Nanu!
Wie ist den Eyemouth jetzt so schnell auf 10 gekommen? WOW
...na, ok
Dass Felle sooo viel Nahrung geben, hab ich auch nicht gewusst... Dachte die bringen eher Geld
Achso, das sind ja Walrosse... Isst man die echt komplett? Ich dachte eher, die bringen neben dem Elfenbein vor allem Tran (Öl)
Hier hab ich auch mal den Fehler, von dem Scanner brichtet hatte:
Fuhrwerk in York gebaut, Schweine aufgenommen (die NICHT rot waren!)... und kann sie nirgendwo verbreiten
Wollte eigentlich irgendwo in den Norden und dachte, da geht noch was...
Und das doofe Elektrum, was ich 2x in Steinbrüchen gefunden hatte, veraltet schon wieder
Die Mayflower II umrundet Iberien. Schafe gibts bestimmt in Nordafrika irgendwo
Die ganzen Städte hier im Gebiet haben genau NULL Ressourcen im Angebot... Evtl. die Hauptstadt da, wenn man dieses Kaff denn Hauptstadt nennen möchte...
![]()
Geändert von brettschmitt (14. Juli 2022 um 21:17 Uhr)
Geändert von brettschmitt (14. Juli 2022 um 21:59 Uhr)
Illyrien hat sich losgesagt von Rom und will Krieg! Nö
...aber sie bekommt Bronze! Vielleicht kann sie sich noch etwas wehren...
Mit dem Berber hab ich leider keine offenen Grenzen, musste also wieder zum Karthager segeln. Hier in Utica gibts schonmal Hafer, das wäre mein drittes Getreide.
Auch schön, aber ich will Schafe! Die kann man nämlich fast überall ansiedeln...
Schaf in Karthago gekauft. Diesmal werd ich das Schiff persönlich überwachen, Schritt für Schritt. Und nicht an der Küste entlang fahren!
Jetzt wirds anstrengend! vier Söldnertrupps kommen ins Land
Also drei... und einmal Schiffe...
Seit Söldner nicht mehr sofort laufen können, sind Bautrupps eigentlich garnicht mehr gefährdet.
-> Hab die jetzt ohne Wachen alle...
Geändert von brettschmitt (15. Juli 2022 um 00:06 Uhr)
Die Mayflower II mit den Schafen fährt wieder an Malle vorbei. War ein weiter Weg durch tiefen Ozean...
Hauptsache keine Piraten treffen!
Und dann...
Die erste Provinzstadt! Da kommen jetzt aber neue Gebäude, oder? Mindestens mal Münzpräge
Die Ungesundheit kann ich locker abfedern... Schwitzhütte ist gleich fertig... und Brunnen hab ich immernoch (in allen Städten) als Polster!
Mene Lusitanisch-Keltischen Glaubensbrüder haben mir grad tatsächlich über ein Ereignis Eisen geschenkt
Echt DANKE!![]()
Wollte eigentlich demnächst zu Nordischen Mythen konvertieren
Handelswege mit Schiffen sind echt die Macht! Mit Karren dauert es ewig und die Handelsstraßen führen immer irgendwo ins Land des Gegners. Hier handel ich mit Schiffen in London und Norwic (zum Jüten) und es sind schon echt super Straßen entstanden mit der Zeit. Und vor allem in MEINEM Land
Runde 850:
![]()
Geändert von brettschmitt (15. Juli 2022 um 01:47 Uhr)
Geändert von brettschmitt (15. Juli 2022 um 02:37 Uhr)
Und jetzt hast du mit den Schafen das gemacht, was früher häufiger vorkam.
Du hast etwas auf eigene Faust alleine ohne diplomatischen Partner oder einem Händler besorgt.
Das war ein richtiger Aufwand, ein kleines Abenteuer und mit einer Karawane wäre das läääängst nicht so lustig gewesen.
Oder spannend.
Alleine die Ozeane zu überqueren bedeutet ein Risiko, das ganze noch einmal machen zu müssen.
Übrigens.
Hast du ein Schiff mit 2 Einheiten und das sinkt - sind beide Einheiten tot.
Hast du 2 Schiffe auf dem Plot mit genug Frauchtraum in beiden Schiffen und eins sinkt - übernimmt das andere die Ladung.
Als Tipp, so wird es deutlich einfacher.
Und gegen Piraten oder mögliche Feinde helfen Bogenschützen.
3 Schiffe. 1 Fuhrwerk und 2 Bogenschützen, das ist auf See schon sehr hilfreich. Bevor du angreifst, ballern die Bogenschützen eine Salve auf den Gegner und du hast kaum Schaden.
Jetzt weisst du aber auch, was das für mich als Hunne für ein Aufwand war, 5 Getreidesorten und 3 Vieh zu bekommen, Oliven zu erhalten und dann alle Ressourcen inklusive Krabben und Muscheln auch anzusetzen.
Bei 35 Städten ist das echt eine Arbeit und inzwischen modernisiere ich eroberte Städte erst mit Ressourcen, bevor ich die Landschaft ausbaue.
Hätte ich alles nur über Händler haben können, hätte das noch ewig gedauert, da die Civs in der Nähe gewisser Ressourcen auf dem Ranking weit abgeschlagen sind.
Übrigens, hier mal meine Stärketabelle plus dass ich dem Römer 10 Städte hingepflanz habe und er es nicht mehr gebacken bekommt.
Noch schlechter sind:
Numider 303 Punkte (kein Feind)
Kelten 300 Punkte (wird gerade von halb Europa zerlegt)
Abgesehen davon merke ich gerade... damn... mein letztes Speichern wurde nicht gespeichert.
Das war aber manchmal bei CIV auch schon so... wenigstens hat der Rundenspeicher funktioniert, alle 4 Runden. Da ist der Verlust nur 3 Runden.
Geändert von Scanner (15. Juli 2022 um 09:46 Uhr)
In der CivilizationIV.ini habe ich das Autospeichern auf jede Runde gestellt (statt nur jede 4 te Runde) und wenn du dann die Speicherplätze auf zum Beispiel 10 begrenzt, hast du immer die letzten 10 Anfänge der Runden als Save. Würde ich dringend empfehlen. Macht es einfacher, wenn mal irgend etwas ist.
Grüße John![]()
Ja, hatte ich eigentlich auch so eingestellt aber manchmal funktioniert das speichern nicht mehr.
Vor allem wenn es "demnächst" abstürzt, wird nicht mehr wirklich gespeichert.
Das war aber bei mir schon immer so
Geändert von Scanner (15. Juli 2022 um 19:36 Uhr)
Vertseh ich nicht ganz
Ich bin doch mit nem Händler gefahren, sogar ganz ohne Bewachung. Ne Karawane ist ja auch ein Händler (zu Fuss). Die würde man mit einem Kriegsschiff transportieren... wäre also einfach sicherer, aber der Aufwand wäre derselbe.
Diplomatischen Partner brauchte ich schon. Durchreiserecht halt, um in seine Stadt fahren zu können...
[EDIT] Der Tip mit Reserveschiffen, um Einheiten von sinkenden Schiffen aufzunehmen ist gut
Ich habe hier eine unerwartet schleimige Ansprache von Commius nachdem ich offenen Grenzen zugestimmt habe. Was ist denn mit dem los?
Achso, stimmt! Irland muss ich erobern... Da kommt grad die Stadt in Sicht. Hauptstadt der Barbaren.
Das wäre dann mal ein Auftrag...
Mist! In einer Runde ist die Leprakolonie fertig... und dann sinkt Londinium um 2!
Dabei war gar keine Ungesundheit
Sieht eigentlich friedlich aus in Irland. Nur zwei Bögen in der Stadt? Hmmm
Die muss auch gepimpt werden! Ist ja immerhin die Hauptstadt!
Aber da werden auch n Haufen Tiere sein, werde schon einige Leute mitgringen...
Ja so ist es! Hier mit Bären laufen auch noch Barbaren rum. Wahrscheinlich ist die ganze Insel voll. Unten sieht men meine Truppe, die hier zum Einsatz kommen wird:
![]()
Geändert von brettschmitt (16. Juli 2022 um 01:22 Uhr)
Kaum zeig ich mich, hat er zwei Reflexbögen und nen Speerkämpfer.
Ich seh schon, das wird schwerer, als gedacht!
Hier bin ich gelandet. Werd die Insel ganz in Ruhe aufrollen!
War dumm, dass die Schleuderer nicht vom Boot aus geschossen haben
Langsam arbeiten wir uns vor
Und jetzt seh ich erst, dass wir Rammen brauchen. 85% mute ich meinen Truppen nicht zu
Dann also doch erstmal Irland säubern, später die Stadt nehmen...
Mist! Ein Schleuderer ist gefallen!
@Scanner:
Versuch doch mal die Eurasia XL mit 52 Civs. Die ist brandneu bearbeitet von... äh, wer hat die nochmal gebaut? (Sorry, ich find den Post grad nicht mehr. Vielleicht doch nen eigenen Faden dafür aufmachen?).
Die wäre auf jeden Fall noch etwas kleiner als die XXL (wegen CTDs) und dann trotzdem mit allen Spielern! Bestimmt interessant![]()
Geändert von brettschmitt (16. Juli 2022 um 03:08 Uhr)
Alter bretti!
Du magst deine Soldaten nicht!
Wieso nimmst du so wenig Fernkämpfer mit...
Hast du schon Plänkler?
Ich habe bei gleich starken Einheiten immer 1:1 NK zu FK, damit ich vor meiner Attacke die gegnerischen Reihen sauber ausdünnen kann.
Und... wenn du die FK auf deinem Schiff lässt, nehmen die keinerlei Schaden, da die KI auf die Schiffe nicht achtet, wenn die Stadt belagert wird (zumindest ist das Original-KI, ob das bei PAE geändert wurde, ist mir nicht ganz bekannt).
Und:
Niemals einen Brückenkopf besetzen, bevor du nicht 2 Plots herum erkundet hast. Im Notfall hast du 2 Runden um die Verteidigungsstellungen auszubauen oder wieder aufzuschiffen.
Ich stelle mich bei Angriffen gerne auf bewaldete Hügel, wenn die Stadt sowas hat.
Dazu bekommen die FK allesamt nach und nach Heilung sowie Tarnung, damit diese bei gegnerischen FK deutlich weniger Kollateralschaden erhalten.
MapMapMap
Ja, das klingt gut.
Muss ich nochmal gucken.
Wobei das schon sehr eng wird, wenn ich mir vorstelle, dass überall noch einiges an Völker dazukommt.
Da ist schon wahrscheinlich 1000bc wenig Land zu besiedeln übrig. Schlecht für die Spätvölker, die sich nicht rasant ausbreiten können... Und die Frühvölker etablieren mächtige Städte.
Bleibt nur Kriege Kriege Kriege führen, denn die Frühvölker sind militärisch später meist schlechter.
Ich hab doch Fernkämpfer (Schleuderer und einen Jäger) dabei. Sogar mehr als Nahkämpfer! Verhältnis 6:4. Und wie soll ich denn 2 plots ins Land rein erkunden, bevor ich lande? Schiffe sehen immer nur 1 plot weit... Aber ich wusste ja sogar mehr oder weniger, was mich erwartet...
Jetzt kommen noch Rammböcke hinterher und noch 2-3 Schleuderer als Nachschub, dann nehm ich Irland ein.
Plänkler hab ich grad erst jetzt erforscht. Etwas spät für den Irlandfeldzug
Ahh und hier kommt Aquakultur! Dann werden die Muscheln verbreitet...
Bei Forschung sind wir Zweiter hinter Persien
Runde 900:
Die Verstärkung wurde nördlich abgesetzt. Jetzt marschieren wir gemeinsam zur Stadt...
![]()
Geändert von brettschmitt (16. Juli 2022 um 14:12 Uhr)
Irgendwie versteh ich das Versorgungsfeature immer noch nicht! Der Wagen macht +20 auf dem Waldhügel am Fluss im Feindesland. Das Feld bringt aber eigentlich nur 1 Nahrung
Feindesland scheint insgesamt gar keine negativen Auswirkungen auf die Versorgung zu haben, ich bekomm da exakt das gleiche wie auch zu Hause...
Die Belagerung beginnt
Steht nicht so viel drin, ich ziehe das aber trotzdem Generalsstabsmäßig durch!
Dann wars das auch schon. Einen Schleurerer beim Stadtangriff verloren...
![]()
Geändert von brettschmitt (16. Juli 2022 um 14:52 Uhr)