@Scanner:
Spiel doch mal wirklich im Fenster, nicht auf den ganzen Bildschirm hochgezogen...
Also dieser Button rechts oben, kennste ja
Damit wären Deine Screenshots auch scharf. Ausserdem siehst Du mal den Unterschied der Auflösung von Deinem Fernseher zum Spiel

Dadurch wird das Bild natürlich kleiner (aber schärfer!), also evtl. näher ran setzen...
Rundenzeiten ziehen grad deutlich an! 2-3 Minuten. Aber durch den Fenstermodus kann ich hier schreiben und im Hintergrund seh ich, wann es im Spiel weitergeht
Rundenzeiten wieder bei 1:30... War also nur ein kleiner Ausflug (auf fast 5!). Leider hab ich das nicht mit Saves dokumentiert...
Es gibt ja (im Fenstermodus) auch oft Zeiten, wo nicht die Weltkugel, sondern das Windows Warterad zu sehen ist. Das ist wohl, wenn er irgendwo in ner (Python?) Schleife hängt?
...und hier ist der erste CTD fällig. Als ich (nach langer Spielzeit!) die Karte aufdecken wollte (Strg-z)
Neuladen hilft
Da merk ich grad, dass bei mir auch wieder auf "alle 4 Runden speichern" eingestellt ist. Wahrscheinlich hat Pie die Civ4.ini in seine Mod übernommen, früher war die nämlich im CIV4 Ordner (oder BTS?) und wurde somit niemals überschrieben.
Karte aufdecken und ganz rauzoomen geht aber noch... grad so. Muss man schon neuladen für.