Er erscheint auch logischer, dass ET nicht direkt zu uns kommt, sondern nur eine Sonde oder Vergleichbares.
Ich stelle mir einen Erstkontakt mit einem Roboter (KI) auch relativ verheerend vor.
Er erscheint auch logischer, dass ET nicht direkt zu uns kommt, sondern nur eine Sonde oder Vergleichbares.
Ich stelle mir einen Erstkontakt mit einem Roboter (KI) auch relativ verheerend vor.
Das habe ich nicht einmal gemeint. Ich stelle mir eher sowas vor wie einen automatischen Ressourcenerkundungs- und Abbauroboter.
Auf der Erde gab und gibt es unzählige Spezies. Eine, ich sag das jetzt mal ganz chauvinistisch, höhere (oder technische) Intelligenz hat über Zeit und Raum betrachtet genau eine entwickelt. Man könnte daraus schließen, dass dieser Entwicklungspfad von der Evolution nicht gerade bevorzugt wird.
Nein. Müsste sie nicht unweigerlich.![]()
Fnord
War es denn wirklich nur eine Spezies? Zählte nicht der Neanderthaler z.B. auch dazu? Nur ist er schon ausgestorben. Also ich denke an die anderen Frühmenschenformen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Spezies "Homo..." ist. Also, der wissenschaftliche Terminus.
Du hast Recht. Gattung müsste es heißen. Und genau genommen zeigen auch andere Tiere Ansätze technischer Intelligenz.
Ob der Neandertaler jetzt "ausgestorben" ausgestorben ist, darüber kann man streiten. Damit meine ich jetzt gar nicht so sehr primär die relativ neue Erkenntnis, dass wir seine Gene in uns tragen. Ich glaube eher, dass mit unseren Gattungsbegriffen vielleicht etwas nicht stimmt. Homo hatte vielleicht schon immer- und hat definitiv noch- eine große morphologische Bandbreite. Wir können natürlich sagen, dass der zusätzliche Backenzahnhöcker oder die fliehende Stirn einen besonderen Unterschien zwischen Neandertaler und Sapiens ausmachen. Vielleicht haben wir uns aber genau dieses Merkmal ausgesucht, weil die Leute, die wir so kennen, sich morphologisch eben auf eine andere, uns vertrautere Art unterscheiden, als vor 60.000 Jahren (selektive Wahrnehmung, wie etwa beim Marsgesicht z.B.). Die Neandertaler definiert man so schnell als "die Anderen". Aber waren sie das wirklich- die Anderen? Und die Sapiens, die damals lebten, waren das dann "Wir"? Stammt die Menschheit vielleicht ausschließlich von Anderen ab und am Ende überhaupt nicht von sich selbst?
Fragen über Fragen, aber leider so ziemlich die einzigen, die absolut nix mit Aliens zu tun haben.
Edit: die so weit wir wissen absolut nix mit Aliens zu tun haben.![]()
Fnord
Naja Evolution ist keine Linie, sondern ein Busch. Manche Zweige wachsen schnell und gehen dann ein, andere entwickeln sich daraus oder langsam neu und gehen länger. Manchmal geht ein Zweig auch wieder in leicht geänderte Form auf und wächst.
Neandertaler sind ziemlich sicher in uns aufgegangen, wie einige andere Homosund durch die geänderten damaligen Verhältnisse hat dann der anpassungsfähigere überlebt. Also wir, yipiii.
Geändert von wisthler (16. Februar 2023 um 09:16 Uhr)
"Science is not the truth. Science is finding the truth. When science changes its opinion, it didn’t lie to you. It learned more."
"Be bold in your attempts to live. If you wallow in the darkness and you refuse to swim against the current, you will drown. But where`s the fun in that?"
Wenn schon Aliens auf die Erde kommen, dann bitte Hollywood-Aliens. Die so fortgeschritten sind, dass sie durch den den Installieren Raum fliegen können, aber im Kern ziemliche Loser sind, weil sie von US Kampfjets mit Hilfe eines Win98 Virus abgeschossen werden können.
So Dalek/Borg Style?![]()
Mit einer Robot-KI? Das stelle ich mir echt übel vor.
Was würdest Du bei einem Erstkontakt mit einem biologischen Alien tun? Vielleicht einen Schutzanzug tragen. Vermeidung von Bio-Austausch, Krankheiten etc. Das Alien würde das vielleicht auch tun.
Jetzt stelle ich mir das mit einer KI vor und all den Millionen von Computerviren, die in unserem Netz herumschwirren. Wir würden uns nicht schützen, da wir selbst davon nicht betroffen sind. Was passiert mit der KI, die unseren Datenstrom empfängt? Die wird von den Viren bombardiert. Und was ist mit uns? Sagen wir mal, die KI schickt einen Avatar oder einen Rover. Trieft der vielleicht vor Bio-Kontamination? Oder ist er radioaktiv oder toxisch? Weil eine KI sich keine Sorge um Umwelteinflüsse macht?
Da kann schon allein so viel daneben gehen, weil es so große Unterschiede gibt.
Naja wenn ich eine Alienrasse wäre, die unseren Planeten erobern wollen würde. Allein die Idee finde etwas Merkwürdig, weil als ob wir so besonders sind (im Falle dass es mehrere Zivilisationen im All gibt). Würde ich es eher über mediale Manipulation lösen und die Erde so erobern, dass die doofen Affen gar nicht auf Idee kommen, dass man böses im Sinn hat.![]()
Ähnliches ist bei biologischen Viren denkbar. Es ist ja schon auf der Erde so, dass du nicht alles bekommen kannst weil zB Delphinflossenseuche* nicht auf den Menschen angepasst ist, das Resultat eines ewigen Wettrüstens.
*Mir fällt keine reine Tierkrankheit ein.