Und was passiert mit dem Restgeld? Bleibt das einfach bei Hessen?
Außerdem würde ich gerne Doerky nochmal drüberschaun lassen, wenn er heute online kommt![]()
Und was passiert mit dem Restgeld? Bleibt das einfach bei Hessen?
Außerdem würde ich gerne Doerky nochmal drüberschaun lassen, wenn er heute online kommt![]()
Ich seh nix zur Hungerkasse, nur den hessischen Beitrag
Ah da
Doerky wollte aber glaub ich selbst auch was zuschießen
Dann soll er sagen, wie viel. Bald gibt es keine Hungerleider mehr in Deutschland. Sozialstaat im 15. Jahrhundert.
Und beim Thema Buchhaltung musst du echt entspannter werden. Wenn man irgendwelche Kleinbeträge nirgends zuordnen kann, einfach auf privat buchen.
Merkspruch: "Weißt du nicht wohin, buch es auf Gewinn!"![]()
Ich wollte 75 K aus der reichskasse und 25 k von Hessen in das Bier investieren.
Ich denke auch an förderung.
Jeweils 25 k in die Hunger kasse also insgesamt 50 k
Der Rest bliebt in der Reichskasse.
Die soll bitte von der Hessen Kasse getrennt bleiben.
Danke für eure Unterstützung.
Khan von Hessen
König von Deutschland
Pfalzgraf am Rhein
Wäre Förderung nicht ein eigener Schwerpunkt?
Getrennt halten? Mainz hat die letzte Runde schon vermischt. Da gibt's nichts mehr zu trennen. Man kann den Schwerpunkt natürlich höher finanzieren und mehr aus Hessen zuschieben.
Das Reichsgeld hatten wir ja voll verbraucht.
@Jon: Kann man in den Schwerpunkt noch Bierförderung einbauen oder ist das etwas eigenes? Würde vom Gefühl hin zu letzterem neigen.
Ansonsten Sonderhaushalt Reich:
Reichsbeiträge 102.053
- SP Reinheitsgebot 25.000
- Hungerkasse 75.000
-------------------------------
2.053 übrig.
Mainz hat keinen Überschuss aus der Reichskasse im letzten Beitrag gehabt. Einigt euch erstmal untereinander, ob ihr die extra führt oder eh immer mehr als die 102.000 ausgebt, sodass da nie etwas übrig bleibt.![]()
1430 hast du tatsächlich eine extra Abgabe dafür gemacht. Mainz 1431 aber nicht, sondern alles im eigenen Haushalt verwurstet.
So lange in der Reichskasse nie ein Restbestand übrig bleibt, ist das auch unkritisch. Ihr schießt ja eigentlich eher noch eigene Mittel zu.
Da der Schwerpunkt aber beim Land liegt, würde ein Post vielleicht einfacher sein auch für die Auswertung.
TT brauchst du noch irgendwas von mir?
Khan von Hessen
König von Deutschland
Pfalzgraf am Rhein
KHANAT HESSEN
Verbleibend: 199.903S
SCHWERPUNKT:
Das Deutsche Reinheitsgebot™
![]()
Die Expertenkommission von letztem Jahr soll ein deutsches Reinheitsgebot für Bier verfassen. Dieses wird von König und Kanzler einträchtig für das regnum teutonicum verkündet. Alle Importbeschränkungen für nach Reinheitsgebot gebrautem Bier sollen aufgehoben werden.
Kosten: 25.000
NEBENAKTIONEN
Verringerung der Hessischen Sklaven 20.000
Grobschmiedförderung 40.000
Bauernförderung 30.000
Händlerförderung 10.000
Aufbauförderung 10.000
Hungerkasse 77.203(Reichsgelder) + 27.797 (Hessenanteil)
Die Einlagen der Hessenbank werden erhöht: 50.000
Summe Nebenkosten: 265.000
VERBINDLICHKEITEN
Es wird ein Kredit über 50 000S mit einem Zinssatz von 5% an das Bruderkhanat Tirol verlieren, dieses wird nächstes Jahr zurück gezahlt.
Es besteht die Abmachung das wenn Hessen aus einem Kredit aufnehmen muss Tirol die Zinsdifferenz zahlt.
Du bist super, könntest du noch 10 000 einplanen mit demeine Gesandtschaft zum Treffen mit Argusbund und Böhmen geht um daran teil zu nehmen .
Das mit n den ungeraden zahlen finde ich super
Khan von Hessen
König von Deutschland
Pfalzgraf am Rhein
Ansonsten vielen Dank für die Hilfe.
Kann so rüber
Khan von Hessen
König von Deutschland
Pfalzgraf am Rhein
Du bist ein Schatz
Khan von Hessen
König von Deutschland