Glaube aus Anziehungskraft finde ich auch gut gerade mit Schutzgebieten, allerdings sehe ich bisher viel Dschungel.
Glaube aus Anziehungskraft finde ich auch gut gerade mit Schutzgebieten, allerdings sehe ich bisher viel Dschungel.
Ja, Anziehungskraft ist irgendwie ein Mysterium... Auf jeden Fall ist westlich von Tbilisi ein Cluster möglich. Durch die Heilige Stätte und die beiden Schutzgebiete wird (fast) alles dort auf Breathtaking gehoben, für das südlichere Bananenfeld müsste man den davon südlich liegenden Dschungel roden.
Aber ich denke, dass ich Siedler+Freisiedler nehme und die Schutzgebiete trotzdem baue. Eine frühe dritte Stadt wäre hier glaube ich sehr stark, mit Bananen, Diamanten und Tabak gibt es auch viele gute Felder, die bearbeitet werden wollen.
Mal sehen, ein bisschen Zeit habe ich ja noch zum überlegen.
![]()
Was du für Anziehungskraft übrigens auch machen kannst, ist Dschungel unter Ressourcen wegroden. Das geht z.b. bei den angesprochenen Bananen immer sehr gut und hilft bei solchen tollen Schutzgebietclustern enorm.
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht
Die erste CiVII Story hier im Forum.
Mein erstes YT LP. (CiVI)
Ah, also der Ältestenrat der hier tagt und sich bzgl. Pantheon beratschlagt macht mir große Freude, dazu folgendes Bild aus dem kleinen Ort Ghorjomi. Freitags mittags (und vielleicht auch jeden anderen Tag?) trifft man sich hier zum Schnack. Das Dorf, nahe der türkischen Grenze, hat außerdem noch eine wirklich schöne hölzerne Moschee.
In der Moschee wurden wir sehr freundlich gefragt, ob uns etwas Besonderes interessiere, und mit den vor der Moschee zusammen gekommenen Männern musste natürlich Schnack gehalten werden: woher kommen wir, wie lange sind wir in Georgien, wie alt ist das Baby usw. Die Männer waren auf uns genau so neugierig, wie wir auf sie, und so war es wahrscheinlich für beide Seiten eine Begegnung der eher kuriosen Sorte 🙂
![]()
Coole Bilder!
Geht das wirklich zuverlässig mit der Tastenkombination zum Rundenende Produktion "sparen"?
Vg
finejam
Anscheinend nur für eine runde :/ ich verschenke also eine runde Produktion so ist es dann halt ...
Früher (vor 2019) ging das wohl für immer.
Neue Runde, neues Glück.
Noch kurz zum Beenden der Runde inkl. Prod aufsparen: Das ist anscheinend im Multiplayer nicht gerne gesehen, ich frage mal im ThreadWie auch immer, so wie ich es verstehe, kann man nur eine Runde Prod ansparen. Wer weiß...
Ansonsten treffe ich Japan und kriege das Heureka für Schrift. Zum Glück kann ich außerdem die Hütte nehmen, die bringt immerhin +26 GoldIn drei Runden kann ich dann einen Späher kaufen und werde das wohl auch machen.
Ich habe Japan Freundschaft angeboten, außerdem, dass wir uns das Barb-Lager teilen. Mal sehen, was er sagt.
![]()
...also das Pantheon noch nicht sofort auszuwählen, das habe ich schon häufiger gesehen in Multiplayer-Runden.
Da würde ich mir jetzt nichts einreden lassen, nur weil Du halte gefragt hast (was normalerweise nicht gemacht wird).
Vg,
finejam
Neue Runde! Viel ist über die Feiertage nicht passiert, 2-3 Runden konnte ich aber ziehen.
In der Hauptstadt baue ich den Siedler weiter, das wird sich genau ausgehen: In 8 Runden das Pantheon, in 6 Runden der Siedler. Das Pantheon werde ich also erst zwei Runden später wählen können, eventuell kann ich aber noch durch einen Barb-Kill was rausholen
Ich habe mit Japan Freundschaft geschlossen. Hier hoffe ich auf extra Glauben durch Barb Kills.
Im Osten kann ich in zwei Runden eine Hütte aufdecken, danach muss die Schleuder zurück und den Siedler begleiten. Ich werde eine zweite Militäreinheit kaufen und damit den zweiten Siedler begleiten.
Wo es so viel um das Pantheon geht, hier noch ein wunderschön gelegenes Kloster aus Georgien. Religion spielt im Land eine deutlich größere Rolle, es gibt viele Klöster die bewohnt sind. Oft sind dann aber zumindest Teile davon so aufgebaut, dass man sie besichtigen kann.
![]()
Cool, wenn es klappt!
Wo soll denn vermutlich gegründet werden?
Vg
finejam
Also die erst Stadt liegt wie folgt, die beiden Schutzgebiete sowie die eine Heilige Stätte sorgen für durchgehend Atemberaubende Landschaften. Die dritte Stadt weiß ich noch nicht, eventuell noch Osten irgendwo. Eigentlich möchte ich quasi ausschließlich Heilige Stätten, Schutzgebiete und Theaterbezirke bauen um einen Kultursieg zu erreichen.
Priorität haben erstmal Siedler und Heilige Stätten sowie Religion, um ein goldenes Zeitalter zu bekommen. Danach dann Schutzgebiete und Expansion durch Glaubenskauf. Ich hoffe einfach mal auf friedliche Nachbarn
Da ich grade drüber stolperte, noch eine Besonderheit aus Georgien. Als wir 2018 durch das Land getrampt sind, gab es am Abzweig nach Mestia diesen interessanten Friedhof. Unter jedem Verschlag ist ein Grab, oft eben für mehrere Leute. Die Marmorplatten mit Porträts gehören natürlich dazu, die Fotos auf den Platten oft auch mit tollen Outfits: Lederjacken, Zigaretten und manchmal auch ein Auto (natürlich Mercedes!) im Hintergrund.
Hier noch ein Andenken an einen vermutlich im zweiten Weltkrieg gefallenen Bewohner des winzigen Dorfes Roshka, die Quelle liefert frisches Wasser und erfüllt so gleich zwei Zwecke.
![]()
Einige ereignislose Runden habe ich übersprungen, jetzt aber richtig! Pantheon+Siedler! Yeah! Ich hatte letzte Runde in der Verteidigung einen Barbar getötet, das hat mir den nötige Glauben gebracht - Punktlandung!
Der gebaute Siedler geht auf den Spot im Westen, dort sollen dann ja zwei Schutzgebiete entstehen. Der Siedler aus dem Pantheon geht auf das rote Kreuz im Osten, da sind einige tolle Felder (Pferde, Diamanten). Ich werde die Heilige Stätte bei Tbilisi auf -3 verschieben. Dann kann ich auf -6 von Tbilisi einen Regierungsplatz setzen und auf -6 -6 die Heilige Stätte der neuen Stadt. Beide sind dann immerhin +3.
/edit evtl. kann ich die HS nicht verschieben, da ich dann nicht genug Anziehungskraft habe. Man könnte auch ein Industriecluster zwischen Tbilisi und dem roten Kreuz bauen. Was denkt ihr?
/edit2 da hatte ich mich vergucktSiehe zweiten Post für korrekte Planung.
Mein Krieger im Westen hat letzte Runde die Beförderung gezogen. Ich ziehe auf -6 und kann dort ganz gut stehen, dabei decke ich sogar noch eine Hütte auf (-3 -3 der aktuellen Position). Mal sehen, ich kaufe in 4 Runden einen Schleuderschützen, zu zweit kann ich hier mit Hilfe Japans hoffentlich aufräumen. Gebaut wird jetzt ein Krieger der im Osten helfen soll, dort ist ja bereits ein Schleuderschütze.
Zum Thema Heiligen Stätten an und in Bergen wollen wir uns nun Vardzia zuwenden. Vardzia an sich ist wirklich ein Highlight, der Weg dorthin allerdings auch! Fangen wir daher mit dem Weg nach Vardzia an:
Dahin fuehrt eine Strasse durch den Canyon des Mtkwari Flusses, durch spektakulaere Landschaft und vorbei an Burgen und anderen Hoehlenklostern, die wir unterwegs besuchten.
Unser erster Offroad-Ausflug fuehrte uns zur Ruine der Festung von Tmogvi, die aufgrund ihrer Lage als uneinnehmbar galt. Von dort wurde frueher der gesamte Canyon kontrolliert, durch den eine wichtige Route der Seidenstrasse fuehrte. Die Festung sah in dieser Kulisse wirklich toll aus, aber auch die Aussicht in den Canyon war spektakulaer!
![]()
Geändert von hundepriester (10. Januar 2022 um 20:26 Uhr)
Siedler-Double-Whammy
Kultursieg, joah, für den brauchst Du auch Forschung. Und zum Überleben gegen die böse Welt auch.
Aktuell: [18] - Bringt die Pfeffersäcke über Land - Deutschland CPL
Letzte Stories: PBC 6 - Skythische Koreaner in stürmischen Schlachten, PBC 7 - Arabische Piraten auf allen sieben Weltmeeren , PBEM 42 Koggen und Kanonen, PBEM 39 Savoir Vivre für die Alliierten , PBEM 24: Der Große Vaterländische Krieg, PBEM 18: Nobody Expects The Spanish Hamburger