An sich stimme ich brettschmitt in diesem Punkt zu. Es ist ganz gut, wenn es manche Sachen nur für bestimmte Völker gibt. In dem Indien Scenario ist es ein wenig schade, aber es wird auch so gehen. Alternativ könntest du ein Gebäude einbauen Pie, was nur ein Scenarioersteller setzen kann. Das wäre sonst der Ausweg, der mir für diese spezielle Geschichte einfallen würde. Das alle Zivilisationen Piratennester bauen können, das finde ich nicht gut. Ein Gebäude, dass nicht zerstört wird bei der Eroberung und nur vom Scenarioersteller gesetzt werden kann, das wäre schön, aber es muss nicht sein. Ich weiß nicht ob du dir die Arbeit dafür machen willst Pie. Es wird sonst eben auch ohne solch ein Gebäude im Indien Scenario gehen. Obwohl man auch ein Gallien Scenario machen könnte zum Beispiel. In einem reinen Germanien Scenario hätte man die Vandalen, aber ansonsten für Scenarien, die örtlich bezogen sind, da wäre so ein Gebäude, dass nur ein Scenario Ersteller setzen kann natürlich schön und nützlich.
Grüße John![]()

.
.
-Kosten vom Krieger. Eingetragen ist er mit <iCost>14</iCost>
)
für "Kämpft auf eigne Füße" abgezogen?
Der Hund liegt in der letzten Zeile begraben, Random(iCost-4).