Seite 61 von 66 ErsteErste ... 1151575859606162636465 ... LetzteLetzte
Ergebnis 901 bis 915 von 976

Thema: [286] The last heartbeat - Snackedition

Pfeffersack Avatar von slowcar
    Muss man wissen mit dem Flieger, das wäre es auf jeden Fall wert gewesen. Aus dem Spiel erschließt sich das tatsächlich nicht, die Kampfvorschau ist da falsch.

Die Ebene ist auf jeden Fall schon hart gereinigt, dass Polen zumindest Deine Bomber nicht gekontert hat mit Dreideckern... Was ein Gemetzel

Und jetzt hat er entweder den Stadtstaat im Rücken oder muss 500, ggf sogar 1000 investieren - da geht es hin, das Big Ben Geld.

Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Wow, wieder was gelernt!
    Hätte ich das gewusst hätte ich das natürlich gemacht. Wie man aber sieht, weiß auch Uma das nicht. Sprich mit bisschen Glück kann der nächste Runde eingesackt werden.

Bin ich gespannt wie Uma in den nächste 1-2 Runden reagiert... Aber sieht schlecht aus für ihn.
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

Runde 178 - Alu segen ...

und voll eine auf's Maul!

Wir verlieren wieder einige Truppen, das ist bei so einem all-out Angriff aber wohl auch zu erwarten.

Aber erstmal wird Alu aufgedeckt und boosted ein paar schöne Felder für uns.

Sieht bisschen wild aus, aber egal. Wir haben bereits über 20 Alu angeschlossen, allerdings werden wir das auch nicht mehr benötigen...

Bevor es nun zur Front und den Verlusten geht schauen wir schnell in die Städte von Polen. Die die wir per Spion einsehen können.

Bejing.
    Dreidecker in the making.

Warschau.
    Scheinbar ist hier ein Frachter ausgelaufen, deshalb ist letzte Runde nicht noch der Bomber fertig geworden, sondern wird es erst in der nächsten Runde!

Krakau.
    Hier ist der Flieger letzte Runde fertig geworden.

Dann schauen wir doch mal.
    Hier sehen wir auch gleich den Schaden den Florenz angerichtet hat. Leider ist der Schütze direkt gekillt worden. Dafür sehen wir dort einen Lancier + Kav bei Wroclaw stehen. Zwei Truppen weniger die in der Ebene vor Warschau kämpfen.
    Durch unsere Späher können wir sämtliche Städte einsehen, ziemlich praktisch. Hier sehen wir 5 Flieger von Polen. Das ist alles! Der Bomber von Lodz ist noch ungefährlich, da er erstmal an die Front verlegt werden muss. In Krakau sind 3 Bomber stationiert.

Drei Bomber in Krakau?
    Da waren doch letzte Runde schon drei stationiert und einer wurde fertig.
    Entweder ist also der Bomber von Krakau nach Lodz verlegt worden, das ist eher unwahrscheinlich. Was soll er da schließlich? Scheinbar haben unsere Flieger diese Runde wieder einen Bomber runtergeholt. Sehr schön!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Choppix (20. März 2023 um 21:35 Uhr)
    aktiv
    286 - Lategame

abgeschlossen
    285 - gewonnen

PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

Einen Fehler hab ich letzte Runde gemacht. Ich hab nicht bemerkt, dass bei Dehli die Gatling unter Beschuss stand. Daher erleiden wir dort einen Verlust. Leichtfertig und unnötig, allerdings nicht wirklich von Relevanz...

Aber die Leiste zeigt es schon...

Prag wurde erobert, dazu 4 Einheiten gekillt. Auch ist kein ungedeckter General mehr zu sehen.
    Die Chance ist vorbei. Uma hat Eier aus Stahl und greift mit seinen Bombern, trotz unserer Dreidecker Deckung an, die seine Bomber one-hitted.

Dreimal ist es gut gegangen, einmal nicht.
    Damit haben wir bereits zwei Bomber runtergeholt!

Fangen wir im Norden diesmal an.
    Wir schieben unsere Truppen etwas umher und plündern mit der einzigen freien berittenen Einheit die Zita. Das ging leider nicht anders, wegen der Front im Süden. Mehr dazu später. Immerhin ist die Zita damit entschärt, wenn auch die Flieger diese Runde nicht zusätzlich in Teotihuacan geheilt werden können.

Die letzte offensiv Kav aus dem Trio stürmt vor Krakau und plündert sich hoch.

Dann holen sich unsere letzten zwei Artis die EXP die fehlt bis zur Reichweite Beförderung:

Die Arti könnte natürlich von den anstehenden Schützen gekillt werden, aber das ist so viel wichtiger, um nächste Runde Krakau stürmen zu können.
    aktiv
    286 - Lategame

abgeschlossen
    285 - gewonnen

PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

Die dritte Artillerie aus dem Hinterland, die sonst eh nichts erreichen kann, killt die Arti.

+28 &

Unsere Elite Schützen heilen sich in der Ebene an den Armbrüsten.

+18 & + 25 HP Heilung.
    Voller als vorher.

Der erste Warnschuss auf Krakau.
    Mal gucken ob er seine Flieger drin lässt. Vielleicht hätte ich den auch nicht machen sollen um ihn zu überraschen. Aber ich hoffe, dass er nicht erwartet, dass genug Artis schießen können um die Stadt einzunehmen. Er sollte sich also recht sicher fühlen mit der Stadt...

So schauts im Norden aus.
    Für ihn sieht es so aus, dass drei Artillerien nächste Runde auf die Stadt schießen können. Tatsächlich werden es aber 5 sein, da wir dann vier Artillerien mit der Reichweitenbeförderung haben werden.

Von unseren Nahkämpfern können zwei bis in die Stadt ziehen um sie einzunehmen. Mal gucken wer da so drauf gehen wird...

Weiter in den Norden.

Geändert von Choppix (20. März 2023 um 21:37 Uhr)
    aktiv
    286 - Lategame

abgeschlossen
    285 - gewonnen

PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

Wir bauen als erstes mit dem BT eine 1-Runden Straße 3-3 von Teotihuacan, die Arti zieht drauf, baut auf und schießt auf Prag.

Als nächstes haut ein Dreidecker aus Texcoco Prag in den tiefroten Bereich runter. Die Kav heilt sich noch schnell bevor Prag eingenommen wird.

Einnahme.

Weiter geht's, Bomber vs MG Nester.

Anschließend Kavallerie von Texcoco und Lancier finisht:

+60 &
    aktiv
    286 - Lategame

abgeschlossen
    285 - gewonnen

PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

Registrierter Benutzer
    Mal als ganz neu dazugekommender Leser und primärer cIV-Spieler: Was ist das Kriegsziel ? Hauptstadt einnehmen ? Reicht dass dann zum Sieg ?

Sieht doch sonst relativ gut aus. Bei den Fliegern scheint langsam Gleichstand zu herrschen und auf dem Boden ist nur noch wenige polnische Truppen zu sehen ?
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    PB 88, PB 89, PB 91, PB 90, PB 92, PB 93, PB 94, PB 95
    RB PB 72, RB PB 74, RB PB 79
    RB PBEM EitB LVII
    ciV-Multiplayer-Storys
    PBEM 292, PBEM 293, PBEM 294, PBEM 295, PBEM 296
    Sonstige
    Anno 1800

Alle Storylinks hier

Zuletzt nehmen sich der letzte Bomber aus Teotihuacan und die Fregatte die Elite-Husaren an.

+28 &

Das war's dann auch an Abschüssen für diese Runde.

So schauts am Ende aus:

Der Lancier 6-9-9 von Prag steht sehr offensiv. Aber mit der Einheit haben wir noch eine Einheit die in Reichweite von Krakau steht. Auch sehen wir, dass auf der Ebene nicht mehr viele polnische Einheiten vorhanden sind.
    Da der Musketier 1-3 von Prag recht nutzlos ist, gehe ich davon aus, dass Uma drauf reinfällt und den nutzen möchte. Ich gehe also davon aus, dass 1-2 Artillerieschüsse auf Prag gehen, dann der Musketier einläuft. Dann werden wohl zwei Artis + Flügelhusaren den Lancier killen.
    Damit sind allerdings nur noch die fliegenden Einheiten + die Kav aus Krakau selbst für die Kavallerie + Schütze direkt vor Krakau übrig sind. Damit rechne ich mir sehr gute Chancen aus, dass nächste Runde eine Einheit um Krakau übrig ist um die Stadt einzunehmen.

Damit steht dann Uma vor der Wahl:
    Alles auf die Einheiten werfen, dann verliert er möglicherweise nächste Runde alle Flieger in Krakau. Außer er killt alle Nahkämpfer um die Stadt. Oder er verlegt diese Runde die Flieger aus Krakau nach Warschau und unsere Einheiten werden überleben.

So oder so wird das ein herber Verlust für ihn werden. Wenn er allerdings es schaffen sollte alle drei Einheiten in Reichweite von Krakau zu killen, dann wirds ätzend. Weil dann in den nächsten 2 Runden keine Einheit in Einlaufreichweite ist...

Na mal gucken. Auch hat Uma noch immer nichts mit seinem Geld angestellt...

Auch sieht man hier sehr gut, wie überlegen wir in der Luft sind.

Alleine an dieser Front haben wir derzeit 11 Flieger, zwei sind noch in Dehli stationiert.
    Polen hat 5 Flieger, zwei haben wir bereits abgeschossen.

Da Polen scheinbar nicht die StSt einkauft wird die eine Kav auch noch abgezogen. Wir brauchen mehr Blocker vor unseren Artillerien, wenn es in die Ebene vor Warschau geht.

Die Reichsübersicht. Wir haben drei Kavallerien eingeschoben, die in einer Runde fertig werden. Wir geschrieben, brauchen wir mehr Truppen vor den Artillerien für die Ebene. Schützen werden jetzt nicht mehr produziert, die sind einfach zu langsam. Ich denke die haben ihren Dienst, als Blocker, erfüllt.

In Dehli können wir jetzt wohl ründlich eine seiner nervigen Artillerien killen mit Bomber + Dreidecker. Das war wirklich nicht das schlauste Vorgehen von Uma hier so viele Einheiten zu lassen. Unsere Städte sind fast am Flieger Limit, nur darum wurde auch ein Bomber nach Dehli geschickt. Leider ist Teotihuacan noch am Flieger bauen, sollten wir eine 6te Einheit dort hin verlegen, dann würde der Fliegerbau abgebrochen werden. Das hatte ich nicht im Kopf, naja muss die Einheit eben fertig gebaut werden.

Die Demo, beide Nationen verlieren schlappe 3000 Militärpunkte. Ganz schön üble Runde auf beiden Seiten.
    Nur haben wir 200 mehr zum nachrüsten.

Geändert von Choppix (20. März 2023 um 21:41 Uhr)
    aktiv
    286 - Lategame

abgeschlossen
    285 - gewonnen

PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

Hier nochmal der anstehende Gipfel.
    Uma ist überzeugt, dass Scholars in Residence (+20% Bonus auf bereits von einer Ziv erforschte Technologien) das Spiel entscheiden würde. Er sieht es also noch nicht als entschieden an. [Spannend?!]

Er hat diese Runde wieder einen GW bekommen, diesen aber noch nicht eingesetzt.

Hier die Techs.

Theoretisch auch noch die Uni von Oxford bei ihm im Petto. Mal gucken was da kommt.
    Die Elektrizität zu erforschen war ein kleiner Fehler, hätte ich nicht erforschen sollen um ihm keinen Bonus zu geben. Aber da er scheinbar nicht auf Flieger geht ist das wohl nicht so schlimmt. Ich tippe er will zu Panzern. Aber dafür hat er mMn nicht mehr genug berittene Einheiten zum uppen übrig. Aber schauen wir mal...

----------------
    To dos:

----------------

Verlust-Statistik

Aztekenreich:
    - 4 Schützen
    - 3 Kavs
    - 1 Gatling

Polen:
    - 2 Weltkriegs-Bomber
    - 2 MG-Nester, 1 Armbrust
    - 4 Artillerien
    - 2 Flügelhusar, 1 Kavallerie

Kultur aus Trait:
    3148 + 124 = 3272

Gold aus SOPO:
    878 +124 = 1002
    aktiv
    286 - Lategame

abgeschlossen
    285 - gewonnen

PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

Zitat Zitat von xist10 Beitrag anzeigen
    Mal als ganz neu dazugekommender Leser und primärer cIV-Spieler: Was ist das Kriegsziel ? Hauptstadt einnehmen ? Reicht dass dann zum Sieg ?

Sieht doch sonst relativ gut aus. Bei den Fliegern scheint langsam Gleichstand zu herrschen und auf dem Boden ist nur noch wenige polnische Truppen zu sehen ?
    Hallöchen und herzlich Willkommen in der heißen Phase.

Beim Eroberungssieg muss man alle Hauptstädte einnehmen. Ob wir das hierbei machen weiß ich noch nicht. Denn sobald Warschau fällt ist das Spiel entschieden. Einfach weil es wohl keine Möglichkeit mehr für Polen gibt dann zurück zu kommen.

Aber so oder so ist erstmal Warschau, als Hauptstadt, das Ziel.
    aktiv
    286 - Lategame

abgeschlossen
    285 - gewonnen

PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

Registrierter Benutzer
    Sieht im Feld bisher sehr gut aus für dich
    Aber..
    Zitat Zitat von choppix
    Hier nochmal der anstehende Gipfel.
    Uma ist überzeugt, dass Scholars in Residence (+20% Bonus auf bereits von einer Ziv erforschte Technologien) das Spiel entscheiden würde. Er sieht es also noch nicht als entschieden an. [Spannend?!]
    Ich auch nicht.
    Abhängig davon wie schnell sich uma in der Wissenschaft nach vorne bulben kann könnten Tenochtitlan und/oder Teotihuacan schneller fallen als Warschau. Also vorausgesetzt uma hat sich gemerkt wie man das machen müsste, aber ich glaube den Trick hat ihm vor ein paar Monaten mal jemand über Steam erzählt. Das würde auch erklären warum er sein Gold bisher nicht ausgibt.
    Hast du ne Ahnung wie viel Reli er noch auf der hohen Kante hat? Die ist in diesem Stadium oft spielentscheidend, denn damit kann man sich schnell mal 2 3 Wissenschaftler kaufen und dann könnte es bald reichen.

Guter Punkt, an den Glauben hatte ich nicht mehr gedacht, weil er durch unsere SOPO Wahl leider Recht nutzlos ist im späten Spiel. Er hat natürlich die Möglichkeit GI und GW zu kaufen. Das erklärt auch, warum der in der HS rumsteht und nicht eingesetzt wurde. Sofern der per Glauben gekauft wurde. Muss ich noch Mal die GW Punkte anschauen und das zu bestätigen.

Wenn er jedoch viele Techs bulben möchte, wieso hat er dann nicht in mehreren Städten GW gekauft (sofern genug glaube da war?)

Ich bin gespannt ob es für seine Seite klappt.
    aktiv
    286 - Lategame

abgeschlossen
    285 - gewonnen

PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

Registrierter Benutzer Avatar von Noktor
    Zitat Zitat von Kolumbus Beitrag anzeigen
    Sieht im Feld bisher sehr gut aus für dich
    Aber..

Ich auch nicht.
    Abhängig davon wie schnell sich uma in der Wissenschaft nach vorne bulben kann könnten Tenochtitlan und/oder Teotihuacan schneller fallen als Warschau. Also vorausgesetzt uma hat sich gemerkt wie man das machen müsste, aber ich glaube den Trick hat ihm vor ein paar Monaten mal jemand über Steam erzählt. Das würde auch erklären warum er sein Gold bisher nicht ausgibt.
    Hast du ne Ahnung wie viel Reli er noch auf der hohen Kante hat? Die ist in diesem Stadium oft spielentscheidend, denn damit kann man sich schnell mal 2 3 Wissenschaftler kaufen und dann könnte es bald reichen.
    Welchen Trick meinst du denn?

Registrierter Benutzer
    Wenn er jedoch viele Techs bulben möchte, wieso hat er dann nicht in mehreren Städten GW gekauft (sofern genug glaube da war?)
    Auch dafür gäbe es ne Erklärung: Gekaufte Wissis machen die native Wissis teurer, wenn man also noch welche auf normalem Wege anstehen kauft man sie erst iml etzten Moment und auch das bulben schiebt man möglichst lange auf, da sich der Ertrag ja meist noch vergrößert. Wobei noch die Frage ist ob uma diese Überlegungen tatsächlich auf dem Schirm hat.
    5 Bomberangriffe und ein Fallschirmspringer mit Blitzkrieg Beförderung reichen um Tenochtitlan in einer Runde einzunehmen.

Registrierter Benutzer
    Wobei er dann wohl zuerst Teotihuacan holen müsste, fúr dein cap reich die Reichweite ja vermutlichbnicht aus. Aber wenn da deine Flieger stehen kann sich das Blatt trotzdem noch wenden.

Seite 61 von 66 ErsteErste ... 1151575859606162636465 ... LetzteLetzte