This is Spata!![]()
This is Spata!![]()
You can check out any time you like, but you can never leave
Wieso! Wieso müsst ihr noch Salz in die Wunde streuen?
Ach, halb so wild! Aikatarina wird einfach ewig leben, dat wird kein Problem darstellen.
Ob es für ein One-Hit-Wonder reichen wird?![]()
Die Inder kommen endlich in der Moderne an und benutzen wie wir Papier als bürokratisches Werkzeug.
Chegginos von Polen, ein Verbündeter Moldawiens, verlor seine Hauptstadt an die Barbaren aus den Karpaten.
Diese Schwäche Moldawiens ausnutzend, erklärt die Horde aus dem Osten ihnen den Krieg.
Zelda von Persien greift ihre Cousine Aikatarina von Makran an, um eine gemeinsame Grenze mit ihrem Bruder Antiochos von Sindh zu errichten.
Wir schalten gerechtfertigte Kriege frei.
[...]
Nur um anschließend endlich den kümmerlichen Rest Bulgariens zu annektieren.
Damit steigen wir zur Großmacht auf. Uns graut es etwas vor den Azteken.
Das Ende naht!
Chegginos der Eroberer wird von Portugal angegriffen. Wird er überleben können?
Immerhin erobert Zelda von Pontus fleißig weitere Gebiete in Anatolien.
Gönnen wir uns Teile Syriens. Irak interessiert uns nicht.
[...]
Wir entdecken zwei weitere Technologien., vor allem über die erhöhte Flottenmoral wird sich Racebear freuen.
Die zweite Ideengruppe wird Innovation sein. Bei jedem Spiel wähle ich die ersten zwei Ideengruppen exakt so aus, je nach Ausgangssituation variiere ich ob zuerst Offensiv- oder Innovationsideen.
Falls es euch interessiert und ihr es nicht wisst oder erraten könnt, warum ich es tue, werde ich es später ingame zeigen.
Nur kurze Zeit später können wir Schießpulver für belagerungszwecke effizient einsetzen.
Wir gönnen uns direkt vier Kanonen.
Und es folgt das dazugehörige Event.
Immer ran mit den Kanonen!
Uns fehlt noch etwas Prestige, der nächste Krieg wird hoffentlich die Erlösung bringen.
Klar freue ich mich über eine höhere Moral der Seeleute. Etwas besorgniserregend ist allerdings der Aspekt, dass offenbar das Wissen über Schiffswerften erst wieder entdeckt werden muss. Das erklärt wohl, warum die Flotte so klein ist.
bin inzwischen nicht mehr ganz so ein Neuling ;-)
warum bist du so schnell in der Forschung?![]()
You can check out any time you like, but you can never leave
Allein der junge6 Mehmet II. reicht ja schon, dass "Bronzekanonen" quasi immer an die Osmanen-KI geht, weil niemand hinterherkommt.
(oder, Eventkonditionen nachgelesen, kein Kupfer hat)
Einfach nur traurig! Der Schwarze Tod vernichtete grundlegende Errungenschaften.
Und weil wir erst 1453 starteten, zumindest fühlt es sich dadurch deutlich schneller an.
Ja, wenn der Osmane kein Kupfer hat, ist Mehmet II. der Eroberer wahrscheinlich vom Pferd gefallen.![]()
Chegginos von Mecklenburg möchte wie sein Vater Urlaub in Dänemark verbringen.
Wir gönnen uns Tekke und plündern zum ersten Mal die Hauptstadt unseres Feindes.
Laut Tooltipp waren es 5 Entwicklung, die wir abziehen konnten, während 4 davon Konstantinopel angerechnet worden, eine Entwicklung ist verschütt gegangen.
Da haben sich die Entwickler wohl von I:R inspirieren lassen.
Wir konnten die nächste Mission zu unserer Zufriedenheit abschließen.
Und damit haben wir genügend Prestige, um unseren Thronfolger vom Pferd zu werfen.
Wir erhöhen unsere Disziplin, indem wir an den Korpsgeist appellieren.
[...]
Und dazu werden wir Patron der Künste.
Chegginos hat seinen Krieg gegen die Portugiesen verloren. Einen Großteil seines westlichen Reiches musste er abtreten.
Dank seiner Verwaltungskünsten konnte Ehemann Areus die administrative Forschung für 20 Jahre pushen.
Die Schmach seiner Niederlage konnte Chegginos der Eroberer nicht ertragen und dankte für seinen Sohn Bassos ab.
Und wieder konnte Moldawien seinen Hals aus der Schlinge ziehen und einen Weißen Frieden mit der kaukasischen Horde schließen.
[...]