Auf dumme Ideen komme ich auch ohne das Lesen von Spoilern.![]()
Auf dumme Ideen komme ich auch ohne das Lesen von Spoilern.![]()
Dann aber hoffentlich bei den anderen.![]()
Ich spoilere dann auch mal ein Bisschen.
Achtung Spoiler:
Nun, um einen Wüsten-Sport zu erfinden: Wie wäre es mit einem Marathon? Durch die Wüste.
AUsdauer, Durchhaltewillen, eine Sportart für Jedermann. Traditionell mit Deiner Kultur verbunden.
Oder der Dreikampf. Zu Fuß in die Wüste, mit dem Kamel zurück.
Manchmal weiß ich nicht, ob du mich einfach veräppeln willst.
Ich suche einen Volkssport für jedermann und Du schlägst einen Marathon durch die Wüste vor?
Wer schaut sich denn sowas an vor Erfindung des Fernsehens und dann ist das eher langweilig.
Man muss ewig dafür trainieren.
Volkssport. Es wird Rugby![]()
Volkssport Rugby.
Du hast aber schon das größte Problem dabei bedacht, oder?
Du hast eine arabische Kulturgruppe. Rugby-Bälle bestehen aus Schweinsblasen. Schweine sind haram.
Schon ist die Idee mit Rugby gestorben.![]()
Schweine sind aber kein kultureller, sondern ein religiöser Aspekt, und Bernael ist nicht Allah![]()
Siehst Du. Und stell Dir mal die spannenden Berichterstattungen dazu in der Chronik vor.
"Al Shabam und Al Karaman laufen jetzt zusammen. Sie müssen es tun. Nach der letzten Hungerkrise haben sie gegenseitig jeweils ein Bein des Anderen gegessen und kommen nur auf diese weise noch voran."
Jetzt habe ich zum ersten Mal seit Monaten mal wieder in die Chronik geschaut. Orranda ist hügelig und hat Probleme mit Überschwemmungen durch Regen. Wie wäre es mit Inka-Terassen? Die nehmen den Regen auf und führen ihn Feld für Feld die Hügel hinunter. Klar hilft das nicht gegen alles - aber für die LaWi sollte das einiges bringen.
Die hängenden Gärten von Orranda
Kommt auf meine Liste für zukünftige Aktionen.
Für Reisanbau ist es in Orranda zu kalt oder?
Süßkartoffeln oder Mais.
Mais wurde auch in den Anden angebaut. Und da oben ist das nicht gerade sommerlich.
Dazu eine kurze Recherche:
https://de.wikipedia.org/wiki/Reiste...en_Kordilleren
https://de.wikipedia.org/wiki/Inka-Terrasse
Angebaut wird tatsächlich alles, was halt zur Klimazone passt und (außer Mais und Reis) kein Getreide ist.
Je nach Beschaffenheit der Hügelgebiete und der Niederschläge könnte dort relativ produktiv Landwirtschaft betrieben werden.
Die Terassierung ist allerdings mit viel Arbeitskraft verbunden, ab dem Zeitpunkt der Machanisierung der Landwirtschaft reicht es nur noch für die Eigenversorgung, andere Formen der Landwirtschaft sind einfach effizienter.
Nebnebei bemerkt: Der Weinanbau verfolgt das gleiche Prinzip, im Grunde sind die Weinhügel auch Terrassen.
Fazit: Wird sich lohnen, hat aber keine hohe Priorität, da andere Schwerpunkte noch vorrrangig sind: Dreifelderwirtschaft, Straßen, Handelszentren, Förderung Handel, Hafen/Kanal, Bergbau und ggf. die Baumwolle.
Eine Meldung in der Chronik hätte ich dieses Jahr aber schon gerne, nämlich zum Schachturnier und ob Dhana ihren dritten Titel holt.
Ob die Schiffe was finden oder nicht kann gerne in die Jahresendauswertung.