The Sword of Lumière is attacking.
Ich wurde von einem Spieler leider noch auf eine Ungereimtheit deiner Abgabe aufmerksam gemacht, die ich selbst vorher wohl überlesen hatte:
Der Nahrungsüberschuss wird zwar in +/- ST angegeben, ist allerdings nicht direkt auf die Einnahmen zu rechnen. Es handelt sich dabei lediglich um den Gegenwert des Überschusses/des Mangels in ST. Du kannst dir das erst anrechnen, wenn du es zum einen in den Verkauf gibst und zum Anderen auch Käufer (in Landesgröße) dafür findest. Des Weiteren musst du bedenken, dass du, wenn du den gesamten Überschuss weggibst, keine nennenswerte Bevölkerungsentwicklung erfahren wirst und zudem keine Nahrung zur Versorgung deiner Truppen im Einsatz vorhanden ist.
Bezüglich den Zahlen, ich passe Sie dann nochmal an. Ich ging davon aus, dass man den Überschuss auch einfach auf den freien Markt verkaufen kann. Ich denke das ich heute Abend dazu komme. Dann soll der Überschuss in den Bevölkerungswachstum und zur Unterstützung an die Front für die Versorgung.
hier auch nochmal;
@Brabrax ich ermahne meine Offiziere die Sache ernst zu nehmen und sich so zu verhalten, als wäre die Flotte der NM noch immer eine Reale Bedrohung. Egal ob man Sie gesehen hat oder nicht. Ich glaube nicht daran, dass die auf dem Grund des Boden liegt. Sicher ist die Flotte der NM angeschlagen, aber teile davon sind mit Sicherheit noch Kampffähig und können einem eine böse Überraschung bringen, wenn man mit einer so leichtsinnigen Einstellung in den Krieg zieht.
Die Offiziere geloben Besserung.
Erzherzogtum Talon
Schwerpunkt: Handelszentrum
Das Erzherzogtum wächst mit jeder neuen Insel die gefunden wird. Der Seehandel gehört immer mehr zu einem elementaren Bestandteil der Talonischen Kultur und nimmt eine immer größer werdende Rolle ein. In den Augen der Erzherzogin fehlt es dringend an einem Handelszentrum welchem dem Wachstum des Landes gerecht wird.
Das Zukünftige Handelszentrum von Talon soll nicht nur ein Ort für die Geschäfte sein, sondern auch dem Auge dienen und die Kultur von Talon widerspiegeln. Staturen von Helden und Regenten vom Erzherzogtum sollen die Wege und Plätze zieren sowie auch an den Glauben des heiligen Bernael.
In den Bau es Handelszentrum sollen auch bekannte Magie abweisende/ schwächende oder sogar unterdrückende Materialien verbaut werden. Mal als Zierde auf dem Platz oder ins Gemäuer eingeflossen.
Nebenaktion:
- Expedition in den Nord-Osten und Süd-Osten
(Bilder folgen)
2 x 2 mittlere und 3 kleine Schiffe
Die Sonderwünsche der Erzherzogin
- Die Erzherzogin möchte sich eine Sammlung von wertvollen Besonderheiten aus allen teilen der bekannten Welt zu legen. Die besonderen Gegenstände sollen entsprechend im Thronsaal zum "Angeben" ausgestellt werden. Vom Waldzergenreich im Osten bis zum Westen aus den Orklanden. Aus dem Norden der Nordermark bis in den Süden nach Eidaras.
Finanzen:
Einnahmen: 467.800
+ 270.000 Steuereinnahmen
+ -6.700 Rücklagen
+ 4.500 Mark Goldhorn
+ 200.000
Ausgaben: 400.550
- 27.000 Hofhaltung
- 27.000 Kirchenzehnt
- 13.500 Zus. Verwaltungskosten
- 13.500 Schulsystem
- 8.100 Medizinisches Institut
- 18.500 Heilige Allianz
- 19.750 Militär Land
- 41.200 Militär Wasser
- 1.500 Pachtgebühr
- 2.500 Nahrungsinfrastruktur
- 5.000 Sonderausgaben der Erzherzogin
- 200.000 + 15.000 Handelszentrum
- 15.000 Expedition Nord-Osten und Süd-Osten
Staatsschatz
67.250
Nahrungsüberschuss:
+ 9.700 Scheffel geht in den Bevölkerungswachstum
Geändert von PaPaBlubb (19. November 2022 um 16:27 Uhr)
@SL
Auch wenn ich es hasse, aber Talon mit seinen vielen Inseln und der entsprechende Handelsverkehr benötigt dringend ein Handelszentrum in meinen Augen.
Ich bräuchte einen Kredit über 200k - Rückzahlbar auf 10 Jahre. Jedoch mit Individuellen möglichkeit zum abbezahlen.
Hieße, wenn ich das Geld übrig hätte, könnte ich auch früher alles zurück bezahlen.
Sowas möglich?
Edit:
Und Respekt für deine SL-Leistung! Ich bereue es doch nicht von Anfang an dabei gewesen zu sein ;-)
Edit2:
Beim Bau des Handelszentrum, möglich das man da Bernsteine in Kunstform usw. mit verarbeitet im Gemäuer oder als Öffentliche Zierde - mit der Indirekten Hoffnung, dass es auch ein magiedämpfender Bereich wird?
Zum Kredit:
10x25.000 wäre denkbar. Sollte das Geld früher verfügbar sein, würde man es natürlich auch früher nehmen.
---
Danke fürs Lob.
---
Das kann man machen, allerdings sollte man dann einen gewissen Aufpreis einplanen. Vielleicht so 5.000 bis 10.000 ST, je nach dem, wie viel Bernstein du gern hättest.![]()
Leihe 200 und zahle 250 in mindestens 10 Jahren ab .. aber jedes Jahr Minimum 25k
geht klar
Ich würde in diesem Jahr einen sondergesandten zu den Dunkelelfen schicken. ich will mal vorsichtig anklopfen ob ein Handel möglich ist. Im speziellen interessiere ich mich für besondere Hölzer für meine Schiffe oder andere Handelswaren.
Vieleicht habe ich Ja auch etwas das Sie interessieren könnte.
Gleichzeitig würde ich den gesandten aus dem Imperium wieder einbestellen wollen in dieser Runde. Es wird mal wieder Zeit für ein Gespräch.
Edit:
- Was bringen mir die Sonneninseln derzeitig geschätzt an einnahmen?
- Besiedelung der neuen Insel - Was muss man da voraussichtlich Investieren für einen selbsterhalt + ein Arbeitslager auf der Vulkaninsel die man Saisonal betreibt? Für den Abbau der dortigen Ressourcen.
Geändert von PaPaBlubb (21. November 2022 um 12:42 Uhr)
Gesandten zu Iluceria & Einbestellung Gesandter Imperium bitte in der Abgabe vermerken. Erleichtert mir den Überblick.
----
Sonneninseln: Wenig. 5-10%, wenn überhaupt. Die Inseln sind wirtschaftlich relativ bedeutungslos und hohe Bevölkerungszahlen gibts auch nicht.
Neue Inseln: Alle Inseln oder erstmal nur eine bestimmte Inselgruppe, abseits von der Vulkaninsel?
Grundlegend sollte es pro größerer Insel (wie bei den Elizabeth-Inseln) 5k - 10k ST zum Start sein und für die kleine Gruppe (George's Islands) insgesamt 10k ST. Fürs Lager am Vulkan nochmal 5 - 10k ST, je nach dem, wie sicher und stabil es sein soll. Dazu sollte für alles zusammen die ersten fünf Jahre nochmal 5-10k ST im Unterhalt aufgewandt werden, damit sie sich wirklich selbst halten können.
Alle Inseln,
Dort soll hauptsächlich Fischfang und später Walfang betrieben werden. Außer man findet doch noch irgendwas ungewöhnliches.
Die Vulkaninsel ist nicht besiedelbar, so wie ich es verstanden habe. Ich plane dort dann eher eine Art von Arbeitslager das saisonal betrieben wird zum ressourcenabbau.
Vlt. mit straftätern?
Du willst Australien gründen?![]()
Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal
Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.
Überall![]()
The Sword of Lumière is attacking.