Nur für die letzten Uruk-hai haben wir keine Gelegenheit oder Pfeile mehr und so müssen da unsere Truppen im Nahkampf heran. Wir haben sogar noch Reserven übrig.
Als die eintreffen wird es noch leichter.
Die 3 verbleibenden Pfeile versenke ich im letzten Anführer der noch steht. Die geben meist auch gut Erfahrungspunkte.
Und damit ist es vollbracht. Unsere Rache komplett. Praktisch das gesamte Heer Isengarts wurde vernichtet.
Manhur von Isengart, Gronk der Menschenfresser, Husnak Langbein und Gridash der Baumbeißer konnten zwar alle entkommen aber damit haben wir 5 von 6 Anführern Isengarts in kurzer Zeit geschlagen.
Die Rohirim sind übergllücklich. Wir bekommen in der Tat 15 Rangpunkte und 2 Einflusspunkte was nach dem normalen Maximum aussieht.
Unsere eigenen Verluste sind sehr gering.
Zum Glück wurden von unseren Verbündeten viele nur bewusstlos geschlagen. Dennoch ist auch ein erheblicher Teil des Heers Rohans verloren gegangen.
Jetzt wo wir öfters mit Armeen kämpfen möchte ich noch einen kurzen besserem Überblick über Einheiten geben und die taktische Implikationen. Zum Teil habe ich stärken und Schwächen ja schon im Kampf gut dargestellt aber noch nicht konzentiert:
Unsere eigenen Einheiten auf der „hellen Seite“ sind relativ klassisch und lassen sich grob in folgende Typen unterteilten. Würden sie gegeneinander Kämpfen würde es nur wie folgt aussehen: Standard Infanterie, hat einen Schild und eine Einhandwaffe. (stark gegen Bogenschützen) Schwere Infanterie hat einen Zweihänder oder eine große Stangenwaffe. (stark gegen Reiter) Bogenschützen (stark gegen schwere Infanterie) Normale Reiter (stark gegen Bogenschützen) Berittene Bogenschützen (stark gegen Schwere Infanterie und teilweise normale Infanterie)
Natürlich gibt es noch viele Unterschiede, beispielsweise könnte man Reiter noch in Reiter mit Lanze vs Reiter mit Schwert und Schild aufteilen. Mit Lanze wären sie noch tödlicher gegen Infanterie oder andere Reiter während mit Schild eher gegen Bogenschützen. In der Praxis von diesem Mod würde es sich bei weniger als 50 Einheiten die wir haben ohnehin keine genauere Differenzierung lohnen um 5-10 Einheiten noch etwas effizienter einzusetzen. Im Zweifelsfalle würde man eh besser fahren alle Reiter auf die Bogenschützen sie jagen. Daher bringt eine genauere Differenzierung in der Praxis wenig.
Ähnliches gilt für Plänkler, also Einheiten die Wurfwaffen verwenden. Sie könnte man auch getrennt aufführen. Sie können aus der Ferne Angreifen wie Schützen haben aber weniger Reichweite und Munition. Dafür haben sie oft einen Schild um Pfeile zu blocken.
Unsere Gegner gegen die wir oft Antreten haben aber folgende Einheiten:
Wolfs-/Wargreiter (Zum einen passabel als Plänkler, zusätzlich haben sie noch den Vorteil ihres Wargs. Denn nach dem Tod seines Reiters wird der Warg auch eigenenständig besonders gegen Infanteristen vorgehen und dabei recht effektiv sein) Schwäche: Berittene Bogenschützen
Uruk in den Varianten als:
Bogenschützen Schwäche: Reiter
Standardinfanterie Schwäche Reiter, teilweise auch Schützen da Uruks sehr lang gebaut sind und ihre Schilde da nicht ganz mitkommen und Uruks relativ langsam sind um die Schützen zuerreichen.
Schwere Infanterie Schwäche alle Arten von Schützen und Plänklern
Besonders stark sind sie wenn sie noch ein "hai" hinter "Uruk" haben. (Das ist eine Verbesserung Sarumans/Isengarts?)
Orks als:
Standardinfanterie und "schwere" Infanterie
(Moria, Mordor oder Dol Guldur haben sie auch als Bogenschützen)
Allgemein sind Orks aber recht schwach dass man keinen besonderen Konter braucht und eigentlich mit allem recht gut fährt gegen sie.
Trolle in verschiedenen Ausführungen. Gemein ist ihnen aber dass: Sie sofern sie nicht gerade sprinten langsam sind, sie alle Pferde verschrecken, eine hohe Reichweite mit ihren Angriffen haben die teilweise zurückwerfenden Flächenschaden machen und eine sehr hohe Panzerung.
Stark: Gegen Reiter und Standardinfanterie, zusätzlich aufgrund der hohen Panzerung auch gegen alles was nicht viel Schaden macht. Also nicht-Eliteeinheiten.
Schwächen: Richige Schwächen haben sie keine, am ehesten noch gegen alle Arten von Schützen die hohen Grundschaden machen sowie gegen Schwere Infanterie die mit langen Lanzen am ehesten Angreifen kann ohne umgeworfen zu werden und mit Zweihändigen Waffen besser die Panzerung überwinden kann.
Ansonsten haben sie über ihre Verbündeten Zugriff auf die klassischen Standardeinheiten wie wir sie selber haben.
Folgen bei Herr der Ringe. Reiter sind hier deutlich schwächer als in M&B Standard wo der Schwadische Ritter die wohl stärkste Einheit war.
Hier sind sie zum einen weniger wichtig weil unsere Gegner kaum gleichwertige Bogenschützen haben die es zu bekämpfen gäbe. (Ausnahme war der Fall wo wir auf 100% Uruk-Späher trafen) Unsere Elbischen Bogenschützen können allgemein eigenständig gegen die gegnerischen Gewinnen.
Zum anderen reicht ein einziger Troll aus um Reiter zu stoppen und zu entwerten. Ein heroischer Roharim Reiterangriff funktioniert gegen Orks und menschliche Verbündete sicherlich aber riskant gegen Moria, Dol Guldur und insbesondere Isengart oder Mordor. Leider machen die einen Großteil der Feinde aus.
Im allgemeinen wäre es sicher eine gute Strategie auf der „hellen Seite“ wenn man einen Grundstock an starken Schützen hat. Schützen kann man sie mit Infanterie und Reitern. Für Berittene Bogenschützen reicht meist die Kampf KI nicht um sie gut einzusetzen.
Im Spiel sind auch die Einheitenbäume unserer Gegner. Bei Rohan sind es Isengart und Dunland.
Isengart scheint mit seinen Uruk-hai geradezu als natürlicher Gegenspieler von Rohan entworfen zu sein. Es hat auch starke Wargreiter. Nur seine Orks sind durchschnittlich.
Dunland hat passable Infanterie, Plänkler und Reiter aber keine Bogenschützen. Natürlich ist Isengart der gefährlichere Gegner.
Bei den Elben unserer Heimat sind es Moria und Dol Guldur
Moria hat sich auf Orks spezialisert und hat daher die stärksten Orkoptionen. Sei es Orks mit Bogen, im Nahkampf oder auf Wargs reitend.
Richtig stark werden die Orks aber dennoch nicht da sie halt Orks sind. (Aber zählen auch nicht als volle Einheit)
Morias Höhlentrolle sollten etwas schwächer sein als die Isengart- oder Mordortrolle.
Dol Guldur hat auch nur Orks aber teilweise fehlen die Elitestufen. Dafür sollte es immerhin Mordortrolle haben. Insgesamt würde ich dennoch Moria als gefährlicher einschätzen.
Die Gegner des Nordens:
Die Rhun sind stark auf Pferde fokussiert. Allerdings sind viele seiner Truppen nicht gut gepanzert. Macht sie anfällig für alles, aber besonders auch für Pfeile. Sie selber haben aber starke Reiter und Berittene Bogenschützen die gut Austeilen können.
Gundabad ist hingegen auf starke Orkoptionen spezialisiert.
Im Süden hat man natürlich Mordor. Es hat den vielfältigsten Einheitenbaum. Sein Highlight sind die Schwarzen Numenorer die Stark gepanzerte Kämpfer sind. Bei den Orks ist es eher durchschnittlich. Eine weitere Stärke sind die Uruks. Natürlich verfügt Mordor auch über starke Trolle.
Umbar hat gute Bogenschützen und einiges an Infanterieoptionen. Allerdings keine schweren Rüstungen und keine Pferde. (Sind ja auch Seefahrer)
Die Harad habe eine recht runde Armee mit passablen Schützen, Reitern und Infanterie. Eine richtige Schwäche haben sie eigentlich nicht.
(Waren das die mit den riesigen Elefanten? Ich glaube die haben es nicht ins Spiel geschafft)
Khand hat im Gegensatz zu den Rhun keine Bogenschützen aber dafür viele gute Gepanzerte Reiter. Der Anteil der halbnackten ist hier zwar vorhanden wie wir in einer Schlacht ausnutzten aber das war auch keine Kriegstruppe mit den gefürchteten Panzerreitern.
Aber nun zurück zur Action. Wo waren wir? Vor dem geretten Westfold und den Truppen Rohans.
Kili steigert Wendigkeit auf 9 und Waffenmeister auf 3.
Alriel bekommt Wendigkeit und Inventarverwaltung gesteigert. Inzwischen machen unsere besondere Gegenstände bereits 6 Plätze aus. Genau das was man pro Inventarverwaltungspunkt bekommt. Mit größeren Armeen müssen wir aber dennoch die Beute tragen können.
In Westfold gönne ich mir nun dank der Beute und Belohnungen vernünftige Beinschienen +30 für 6,5k.
Unser neuer Rang würde sogar für die Rekrutierung Galmynes ausreichen allerdings fehlt es uns an Einfluss. 30 Einfluss benötigten wir. Ihre Geschichte scheint an Eowyn angelehnt.
Aber auch ohne Kochkessel Erwerb hätten wir nicht genug.
Durch unsere Erfolge gegen Isengart ist selbiges deutlich unter 4000 Punkte abgestürzt. Rohan ist umgekehrt durch seine Siege um um über 400 Punkte gestärkt.
Aber natürlich ist es nur eine Momentaufnahme. Langfristig ist der Verlust einer Stadt schlimmer als nachwachsenden Soldaten.
Als letztes können wir noch die Vernichtung des Späherlagers Eomer vermelden.
Luevanna steigert Intelligenz auf 14 und Wegfindung und Spähen werden auf 4 maximiert.
Jetzt sollte etwas Zeit bleiben unsere Heimat zu besuchen und dort neue Truppen anzuwerben.
Während wir in den Norden reisen erhalten wir Nachrichten aus Rohan dass Städte belagert werden aber Rohan müsste das nun wirklich eine Zeitlang selber handhaben können.
Von Galadriel können wir endlich die Belohnung für die Vernichtung des Terrortrolls kassieren. Danach gibt sie uns noch die Aufgabe mindestens 16 gefangen Kämpfer Lothloriens zu befreien. Ich bin mir nicht sicher ob wir das schaffen aber die Nachteile eines Scheiterns sind kaum Vorhanden.
Danach heuern wir in ganz Lothlorien Truppen an und ziehen bis ins Bruchtal. Dort lachen uns besonders starke Pfeile an, sogar doppelt. Leider übersteigen die unsere finanziellen Möglichkeiten.
Wenn es hier so gute Pfeile gibt müssten wir hier vielleicht auch etwas verdienen. Fürs Bruchtal sollen wir mal schnell ein paar lästige Orks erledigen was wir auch umgehend tun.
Doch da sehen wir dass die Armee Morias direkt auf eine Karawane des Bruchtals losgeht die wiederum durch Plünderer aus dem Norden aus Gundabad angegriffen wurde. Umgekehrt ist etwas westlich davon die Armee des Bruchtals die wiederum der Karawane zur Hilfe eilen könnte. Das könnte einen sehr großen Zusammenstoß geben!
Das sieht nach einem halbwegs ausgewogenen Kampf aus. Natürlich sind wir dabei.
Wieder nur ein wenig Zeit erkauft. Nur ihre Überreste erinnern daran wie sie sich den Trollen entgegenstellten. Gleichzeitig haben wir bereits mit einer weiteren Welle Orks zu kämpfen.
Die Orks versuchen unsere Linie von der Seite aufzurollen. Jetzt müssen unsere Reiter ran um sie zu stoppen.
Immer wieder stellen sich Bruchtaler Infanteristen den Trollen mit geringem Erfolg entgegen. Auch ich feuere immer wieder.
Aber wirklich beeindrucken lassen sie sich auch nicht davon.
Doch jetzt haben wir ein kurzes Zeitfenster wo wir uns nahezu ausschließlich um die Trolle kümmern können. Der Feind aber auch schon fast die Hälfte seiner Truppen eingebüßt. Die hohe verwundeten Zahl gegenüber Toten ist sicher auf die Trolle zu rückzuführen.