Kalender der Festivitäten und Feiertage
Auflistung der Monate / Kalender der Menschen
Januar (2. Wintermond)
Februar (3. Wintermond)
März (1. Blütenmond)
April (2. Blütenmond)
Mai (3. Blütenmond)
Juni (1. Sommermond)
Juli (2. Sommermond)
August (3. Sommermond)
September (1. Herbstmond)
Oktober (2. Herbstmond)
November (3. Herbstmond)
Dezember (1. Wintermond)
Kalt-, Warm- und Zwischenzeiten
Innerhalb der Spielwelt der "Reiche von Zemjana" existiert die (mancherorts als erwiesen angesehene) Theorie, dass nicht nur die Jahreszeiten über das Wetter der Welt bestimmen, sondern auch Perioden von mehreren Jahren als Kalt- und Warmzeiten eintreten. Gemäßigte Zwischenjahre sind als "Normalzeiten" eher selten anzutreffen. Die aktuelle Phase, in welcher sich die Welt - nach der Theorie - befindet, bestimmt darüber, wie extrem Winter und Sommer herrschen. In Kaltzeiten sind die Winter von klirrender Kälte geprägt, dafür existieren mildere Sommer. In Warmzeiten ist dies umgekehrt.
Zweck der Sammlung
Die folgende Liste wird nach und nach von mir mit weiteren Festen, Feier- und Gedenktagen erweitert. Er dient damit sowohl mir als Gedächtnisstütze als auch euch als Inspirationsquelle, um etwa ein Ereignis in eurem Reich an einem geschichtsträchtigen Tag abzuhalten. Ihr (als Mitspieler) seid gern eingeladen, mir weitere Tage zu nennen, die ich womöglich in meiner ersten Auflistung übersehen habe oder die anhand von Ereignissen der letzten/aktuellen Runden neu hinzukommen würden bzw. die sich im Rahmen des sich immer weiter erweiternden Schriftguts der Religionen wie etwa beim Bernaelikum (Lexicon Theologica) eignen würden.
Vorlage zum Anlegen von Einträgen:
HTML-Code:
[B][Name der Festivität][/B]
[B]Wo:[/B] Wo die Festivität begangen wird
[B]Wann:[/B] Wann die Festivität begangen wird
[B]Wer:[/B] Bestimmte Völker / Glaubensgruppen / Ähnliches
[B]Wie:[/B] Ablauf der Festivität