Zu Anfang von EU4 war Manpower allgemein extrem rar und kostbar. Mittlerweile eigentlich kaum noch. Besonders durch lockere Rekrutierungsstandards.
Well je nach Nation und level of Aggressivität die du spielst, macht es schon mal nen Unterschied. Aber generell hast du recht ja.
Frieden durch Macht!
Bruderschaft von Nod
Quanti ist ein mehr als 50% boost der Kampfstärke einer unausgebauten Nation gewesen, wenn man Söldner vernachlässigt.
Auch mit den besten Gebäuden sinds noch ca. 30%, zusätzlich bekam man mit eco/Quanti ne admin policy für devcost und nochmal 10% FL
Gegen KI braucht man das im Normalfall nicht, im MP schon.
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Natürlich ist MP was anderes, aber wan hat Paradox schon mal EU4 für den MP gepatched?
Geändert von Nightmare (13. August 2022 um 22:07 Uhr)
Frieden durch Macht!
Bruderschaft von Nod
MP: Da können es ja alle nehmen, von daher ist das kein Argument.
Im MP war Quantity - Eco eindeutige meta,
im SP ist es ebenso abartig stark, wie Sauron beschrieb, es vergrößerte land force limit um 50%, erhöhte die Manpower (mit recovery speed) um deutlich mehr als 50%,
die Truppen wurden billiger und hatten weniger attrition.
Gemeinsam mit Eco war das außerhalb Europas zum gleichzeitigen Institutionen deven ebenfalls sau stark beim wide spielen, und tall, klar, quasi Voraussetzung.
Dazu Quantity Trade Policy mit +20% goods produced
oder Quantity Admin für noch mehr manpower und weniger maintenance.
Kurz gesagt, es gab/gibt eigentlich kaum Situationen, in denen Quantity nichts gebracht hat.
Es war mMn. nicht unbedingt immer die beste Wahl im SP, aber eigentlich immer eine sehr gute Wahl.
Freedom's just another word for nothing left to lose
Und "immer gut zu gebrauchen" ist jetzt unbedingt zu schwächen? Naja. Ich habe Quantität kaum genommen, aber es soll ja sogar ganz wilde Leute geben, die ohne militärische Ideen spielen und alles in Generäle pumpen, um so Manpower zu bekommen.
Wenn jeder eine Sache tun muss und es Grunde keine Alternativstrategien gibt, ist das ein sehr guter Grund.
Den SP würde ich nie als Bewertungsgrundlage dafür nutzen. Da kannst du auch alles ohne Ideen gewinnen.
Ändert nichts daran das der MP in Paradox Spielen noch nie Grundlage für Patches dieser Art war.
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Bruderschaft von Nod
Kann es sein, dass der letzte DLC die Balance ganz schön durcheinander gebracht hat?
Auf der einen Seite finde ich es zwar gut, dass die KI jetzt viel konsequenter fremdes Territorium annektiert, sich auch bildbare Nationen wie Somalia oder Italien häufiger und schneller bilden usw.
Aber auf der anderen Seite macht das ganze das HRR etwas obsolet und die Kolonisation geht viel zu schnell (vor 1600 ist bereits alles kolonisiert und überall gibt es hauptsächlich nur noch große Mächte).
Die neuen Regierungsmechaniken buffen vor allem heftig die Steuereinnahmen und man hat schon viel früher enorm viele finanzielle Ressourcen zur Verfügung...
Was ich auch nicht mag, aber das war vorher schon so, dass die KI den Ausbau der Kohleprovinzen schon ab Spielstart stark forciert. Finde es etwas komisch, wenn die größten Provinzen immer Aachen, Auvergne, Asturia, Lublin, Olmütz etc. sind.
Ich weiß gerade nicht so ganz, ob ich das gut finden soll. Grundsätzlich wären mir instabilere Staaten und langsamere Entwicklungen lieber (weil historischer).