Überblick Einheiten und Helden Teil 1:
Auf Wunsch von Argonir mache ich im Folgenden einen kurzen Überblick über alle aktuell in der provisorischen Aufstellung für die nächste Schlacht vorgesehenen Einheiten sowie deren Kriegshelden und gewöhnliches Einsatzgebiet.
Infanterie:
Bei der Infanterie habe ich aktuell folgende Einheiten auf dem Plan:
Brückenpioniere, Azul Infanterie, Medicis Grenadiere, Ic3s Pioniere und Fallschirmjäger
Ich hatte wegen der vielen Wälder über eine weitere Infanterie nachgedacht, bin nun aber eher dabei zu überlegen, die 3 Kernfelder vielleicht für Überstärke zu nutzen.
Nun kurz zu den einzelnen Einheiten, ihren Helden und dem bisherigen Einsatzzweck:
Brückenpioniere:
Notwendig für Flussüberquerungen und ansonsten zu nicht viel zu gebrauchen. Die Brückenpioniere kosten nur ein Kernfeld und sind lediglich für die Mobiltät dabei. Kämpfen kann diese Einheit nicht und sollte daher nach Möglichkeit aus Gefechten herausgehalten werden. In Notsituationen kann gegebenenfalls mal das Feuer einiger feindlicher Einheiten auf die Brückenpioniere gelenkt werden.
Azul Infanterie:
Unsere spanische Freiwilligeninfanterie hat aktuell zwei Helden, die ich mangels anderer Ideen dieser Einheit zugeordnet habe.
Flusskämpfer: Keine Kampfmali auf Flüssen
Erster Angriff: Einheit greift immer zuerst an.
Der Flusskämpfer ist hier wahrscheinlich total verschwendet, da ich die Infanterie selten in offenen Gelände haben möchte und Brücken über den Fluss im Regelfall als offenes Gelände zählen. Da gibt es wahrscheinlich auch sinnigere Einheiten für. Für Vorschläge bin ich offen.
Der zweite Held soll die Verluste der Infanterie reduzieren, da der Gegner immer Schaden erleidet, ehe er selbst angreifen kann. Damit ist der Gegner regelmäßig geschwächt und die Infanterie sollte mehr Durchhaltevermögen haben.
Eingesetzt wird die Infanterie für jegliche Kämpfe im engen Gelände und Städten. Gegen Befestigungen taugen die Männer allerdings nichts. Besondere Doktrien habe ich hier nicht.
Fallschirmjäger:
Die Fallschirmjäger haben ebenfalls zwei Helden.
Flaggenzerfetzer: 5 Punkte Angriffsbonus gegen feindliche Flaggen
Befreier: doppeltes Prestige bei Eroberung von Flaggen
Auch hier gibt es keine großen Pläne hinter den Helden. Da die Fallschirmjäger wahrscheinlich öfter Schlüsselstellungen einnehmen sollen und damit Flaggen besetzen, kann doppeltes Prestige dabei nicht schaden.
Wenn die Männer dann auch noch die Verteidiger der Flaggen leichter ausschalten können, wird dies sicher ebenfalls helfen.
Im Einsatz bin ich bei den Fallschirmjägern ja noch sehr unerfahren und habe auch nur eine Einheit, was koordinierte Angriffe kaum möglich macht. Daher nutze ich diese aktuell als mobile Einsatzgruppe, die schnell dort ist, wo etwas Unterstützung gebraucht wird oder auch mal entlegene schwach verteidigte Ziele einnehmen kann.
L. de Medici:
Medici hat bereits die vollen 3 Helden und diesmal auch zumindest meiner Meinung nach sinnige.
Oleh Dir: Spezialheld der zusätzlich noch 20 Basisgenauigkeit durch die Präzisionswaffe gibt
Auf und Davon: Feindliche Einheiten mit geringerer Initiative erwiedern nicht das Feuer.
ignoriert Verschanzung: selbsterklärend
Medicis Männer verfügen also auch ohne LKW über eine gute Mobilität und haben zudem durch die erhöhte Basisgenauigkeit auch eine recht hohe Durchschlagskraft. Diese geparrt mit dem ignorieren der Verschanzung und der Möglichkeit oftmals Gegenfeuer zu vermeiden, macht diese Einheit sehr stark im Kampf gegen eingegrabene Infanterie und Artilleriestellungen. Man könnte hier überlegen den Helden der feindliches Unterstützungsfeuer unterbindet noch rein zu nehmen statt Robert Hoffmann. Aber dann würde der erhaltene Schaden durch Gegenfeuer deutlich steigen.
Für diese Einheit erwäge ich auf Überstärke zu setzen, da die Einheit dann wahrscheinlich auch einige feindliche Einheiten mit einem Angriff komplett neutralisieren kann. Aktuell macht die Einheit schon enormen Schaden, aber mit 19 oder 20 Stärkepunkten wäre Medici sicher noch tödlicher. Schade nur, dass bei der Infanterie kein Überrennen möglich ist.
Haupteinsatzgebiet sind jegliche Wälder, Städte etc. Überall da wo der Feind versucht starke Verteidigungsstellungen zu errichten, kann Medici auftauchen und die feindlichen Linien rasch schwächen.
Ic3:
Ic3 hat mit seinen Pionieren aktuell 3 Helden, wo sicher noch Optimierungen möglich sind.
Erbitterter Kämpfer: ein zusätzlicher Angriffspunkt für jede angrenzende feindliche Einheit
Verschanzungsbrecher: Zerstört pro Angriff 4 Verschanzungspunkte
keine Vergeltung: kein Gegenangriff durch den Feind
Die Heldenkombination ist nicht so stark wie bei Medici und ich denke, dass z.B. der erbitterte Kämpfer wahrscheinlich bei anderen Einheiten mehr zur Geltung kommen könnte.
Da die Pioniere im Regelfall stark verschanzte Stellungen angreifen sollen, fand ich den Verschanzungsbrecher hier recht sinnvoll.
Die Pioniere geben allerdings benachbarten Einheiten ohnehin schon Boni gegen feindliche Verschanzung, sodass das hier vielleicht nicht so wichtig ist und bei einer Artillerie oder einem Flugzeug vielleicht besser aufgehoben wäre.
Keine Vergeltung finde ich immer sinnvoll, um Verluste zu vermeiden. Wäre vielleicht auch bei der Luftwaffe gut, da die feindlichen Jäger langsam immer stärker werden und auch mit sehr viel Wucht zurückschießen können.
Hier kann es vor Sedan also noch zu Änderungen bei den Helden kommen.



Zitieren
.

