Die beiden geretteten Trupps haben nicht viele kampffähige Männer übrig. 1 von 38 Überlebenden beispielsweise. Aber klar was macht man dann? Man war ja schon fast fertig mit den Belagerungsvorbereitungen und geht zum Sturmangriff über.
Die beiden roten Meldungen links unten erzählen vom Angriff. Ich schau nur sprachlos zu.
Irgendwie habe ich das Gefühl dass die taktische KI von Berittenen Bogenschützen (die wohl nicht von der Dunkelheit beeinträchtigt werden und da gut Schießen) noch deutlich cleverer ist als die strategische KI der Trupps.
Kann man in den Einstellungen nicht die strategische KI hochstellen?
Trollhöhle ist eine recht nervige Schlacht vom Gelände her finde ich. Bei mir hat es Elrond gerade versucht mit 200 vs 450 Verteidiger und ich habe es mir mal angesehen. Aber coole Bogenschützenpositionen für die Verteidiger.
Die ist oben. Ich vermute dass die Sinnhaftigkeit einer Belagerung nach der Schlacht nicht neu kalkuliert wurde. Celeborn hat sie dann weiter durch gezogen und weil er kämpft wurde er natürlich von der treuen Seele Haldir unterstützt.
An einem anderen Ort läuft auch eine Belagerung. Leider sind die Angreifer hier erfolgreicher.
Jetzt gehts stolz nach Lothlorien. Ein paar Rekruten anwerben tun wir natürlich auch. Zumindest wird uns dieses Mal unsere Hilfsaktion nicht negativ angerechnet.
Vor allem sammeln wir weiter Einfluss. Beispielsweise durch Spähpostenniederbrennaufgaben, oder Trolljagd, Vorräte überbringen ect...
Dabei erreichen wir noch die fehlenden RP um zum Held Lothlorien (9) befördert zu werden.
Galadriel bringt uns aber endlich wieder auf die Spur mehr Orks zu jagen.
Außerdem habe ich genug EP um mir von ihr ein weiteres Geschenk zu erbitten.
Die neue Elbenrüstung ist echt chic.
Die Alte benötigte 20 Stärke und brachte nur (38, 17)
Aber etwas mehr Einfluss kann nicht schaden. Wir sind aber schon wieder auf dem Weg zur Front.
Dort gibt es weitere Gefecht. Mehr Orks töten für die Rache!
Doch schon jetzt ist Morias Stärke sehr niedrig.
Parallel fallen bei uns leider Gondor und Rohan die wir zwischenzeitlich ordentlich gepusht hatten immer weiter ab.
Weitere Elbentruppe stürzen sich in den Kampf gegen die verblieben Truppen Morias und so ist der Kampf schnell unausgeglichen.
Interessant ist dass nicht nur Isengart mit seinen Stürmen oder gar Mordor mit Nazguls über besondere Beeinflussungen verfügt sondern auch Lothlorien. Meine Herrin schickt einen goldenen Nebel zu unserer Unterstützung.
So viel orkisches Blut. Das ergibt auch schon wieder eine Stufe.
Unsere Verluste. Unseren Verbündeten wurde nur einiger Schaden durch die Trolle zugefügt aber viele Männer werden sich erholen können.
Der Sieg gab 12RP and 2 Ep. Aber eine größere Belohnung ist unser neuer Gast.
Ich frage sicherheitshalber was Celeborn vor hat. Seine Aussage lässt keinen Zweifel zu dass wir unseren Gast nicht zu Galadriel bringen können sondern in der Nähe bleiben müssen.
Bevor die Belagerung beginnen kann muss eine weitere Armee Morias geschlagen werden.
Der Kampf wird kein Problem sein aber die Verluste sollten nicht zu hoch sein damit der Angriff auf die Trollhöhe durchgeführt werden kann.
Die Verluste sind klein genug dass es mit Erfolgsaussicht weiter gehen kann.
Ostfold wird erstmals von Isengart belagert. Inzwischen traut sich Isengart schon wirklich tief in deren Gebiet hinein.
Und in Gondor wird jetzt auch West-Osgiliath und Linir belagert. Eine einzelne Belagerung sollten sie noch abwehren können aufgrund der vielen Gegner sollten aber immer häufiger mehre Belagerungen stattfinden was es immer schwerer machen wird.
Erfreulich ist die Information dass Moria inzwischen als kriegsmüde und wankend gilt.
Wir sollten also weiter im Norden Fortschritte machen und erfolgreich sein. Und genau das haben wir jetzt endlich die Gelegenheit.
Der Eingang zur Trollhöhle(n) führt in eine Schlucht. Die Verteidiger scheinen zum Glück nicht so zahlreich zu sein wie in früheren Zeiten. Wir stürmen daher guten Mutes voran.
An der nächsten Biegung sehen wir die ersten Verteidiger.
Zwar könnte ich sie auch schon von hier aus treffen, aber da unsere Truppen weiter voranstürmen werde ich bald auch nachziehen.
Diese Orks werden wenig Chancen haben.
Nachdem dieser ersten Widerstand ausgeschaltet ist wenden wir uns nach rechts. Wir müssen aber immer darauf achten dass aus den Höhleneingängen Verstärkungen kommen können.
Auf den Anhöhen haben sich viele Orks postiert. Unsere Infanterie wird die Anhöhe stürmen müssen. Auf der Linken Seite haben sich Bogenschützen geschickt postiert um ihnen in den Rücken feuern zu können.
Diese Schützen sind eines meiner Primärziele.
Weiter oben kämpfen wir uns in einem Abzweig auf der Linken Seite bis zu einem Höhleneingang vor.
Doch Verstärkungen können uns hier leicht überraschen.
Unter größeren Verlusten und Verletzungen können wir sie niederkämpfen.
Der Orkzähler der persönlichen Blutrache steht inzwischen schon bei 418.
Für den Sieg erhalten wir noch 14 RP und 2 EP. Ich frage Celeborn was er nach diesem Erfolg vorhat.
Grundsätzlich mag ich seinen Offensivgeist sehr auch wenn ein direktes Weitermachen etwas ambitioniert zu sein scheint. Aber ich weiß dass ich nicht zu lang fernbleiben darf und werde nur kurz Lothlorien besuchen während sie mit der Belagerung beginnen.
Ich verkaufe die umfangreiche Beute und gönne mir noch einen etwas besseres Helm (2 Punkte mehr) damit der Kopfschutz ein wenig mit dem Rest mithalten kann. Der alte Helm selber wandert zu Kili. Die Köpfe der Zwerge sind offenbar kompatibel.
Galadriel freut sich sehr über den Gefangenen. Die Belohnung ist in allen Kategorien (Geld, RP, EP, Erfahrung) ganz gut. Aufseher Bolg wird es wohl nicht mehr zur Belagerung Morias zurück schaffen.
Und dort reisen wir auch wieder hin. Dieses Mal werden wir Moria über den Haupteingang besuchen!
Ein "wenig" Sorge bereitet mir dass die Verteidiger deutlich über 1000 Mann haben während auf Lothloriens Seite nur Celeborn mit 148 und Haldir mit 62 kämpffähigen Männern steht. Die 18 Trolle Morias sind natürlich auch noch ein Problem.
Aber sei es drum. Moria wird seine Verluste kaum noch schnell ersetzen können. Morias Stärke liegt inzwischen bei 750 Punkten!
In etwa so clever wie allein Morias und dessen Untergrund allein erkunden zu wollen?
Nun denn dann los ins "Abenteuer".
Der erste Wachposten der Orks ist interessanterweise unbesetzt. Diese raffinierten Orks haben wahrscheinlich sich zurückgezogen um uns um so tödlicher empfangen zu können.
Wir werden als massiv im Nachteil eingeschätzt...
Als wir in die große Halle kommen durch die ich mich einst schlich erwartet uns auch schon ein Geschosshagel von oben.
Barrikaden verengen die Zugänge auf dem Boden und der Zugang wird durch einen Troll geblockt.
Jetzt stellen sich uns auch größere Mengen Orks auf dem Boden entgegen. Doch sie haben hier weiterhin viele Plattformen mit Fernkämpfern postiert. Eine kleine ist nur leicht erhöht und weitere ist rechts oben
eine deutlich höhere. Insgesamt scheint da oben aber ein ganzen Netzwerk von Plattformen und Übergängen zu sein.
Doch zuerst säubern wir die unterste Plattform. Diese wird wahrscheinlich auch nicht wieder neu besetzt werden können.
Bei der oberen hingegen bin ich mir nicht so sicher.
Da oben sieht man das Netzwerk der Orks besser. Zu viele Pfeile sollte ich hierfür nicht verwenden. Unsere Bogenschützen schlagen sich hier relativ gut. Im Zweifelsfalle sollte ich vor allem bei Trollen mit helfen.
Dann rücken wir auf dem Bogen weiter vor.
Besonders Glorfindel zeigt sich durch eine große Angriffswut aus. (Man beachte dass rechts auch schon die nächsten Orks sind)
Doch natürlich helfen wir schnell bei dieser Ork Gruppe.
Es gibt mehre Durchgänge durch die Barrikaden. Wir sind im rechtesten. Dadurch können wir auch seitwärts Unterstützung geben so wie es einige Bogenschützen tun.
Doch die nächste Gruppe Orks kommt schon. Panisch flüchtet ein Elb vor ihnen und lockt sie zu uns.