+++
Nahe der westafrikanischen Benachin-Kolonie beginnt der Bau der Takoradi-Kuppel. Der zweite grosse Kuppelbau des Mars soll der wachsenden Koloniebevölkerung der WAA neuen Platz bieten und mittelfristig der Standort des kleinen Sees werden, den sich Shafik Mahama als "Attraktion" für Benachin wünscht. Mit dem sehr frühen Baustart hat die WAA auch das Kuppelprojekt der ESA vorerst geschlagen, dessen Bau voraussichtlich erst im Sommer beginnen wird.
+++
Das zweite Luftschiff der CONAE erreicht nach einer Reisezeit von weniger als einem (marsianischen) Monat die norwegische Kolonie am Südrand von Hellas Planitia. In Norwegian Blue, das aufgrund seiner abgelegenen Lage vergleichsweise selten Besuch erhält, wird die Ankunft der argentinischen Besucher mit einem spontanen Fest in der Skihalle gefeiert.
+++
In der SpaceX-Kolonie Adélie wird mit einer Reihe von offenen Debatten begonnen, mit denen die Kolonieleitung den Wünschen der Bewohner nach mehr politischer Partizipation entgegen kommen will. In den Diskussionen kristallisieren sich vor allem zwei Themen als breit abgestützte Anliegen heraus: 1. möchte eine zunehmende Zahl an Kolonisten sehr gerne an der marsianischen Basketballliga teilnehmen und mit "Acidalia Penguins" wurde bereits ein favorisierter Teamname gefunden. Und 2. gibt es vor allem unter den Geologen und Chemikern der Mission eine grosse Zahl an Leuten, auf die das Projekt einen mit Schwefelhexafluorid gefüllten Krater zu schaffen, nach wie vor fasziniertend wirkt, trotz der möglicherweise ineffizienten Arbeitskraft-Bilanz.
+++
Da Usbekistan die chinesischen Forderungen nicht akzeptiert und die Verhandlungen über einen Friedensvertrag erfolglos abgebrochen werden, läuft im April (marsianisches Datum) der vereinbarte Waffenstillstand aus. Auch ein Vermittlungsversuch der EU konnte die Parteien nicht davon überzeugen die Verhandlungen fortzuführen oder zumindest den Waffenstillstand zu verlängern. Noch am gleichen Tag nimmt die Volksrepublik die Luftangriffe auf die usbekische Armee wieder auf, während die kirgisischen Truppen erneut unter Feuer durch die Usbeken geraten.
+++