Die dll ohne Namenszusatz ist eine Debug-dll. Damit bekommst du viele lustige Meldungen was alles noch unsauber programmiert ist. Die andere mit _release dran ist eine normale. Die Version von keldath kannst du bedenkenlos einsetzen, nur savegamekompatibel ist es im Allgemeinen nicht.
Mein Savegame ist ja eh im Arsch mit CTD...
Die Frage war nur, ob Du oder Keldath in wenigen Stunden vielleicht schon ein neues Update raushauen... dann würd ich warten für den neuen Test.
Ansonsten starte ich nochmal mit Saba. Mit der Version vom 30.5.
Steht ja dabei, dass der Super Forts Mod da drin ist... also werd ich als erstes ein Fort bauen![]()
Keldath hat 4 Pull Requests aufm Schreibtisch, aber keine Ahnung, wann er dazu kommt. Die sind nur Python oder simple Zahlen im XML, sollten also savegamekompatibel sein.
Tje, so ganz bedenkenlos gehts wohl doch nicht... wär auch zu schön gewesen. Mit der neuen Version vom 30.5. geht die XXXL Karte nicht mehr!
Ich sage Eigenes Szenario -> XXXL 52Civs -> Wähle Saba -> Stelle auf Prinz -> Dann will er das Spiel laden... ... -> die Musik geht aus und endlos drehende Weltkugel...
Komischerweise NUR bei der XXXL Karte! XL und XXL funktionieren
Könnte was mit Stadtstaaten zu tun haben... die gibts nur hier.
Also gut. Dann starte ich halt nen Test mit der XXL Karte.
Foschungsplanung ist echt so geil mit dem breiten Techberater
(kleiner Ausschnitt)
_____
Auf dieser Karte geht der Fluss durchs ganze Land... Auf der XXXL ist der mehr ausgetrocknet
Und es gibt Wild... eigentlich ne gute Idee. Wild gibts sonst nur in Europa. Saba, das geheimnisvolle Reich in der Wüste hat aber trotzdem eins... gefällt mir. Bau ich vielleicht auch in die XXXL Karte ein
_______
So kann man am Anfang gut die Einheiten upgraden: Immer einen Krieger auf ein gutes Feld stellen, abwarten... und wenn ein Tier angegriffen hat, den nächsten Krieger auspacken... immer durchwechseln
...das funktioniert ausgezeichnet!
![]()
Geändert von brettschmitt (03. Juni 2021 um 17:30 Uhr)
Der erste Jäger hats aber nicht geschafft. Wieder mal ein Feld zu weit rausgewagt
https://www.civforum.de/showthread.p...=1#post8816729
Geändert von brettschmitt (03. Juni 2021 um 18:22 Uhr)
Die neue Version von heute:
Leider geht die XXXL Karte immer noch nicht!
Ich starte dann also nochmal nen XXL Test...
_______
Diesmal ist die 'Krieger auf dem Hügel' Taktik nicht aufgegangen... Krieger ist immerhin geflohen
______
War nix! Crash to Desktop in Runde 11
Save im Kmod Thread:
https://www.civforum.de/showthread.p...=1#post8816993
Geändert von brettschmitt (04. Juni 2021 um 01:48 Uhr)
Es ist also so, dass ich im Fenstermodus spielen muss, damit ich die Failed Asserts wegklicken kann...
Weiteres Problem: Der Weltenbauer ist kaputt. Ich kann kein Wild setzen. Egal, was man anklickt, es kommt Blei
Dann werd ich also erstmal ohne Wild spielen... Wieder mit Saba auf der XXXL.
________
Im Fenstermodus funktioniert ja auch das scollen nicht mehr (wenn man mit der Maus an den Bildschirmrand geht). Das ist ja blöd!Ich hab die drei Failed Asserts jetzt für immer ignoriert und spiele doch wieder Vollbild... Wenn es wieder hängt irgendwann, muss ich halt auf Fenstermodus stellen und neu laden, um die Asserts zu sehen.
Erstens kann man nicht gescheit scrollen! Und auf meiner hohen nativen Auflösung ist es dann auch etwas gestaucht alles wegen der Windowsleiste... man kann den Text teilweise nicht mehr richtig lesen. Und wenn ich die Auflösung reduziere, rattert irgendein Lüfter im PC... keine Ahnung
Ich muss Fenstermodus aber drin lassen... es kommen andauernd irgendwelche Assert Medlungen. Ich klicke die jetzt auf jeden Fall richtig weg (Ignore Always)
Es sind Wölfe unterwegs... Eine seltene Spezies hier in Arabien
Verdammt! Es lag nicht an den Wölfen. Auch Hyänen hauen den Jäger vom Wald weg
Also, wenn das hier kein Testspiel wäre, würde ich mich echt extrem aufregen! Schon 2 Krieger und 3 Jäger gestorben... ich bau eigentlich nur Jäger, seit ich Jagd erforscht hab
ENDLICH hat mein Jäger mal gewonnen...
Und es stehen beide Jäger bereit! Mannomann, was für ein Start
![]()
Geändert von brettschmitt (05. Juni 2021 um 01:08 Uhr)
Laa-lalaaa... Ist ja nur ein Testspiel... ich bin gaaanz ruhig!
Is mir doch egal! Ich stell mich da wieder hin... und wenn ich bis ans Ende der Zeit immer nur Jäger bauen muss
_____
Endlich kommen meine Jäger mal in Fahrt! Erste Waldbeförderung
Sogar der letzte verbliebene Krieger in der Stadt wertet sich langsam auf... Es ist echt unheimlich viel Tierbetrieb überall rundrum... Ich trau mich maximal 2 Felder raus.
Ist das am End schon irgendeine Kmod verbesserung? Sind die Tiere schon schlauer, als früher? Oder hatte ich einfach sauviel Pech dieses Spiel?![]()
______
Kamele!
Leider hab ich Kamelzucht noch nicht... und dann, wenn ichs hab, sind die wieder sauschwer zu fangen zwischen dan ganzen Leoparden, Hyänen und Löwen...
![]()
Geändert von brettschmitt (05. Juni 2021 um 02:17 Uhr)
Also die Tiere benehmen sich wieder wie Tiere und nicht wie Barbkrieger. Keine Ahnung, ob das schlauer ist.
Ach daran könnte es liegen. Der Jäger hat doch 100% Stärke gegen Melee... oder hast Du das auch auf Animals umgestellt? Dann hat der im Moment vielleicht keine Stärke gegen Tiere. Muss ich nachher mal schauen im Spiel
______
Ja ok, das ist es. Jäger sind wehrlos gegen Tiere... und damit insgesamt völlig wertlos im Moment. Das muss man dann natürlich auch umstellen, wenn Tiere wieder Tiere sind
________
Rundenzeiten sind irgendwie wieder deutlich länger, als letztes Mal mit der älteren Version. Ca. 20 Sekunden im Moment. Damals hatt ich in Runde 600+ noch 10 Sekunden... Vielleicht liegt das aber auch an den ganzen Debug Einstellungen, die ich jetzt an habe
_________
Und gilt eigentlich das 'Ignore Always' nur für die aktuelle Session? Ich hab das Gefühl, alle Meldungen, dich ich gestern schon ignoriert hatte, kommen grad wieder.
_________
Der Arverner wurde vernichtet
____
Und jetzt hab ich hier nen roten Kreis, obwohl gar niemand angewählt ist...
Was bedeutet das denn?
![]()
Geändert von brettschmitt (05. Juni 2021 um 13:17 Uhr)
Keine Ahnung, was der rote Kreis ist.
Schau mal in die Unit-xml, ob die Viecher jetzt UNITCOMBAT_ANIMAL sind. Dann müsste man in der Tat die ganzen Nahkampfboni auf Tiere ändern. Bleibt halt der Krieger allein in UNITCOMBAT_MELEE.
Die Debug-dll kostet einiges an Zeit, weil ja die ganzen Asserts ausgewertet werden.
Huch... die Tiere sind doch noch Melee. Ich dachte, das wäre geändert...
Dann sind meine Jäger doch einfach nur Pfeiffen! Schade ich dachte, das wäre die Erklärung für meine vielen toten Jäger.
Bzw. UnitAI ist Animal...
Und da Super Forts eine Custom Game Option sind, die man einschalten muss, werd ich gleich nochmal n neues Spiel starten...
______
Auch in der neuen Version von gestern Abend sind die Tiere noch Unitcombat Melee...
Ok, in der neuen Version sind die Super Forts aber keine Option mehr. Dann hat keldath die wohl permanent integriert. Freu mich drauf, dann bald mal ein Fort zu bauen
Und mit der neuen Version sind auch die Debug Sachen wieder aus. Kommen keine Assert Meldungen... Soll ich die manuell einschalten, oder ohne spielen (geht auch schneller). Wenn ich sie einschalten soll, bitte sagen, wie
______
Gut, die 'Krieger-auf-Hügel' Taktik geht wieder nicht auf
_________
Aber 'Jäger-auf-Hügel' funktioniert jetzt. Keine Ahnung, was da letztes Spiel los war
Rundenzeiten sind echt massiv schneller ohne Debug
________
Verdammt! Zu schnell gewachsen -> Unglück
Anfängerfehler
Sofort Monolith vorziehen!
![]()
Geändert von brettschmitt (06. Juni 2021 um 12:34 Uhr)