zurück.
    Könnten wir denn nich selbst auf der Erde eine "Marsbehörde" oder eine "Mars SRC-GmbH" gründen, die dann z.B. unsere Patente produziert?

Dann bestimmen wir nämlich über den Preis. So dass der bei Medikamenten auch für ärmere Länder erschwinglich bleibt.

Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    Wie sieht denn der Deal der GEA aus? Über welche Größenordnung an Gegenleistung reden wir. Weil die Technologie, die wir erforschen sollen, bringt uns ja nicht wirklich was.
    [F. Rajagopalachari] Als Verhandlungsbasis: 200 t im Jahr pro Forschungslabor und eine Erfolgsprämie?
    So… I lied. I cheated. I bribed men to cover the crimes of other men. I am an accessory to murder. But the most damning thing of all… I think I can live with it. And if I had to do it all over again, I would.

Wie viele Arbeitskräfte müssen wir stellen?

Mindestens 20, auch wenn mehr Leute natürlich die Forschungsgeschwindigkeit erhöhen und damit auch die Chance auf Prämien.

Mhm, klingt nicht so als wäre dafür ein SP notwendig.

Ok, der Preis ist ok, 20 Arbeitskräfte für Forschung abstellen für 200t Versorgungsgüter. Mir ist es gleich.

Nachdem die Muttererde ja jetzt erfolgreich hergestellt werden kann: Ich schlage aber im Übrigen nochmal vor, gemeinsam an einer Effizienzsteigerung der Arbeitskraft auf dem Mars zu forschen und werde da dieses Jahr den SP setzen. Davon können wir alle profitieren.

Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    [F. Rajagopalachari] Als Verhandlungsbasis: 200 t im Jahr pro Forschungslabor und eine Erfolgsprämie?
    Das wäre ein Deal, bei dem ich mitgehen kann.

Mein Vorschlag für die Forschung wäre übrigens, dass wir uns mit dem Thema CO2, speziell Kohlenstoff beschäftigen.
    Der Mars hat seine Atmosphäre verloren, aber es ist noch viel Kohlenstoff im Regolith gespeichert. Wir können dies als Forschungsansatz verwenden:

Wie kann CO2 gezielt gebunden oder abgeschieden werden.

Für die Erde hilfreich: CO2-Speicherung gegen den Klimawandel
    Für den Mars hilfreich: CO2-Freisetzung für den Klimawandel
    Für beide hilfreich: Kohlenstoff ist für die Herstellung von Material auf Kohlenstoffbasis

Beispielsweise Kohlenstoff-Nanoröhren, die für die Materialtechnik wichtig sind. z.B. ist es möglich, elektrisch leitende Kunststoffe herzustellen oder die mechanischen Eigenschaften wie die Belastbarkeit von Kohlenstoffen zu verbessern. Windräder, Marskuppeln - das könnte alles billiger oder haltbarer werden.

Beyond Mars Avatar von [VK]
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Beispielsweise Kohlenstoff-Nanoröhren, die für die Materialtechnik wichtig sind. z.B. ist es möglich, elektrisch leitende Kunststoffe herzustellen oder die mechanischen Eigenschaften wie die Belastbarkeit von Kohlenstoffen zu verbessern. Windräder, Marskuppeln - das könnte alles billiger oder haltbarer werden.
    Du meinst wir bekommen in ein paar Jahren das hin woran die Erde schon seit 60 Jahren forscht?
    Und danach erfinden wir kurz praktische Kernfusion?

Die anderen Dinger sind deutlich realistischer. Und da gibt es schon Vorteile, wenn man einfach effizienter wird. Co2 aus der Luft ziehen heißt bei uns mehr Sauerstoff. Alternativ könnte man "versuchen" daraus direkt Bioethanol zu erzeugen und so Kunststoffe und Nahrung billiger machen, da man nicht mehr Nahrung für die Herstellung von Kunststoffen braucht. Wenn man Co2 als Stoff profitabler macht, profitiert auch die Erde davon, weil es sich dann mehr lohnt Co2 aus der Luft/Meer zu ziehen. Wenn man sich auf die Produktion fokussiert, vermeidet man auch das Problem, dass für uns das Ziehen von Co2 aus der Luft sinnvoll ist und für die Erde die Extraktion aus dem Meer.

Der Ansatz Gas aus Regolith zu gewinnen ist schon von mir verfolgt worden. Das erste entsprechende Verdampfungswerk baue ich diese Runde.

Wir haben doch schon die Photosyntheseanlagen?

Sauerstoff ist gut und schön, aber nicht für alles geeignet. Bei der Erwärmung des Mars wird CO2 eine wichtige Rolle spielen.

Seite 24 von 38 ErsteErste ... 1420212223242526272834 ... LetzteLetzte