Seite 202 von 207 ErsteErste ... 102152192198199200201202203204205206 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.016 bis 3.030 von 3102

Thema: [DMS] İzmir und Kostantiniyye - Sultanat am Bosporus

Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Hätte man da mich nicht vor meiner Reise darauf hinweisen können, dass die seit den Römern etablierten Reiserouten quer rüber mit dem Monsun nicht gehen? Was im späten Mittelalter auf nen guten Monat ging dauert so über ein halbes Jahr

Zurück im Norden
    Ich überlege mir etwas.

Ich würde auch Recherchearbeit überhnehmen, wenn es da Bedarf gibt
    Hab mich ja bei der Reiseplanung schon ein wenig eingelesen und jetzt auch nochmal

Zum spätmittelalterlichen Handel findet man nichts so ausführliches zu den exakten Routen (außer ein 300seitiges arabisches Original), aber bei den Römern war wohl Muziris (heute vermutet Kodungallur) einer der Standardendpunkte der 40-tägigen Überfahrt, rund 1000 Kilometer südlich von Velas.
    https://sreenivasaraos.com/tag/ancie...ndia-and-rome/
    Andere Quellen sprechen von der Küste von Malabar als Zielpunkt nach der Endeckung der Monsunwinde.
    Zu den genauen Rückreisezeitpunkten und Reisedauer finde ich aber noch nichts.

Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

Die Route direkt nach Muziris ist da aber wieder nicht drauf

Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Ah, so war das gemeint. Wusste gar nicht, dass man sich zu der Zeit schon so weit von der Küste entfernt hat, sehr interessant.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

Bei den Römern (da weiß ich es zumindest) ist man auch in 14 Tagen von Rom direkt nach Alexandria gesegelt, nur zurück gings dann an der Küste entlang. Alles eine Frage der Winde und gerade die Monsunwinde sind halt sehr vorhersagbar und ausgeprägt.

Ok, es geht also weiter Welche Reisezeiten haben wir denn jetzt bis Jaffna und dann von Jaffna wieder zurück, damit ich planen kann und es möglichst keine Missverständnisse gibt
    Und wie ist man jetzt gereist? Komplett an der Küste entlang?

Und erfahre ich noch was über Velas, wenn ich schon da war?
    Geändert von Tim Twain (30. März 2022 um 09:47 Uhr)

Zurück im Norden
    Ich habe es jetzt erst einmal so gemacht, dass ihr die Küste entlangfahrt. Falls die recht hohe Handelsaktivität und die gute Infrastruktur in der Region den Monsun mit reflektiert, hat der Hof halt entschieden, dass die Route an der Küste entlang sicherer ist. Man wird es jetzt aber bis kurz vor Jaffna schaffen und kann dann schon im Januar übersetzen.

Über Velas ist nicht so viel zu sagen. Das ist einfach eine kleine Handelsstadt, die recht wohlhabend und offenbar auch recht eigenständig zu sein scheint. Der Handelsverkehr an der gesamten Küste ist erstaunlich hoch. Man hat auch einige Schiffe aus Jaffna im Hafen gesehen. Da du vor Ort warst, kannst du aber auch sagen, wenn du etwas konkret ansehen wolltest.

Registrierter Benutzer Avatar von Roesti
    Wir können nicht unseren Prophet verlieren
    Rechtschreibfehler bitte melden.

Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Ich habe es jetzt erst einmal so gemacht, dass ihr die Küste entlangfahrt. Falls die recht hohe Handelsaktivität und die gute Infrastruktur in der Region den Monsun mit reflektiert, hat der Hof halt entschieden, dass die Route an der Küste entlang sicherer ist. Man wird es jetzt aber bis kurz vor Jaffna schaffen und kann dann schon im Januar übersetzen.

Über Velas ist nicht so viel zu sagen. Das ist einfach eine kleine Handelsstadt, die recht wohlhabend und offenbar auch recht eigenständig zu sein scheint. Der Handelsverkehr an der gesamten Küste ist erstaunlich hoch. Man hat auch einige Schiffe aus Jaffna im Hafen gesehen. Da du vor Ort warst, kannst du aber auch sagen, wenn du etwas konkret ansehen wolltest.
    Alles klar. Ich hoff man hat sich entschuldigt, dass man jetzt doch so plötzlich wieder den Winteraufenthalt abgebrochen hat, vielleicht kann man ja in Briefkontakt bleiben. Vielleicht eine Brieffreundschaft zwischen dem Fürsten und Osman?

Zitat Zitat von Roesti Beitrag anzeigen
    Wir können nicht unseren Prophet verlieren
    Gott steht ihm bei und wenn ihn Gott zu sich ruft, dann hab ich auch schon Pläne, seine Worte zu verbreiten (und vermutlich zu verdrehen )

Zurück im Norden
    Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    Alles klar. Ich hoff man hat sich entschuldigt, dass man jetzt doch so plötzlich wieder den Winteraufenthalt abgebrochen hat, vielleicht kann man ja in Briefkontakt bleiben. Vielleicht eine Brieffreundschaft zwischen dem Fürsten und Osman?
    Das wäre sicher möglich. Wir müssten dem Fürsten vielleicht noch einen Namen geben. Von der regionalen Verteilung der Kulte her müsste er vermutlich Shivaanhänger sein.

Hat er doch?
    Fürst Vishwanath von Nashik

Seite 202 von 207 ErsteErste ... 102152192198199200201202203204205206 ... LetzteLetzte