Ich bin sehr froh, dass es Gohar doch geben wird
Aber ketzerisch gefragt: Wie geht das? Gohar ist das Produkt der Entwicklung in AQ. Die dortige Entwicklung hängt stark damit zusammen, dass die Kirche umgezogen ist, dass es glaubensinterne Konflikte gab (Sacricul und Co.) und auch der Gegensatz zu den Baumkultlern. Deren "Identitätsfindung", die irgendwie auch zu Gohar geführt hat, ist für den Norden wichtig usw. usf.
Letztlich sind das Entwicklungen auch aus GK2.
Und zumindest aus meiner Sicht gibt es massenhaft interessante Geschichten, die zurückzudrehen echt schade wäre. Daher noch mal mein Vorschlag: Zehn Jahre in die Zukunft springen, nach der abgewehrten Ameiseninvasion (die für Thersch als Ganzes das in meinen Augen mit Abstand wichtigste Ereignis ist, bei dem alle Spieler zusammengearbeitet haben, das war ein Meisterstück aller!!) gab es eine Phase der Rückbesinnung und jetzt kann ein neues Zeitalter anbrechen oder man fällt wieder zurück.
@Zeri: Aus verschiedenen Gründen werde ich keinen Zeitsprung nach vorne machen. Auch wenn ich weiß, dass für manche Spieler sich das nach der falschen Entscheidung anfühlen kann. Es ist aber auch keine alternative Zeitlinie. Vielleicht liegt es daran, dass ich für Theresh zwar etwas wie einen Kanon habe - der aber recht flexibel ist. Gohar ist vor allem auch aus dem Konflikt zwischen AQ und AT entstanden. Das war eine der ersten Diplo-Meldungen von V1 die das befeuert hat. Ich kann nur nochmal sagen: GK I+II haben Spuren hinterlassen. Es gab Dinge an der Welt die mir missfallen haben. Das abzustellen - daran arbeite ich. Auch wenn es für das Spiel etwas anders aussehen mag wie für mich als Weltenbastler. Da wird es schon gewisse Unterschiede geben. Die Diskussion führe ich grundsätzlich gerne. Sie kostet halt aber auch viel Zeit die ich lieber in die Ausarbeitung von GK III stecken wollen würde. Auch um eine zufriedenstellende Welt hinzubekommen.
Kleine Anmerkung vielleicht noch was ich mit flexibel meine: Theresh ist ein Produkt das eigentlich nur für das Spiel gedacht gewesen ist. Dafür habe ich wie ihr vll. wisst Teile anderer Welten genommen und eingebaut. Diese Welten waren zum Teil 20 Jahre alt. Die haben sich auch stetig verändert. Und Theresh hat willig die ganzen Einflüsse aufgenommen und zu einem Gesamten zusammengefügt. Aber einige Aspekte waren nur wenig mehr als Platzhalter. Im Spiel und auch in den Pausen haben sich diese Lücken gefüllt. So war das schon immer, ich wette bei GK III wird es wieder so sein. Und dabei setze ich die Heckenschere schon sehr dezent an![]()
Wäre es denn dann umgekehrt möglich, die erfolgreiche Abwehr der Ameiseninvasion in die Vergangenheit zu verlegen, damit sie Teil der jetzigen Gegenwart Thereshs ist?
Diesen Teil zu streichen wäre halt extrem schade.
Ich finde es generell schade alles zu streichen und wäre da ganz bei zeri. Start nach vorne verlegen statt zurück.![]()