RUNDE 12 – JAHR 21 NACH DEM FALL VON SORAS
Jahr 2021 im elfischen Kalender
Abgabefrist: Mittwoch, 06.07.2022, 23:59 Uhr - 14 Tage.
Grundlegendes
Kalender:
Januar (2. Wintermond)
Februar (3. Wintermond)
März (1. Blütenmond)
April (2. Blütenmond)
Mai (3. Blütenmond)
Juni (1. Sommermond)
Juli (2. Sommermond)
August (3. Sommermond)
September (1. Herbstmond)
Oktober (2. Herbstmond)
November (3. Herbstmond)
Dezember (1. Wintermond)
Anmerkungen:
Unter „Einnahmen“ sind alle Einnahmen des jeweiligen Reiches (Steuern, Zölle, Gebühren, Handelseinnahmen) zusammenfasst.
Die Punkte „Hofhaltung“ (alle Reiche 10%), „Kirchenzehnt“ (die meisten menschlichen Reiche, 10%), „Glaubensstättenabgabe“ (Zwerge, Nachfolgereiche der Piratenstädte, 5%) und „Turmabgabe“ (Dunkelelfen, 5%) sind Fixkosten, die jedes Jahr zusätzlich anfallen. Für Reiche ab 100.000 Einwohner fallen zudem noch zusätzliche Verwaltungskosten von weiteren 5% der Einnahmen an.
Die Bevölkerungszahlen sind weiterhin in meiner Schreibweise, den Rechenwerten geschuldet. Ein realistischer Wert läge etwa bei Bevölkerungszahl*10. Erneut habe ich darüber nachgedacht, die Bevölkerungswerte in der Auswertung anders darzustellen, mich aber erneut dagegen entschieden, besonders, da ich viele Werte in meinen Berechnungen und Übersichten dahingehend umzustellen hätte.
Es erleichtert meine Übersicht, wenn Nebenkosten bzw. die Rücklagen im laufenden Jahr im eigenen Faden regelmäßig auf den neuesten Stand gebracht würden. Zudem ist es nicht notwendig, die Vorlage für den Schwerpunkt zu nutzen, es erleichtert lediglich meine Übersicht. Kostenpunkte sollten dennoch einzeln benannt und aufgeschlüsselt werden. Geheimaktionen dürfen mit Tarnnamen versehen und im Privatfaden erklärt werden.
Allerdings(!) bitte ich der Übersichtlichkeit halber darum, dass Informationen nicht weit verteilt werden sollen. Ihr könnt gerne Spoiler nutzen, aber macht keine urig langen (nicht mit Links oder Postangaben versehenen) Verweise auf Privatfäden, die ich später wieder auseinanderklamüsern muss. Dies gilt auch und Besonders für Schwerpunkte und Militäranweisungen. Ein „siehe Privatfaden“ erschwert mir die Übersicht, wenn ich im Privatfaden erst noch suchen darf. Es verlängert Auswertungszeiten und erschwert, dass alles im Rundenverlauf einbezogen wird.
Weiterhin gilt auch der Wohlstandswert einer Region, welcher jedoch in der tabellarischen Ansicht in der Auswertung nicht aufgeführt wird. Er kann per Nebenaktion abgefragt werden und wird künftig für die Berechnung der Kreditverfügbarkeit und auch der Gesamteinnahmen genutzt.
Ich weise jeden Mitspieler noch einmal eindringlich darauf hin, dass die Informationen der Rundenauswertung und die jeweilige Rundenabgabe zunächst einmal reines Spielerwissen (OOC/OT) sind. Informationen würden erst durch Preisgabe via Informanten, Spione oder die Aussage anderer Spieler für die Spielfigur (IC/IT) nutzbar!
Über die Technologie für Armbrüste verfügen:
- Bergzwerge (Arbaleste)
- Waldzwerge (Arbaleste)
- Königreich Adlerstein (Arbaleste & Armbrust)
- Herzogtum Freithal (Arbaleste)
- Baronie Falkenbek (Arbaleste)
- Königreich Ediras (Armbrust)
- Goldenes Emirat (Armbrust)
- Königreich Nordermark (Armbrust)
- Fürstentum Vestland (Armbrust)
Folgende regeltechnische oder allgemeine Änderungen kommen mit dieser Runde ins Spiel:
- Das Handelssystem ist diese Runde vorerst noch unverändert. Mir fehlt der zündende Gedanke, sodass ich bisher mit jeder Version unzufrieden war.
- Wer bislang aufgrund der fehlenden Überarbeitung keinen Bischof hatten (bspw. Tarkov) bekommt diese Runde nun ebenso Plätze auf der Karte zugewiesen.
- Ab dieser Runde stehen prinzipiell die ersten Feldversuche für Technologien, die Baukosten reduzieren könnten zur Verfügung. Es kann nicht garantiert werden, dass die Reduzierung bei jedem Projekt gleich hoch ausfällt.
- Aufgrund der neuen Berechnungsgrundlage wird der Reichsfokus „Bevölkerungswachstum“ gestrichen. Wer weiterhin in dieser Richtung profitieren will, sollte auf „Nahrungsproduktion“ setzen.
- Für eine Reihe von Baumaßnahmen sind zusätzliche Kostenübersichten in das Regelwerk eingegangen.
- Das Maximum von Nahrungsinfrastruktur wird auf 5 angehoben.
- Auf Hinweis aus dem Kreis der Spieler hin werden die Kosten für den (Aus-)Bau von Infrastruktur angepasst. Statt einem Fixwert von 100k ST/Region fallen nun 2 ST pro Einwohner in der betreffenden Region an. Offene/bereits begonnene Projekte bleiben, wie sie sind. Sollte kein Volkszählungs-SP gesetzt worden sein, werden die Kosten geschätzt (und fallen höher aus, da man mit Schätzwerten arbeitet).
- Der Freibund kommt als prinzipiell spielbares Land dazu, jedoch wird die Abgabe in dieser Runde noch von der SL verfasst, um die entsprechenden im Aufbau befindlichen politischen Umbrüche darstellen zu können.
Auf Anfrage können auch detailliertere Kartenausschnitte (etwa auf ein Land oder eine Insel fokussiert) zur Verfügung gestellt werden.
Wie immer gilt: Solltet ihr feststellen, dass ich auf einen Teil der Rundenabgabe unzureichend eingegangen bin (oder es übersehen habe), meldet euch in eurem Privatfaden diesbezüglich.