Das mit den Stadtstaaten kommt jedenfalls sehr gut, wenn ich mir das so ansehe. Siehe allein nur die Situation bei den Etruskern und den Römern, wo es in den Übersichtsbildern von dir am auffälligsten ist. Es hat zwar ein paar Jahre gedauert, bis Pie das nun auch so einbaute, aber ich halte das echt für eine Bereicherung von PAE. Da freue ich mich drüber. Wenn ich mal wieder die Zeit habe, werde ich damit ein Scenario erstellen. Da habe ich jetzt schon Bock drauf. Ist ein schönes Mittel um Einfluß zu nehmen als Kartenersteller, oder als Scenariomacher gleichermaßen finde ich.
Wie empfindest du das brettschmitt? Du hattest die Karte ja auch ohne den Etrusker Stadtstaat getestet, als es die Möglichkeit noch nicht gab. So ist es doch wirklich besser, oder was meinst du, wenn du darüber nachdenkst?
Wenn jetzt die KI nicht mehr im Wachstum gehemmt wird und vor allem die Peitscherei ausfällt, wird das auch erheblichen Einfluß auf die Bevölkerungszahlen haben. Ich befürchte nur, da wirst du die Zahlen wieder völlig neu anpassen müssen. Diese wenn auch nur kleine Behinderung durch den Nahrungsabzug hatte sich schon deutlich bemerkbar gemacht, aber ohne Peitschen? Das wird sich stark auswirken. Da bin ich mir sicher!
Grüße John![]()
Geändert von JohnDay (22. Februar 2021 um 07:57 Uhr)
Auf jeden Fall!
Stadtstaaten sind ne super Ergänzung, um KIs zu setzen, die zwar keine Siegambitionen haben, aber trotzdem richtig mitspielen! (Nicht wie Barbarenstädte, die einfach nur zum Erobern da sind)...
Ja, da hab ich echt schon Angst vor... wenn die Peitsche wegfällt, wird die Testerei wieder komplett von vorne beginnen![]()
_______
Runde 350:
_______
Runde 400:
________
Apropos Stadtstaat Etrusker:
Der hat dem Römer grad ne Stadt weggenommen
______
Runde 450:
![]()
Geändert von brettschmitt (22. Februar 2021 um 18:10 Uhr)
Runde 500:
Vielleicht solltest Du da doch nochmal drüberschauen... die Juden waren seit Patch 6.8 immer bei den Barbaren.
Vor 6.8 weiss ich nicht genau... da ist es mir auf jeden Fall nicht so aufgefallen
Und auch @Pie:
Hier ist durch irgendwas doch wieder das schwarze Eis verschwunden. Leider keine Ahnung, wodurch
______
Runde 550:
![]()
Geändert von brettschmitt (22. Februar 2021 um 19:13 Uhr)
Pie's Ancient Europe (PAE)
Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins allerletzte Detail!
Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features, die Spaß machen. Hand drauf!
- Pie's Ancient Europe (VII)
... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden soll ...
Nur gibts in der Stadt gar keine Sklaven... wo sollen die auch herkommen? Die Stadt liegt weit weg von allen Spielern.
[EDIT] Moment, heisst das, wenn ich Judentum erforsche, kommt das gar nicht in mein Land, sondern irgendwo, wo die meisten Sklaven sind? Oder haben die Barbaren das echt als erster erforscht?
______
Runde 600:
_________
Etrusker wurde vernichtet!
______
Runde 650:
![]()
Geändert von brettschmitt (22. Februar 2021 um 20:33 Uhr)
Ich glaub übrigens, wenn die Peitsche weg ist, können (niedrige) Nahrungskosten für Einheiten doch auch bei der KI drinbleiben... Den Hauptteil des Kleine-Städte-Problems verursacht die Peische, denk ich mal
Leider ist Oberägypten jetzt wieder recht gut dabei![]()
Und Unterägypten ist immernoch mega-führend!
Denen muss ich noch was wegnehmen... nach der letzten Änderung.
Es ist eine Sysiphus-Aufgabe das Balancing.
Aber Kyruss ist einfach ne Pfeife!
_________
Interessant:
Stadtstaat Byzantion hat die Haupstadt verloren, existiert aber weiter... mit noch drei Städten
![]()
Geändert von brettschmitt (22. Februar 2021 um 22:41 Uhr)
Kosten in Form von Lebensmitteln für den Bau von Einheiten für die KI sind in ihrem Script einfach nicht vorgesehen. Bringe Pie da nun bloß nicht wieder auf dumme Gedanken brettschmitt. Es gab ein "Vor" dem Einführen des Features und ein "Danach" und der Unterschied war spürbar, was ich damals auch geschrieben habe. Für die HI macht das vielleicht Sinn, wenn es auch sinnlos ist, wenn ich keine Nahrung habe und ich die Einheit trotzdem produzieren kann. Das führt das Feature in meinem Augen eh zum absurdum. Für die KI macht das überhaupt keinen Sinn. Die wird dadurch nur dümmer, muß jedesmal neu berechnen, ändert dann vielleicht ihre Pläne und wird zurück geworfen. Klar kann man der KI noch weitere Knüppel zwischen die Beine werfen, aber ist die KI nicht bereits dumm genug? Wäre ein möglichst reibungsloses Spiel für die KI für uns als Spieler nicht besser? Gerade ist Pie davon runter, nun verhalte du dich doch nun nicht wieder wetterwenderisch. Es wird ohne solche Behinderungen für die KI ein flüssigeres Spiel sein als mit einem Nahrungsabzug. Das kann man sich doch selber logisch erarbeiten und an fünf Fingern ablesen. Es gibt auch keinen Grund, das für die KI beizubehalten. Es sei denn, man will die KI mit Absicht schwächen und klein halten. Das kann nicht im Sinne der Spieler sein! Die KI ist so schon zu sehr unterlegen.
Grüße John![]()
Ja ok... dieser Teil ist in Ordnung. Überzeugt mich teilweise.
(der Rest des Textes war wieder etwas schwurbelig)
Ich dachte mir halt, dass durch das gestrichene Peitschen schon so viel Wachstum generiert wird, dass danach die paar Einheitenkosten nicht mehr viel ausmachen.
Aber Du hast Recht. Lass uns lieber erstmal alles rausnehmen
_________
Karthago besiedelt die Inseln
Auf Sardinien ist es noch ein zartes Pflänzchen... nur ein Kurzbogen... Aber immerhin!
Es scheint, als haben die zwei Spiele mit Hass auf Syrakus ihn dazu bewegt, doch mal die Augen aufs Mittelmeer zu richten
...und es liegt sicher auch daran, dass der Salluvier diesmal nicht so groß ist. Wurde vom Arverner umzingelt. Der hatte nämlich früher meistens die Inseln besidelt (ausser Sizilien).
______
Runde 800:
______
Runde 850:
![]()
Geändert von brettschmitt (23. Februar 2021 um 03:49 Uhr)
Runde 900:
_______
Karthago hat gemeinsam mit Ägypten den Libyer zerschlagen...
Baktrien ist dieses mal komplett vernichtet worden
Und die Hunnen haben zum ersten mal ein eigenes, unabhängiges Reich...
______
Runde 950:
![]()
Geändert von brettschmitt (23. Februar 2021 um 20:11 Uhr)
Runde 1000:
Bei Forschung ist diesmal niemand extrem voraus, wies aussieht... Christentum wird wahrscheinlich nicht vor dem Jahr 0 geschafft. Immernoch nicht 100%, aber es nähert sich an mit der Gamespeed
In Führung zur Abwechslung mal die Griechen.
Allerdings ist die Hauptstadt nicht mehr Athen!
____
@John:
Du hattest mal von Galliern erzählt, die in der Türkei gelebt haben... wie hiessen die nochmal? Und wo waren die genau? Hier würde sich nämlich ne Barbarenstadt gut machen zwischen Hethiter und Lyder
Geändert von brettschmitt (24. Februar 2021 um 00:42 Uhr)
Galater:
https://de.wikipedia.org/wiki/Galater
Grüße John![]()
So, ich werd ab morgen ein bisschen Testspielen, dann wäre ich wieder soweit.
dein Dawn Of Man Text der Eurasia-XXXL ist einstweilen dieser hier (jederzeit noch änderbar):
Die größtmögliche Karte für PAE (205x120 Felder) - by brettschmitt
Kämpfe mit 52 Spielern um die Vorherrschaft der damals bekannten Welt!
Rohstoffe sind selten! Manche Völker haben entscheidende Vorteile durch ihre Startposition und leichteren Rohstoffzugang. In der Regel sind das die damals mächtigen Nationenen, wie Rom, Unterägypten, Karthago oder Persien. Andere, damals kleinere Völker hingegen haben zu Beginn sehr beschränkte Möglichkeiten. Nutzt die Ressourcenverbreitung mit Fuhrwerken, um Euer Land zu entwickeln!
Einige Nationen sind Stadtstaaten. Diese können keine eigenen Siedlungen (kein Siedlerbau möglich) und keine Religion gründen! Stadtstaaten haben von Beginn an ihren Palast (nicht aber die Tech Füherschaft) und einen kleinen Kulturbonus. Spielbare Stadtstaaten sind Etrusker, Spartaner und Babylon. Rom und Athen haben einen direkten Nachbarn, der nicht freundlich gesinnt ist.
Die Sonne erhellt das Jahr %s1_year. %s3_leader, Euer Volk hat Euch absolute Macht verliehen und hofft, dass Euch die Götter wohlgesonnen bleiben! Versuche eine Zivilisation zu errichten, welche die Zeit überdauern wird!
1) Versuche zuerst eine Religion zu gründen oder zu erhalten.
2) Baue so bald wie möglich einen Palast (Tech: Führerschaft). Danach kann man sich auch den Unterhalt weiterer Städte leisten.
3) Erzeuge Kultur, um deinen Machtbereich auszudehnen (Religion, Palast, Kult, etc.)
4) Achtung: Modernisierungen kosten Geld!
5) Es wird empfohlen, vor dem Spielen den Konzepttext [LINK=CONCEPT_IMPORTANT_FACTS]Wichtige Fakten[\LINK] zu lesen.
[H2]Alle Features werden in der Zivilopädie unter PAE Konzepte erklärt.[\H2]
Damit der Text dann auch wirklich angezeigt wird, werde ich bei der Karte auf der 0,0 Koordinate einen SciptData-Wert hinzufügen.
Den brauchst du dann in Zukunft immer! Ich geh dann auch natürlich die adjective und leader names vorher durch. Also am besten machst du dann bei der Karte weiter, die ich mit dem Patch hochladen werde.
Du hast aber bestimmt noch 3 Tage Zeit.... ich muss da einige Änderungen, die ich gemacht habe, testen und schauen obs auch wirklich so funktioniert, wie ich das haben will....
Pie's Ancient Europe (PAE)
Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins allerletzte Detail!
Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features, die Spaß machen. Hand drauf!
- Pie's Ancient Europe (VII)
... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden soll ...
Super!
Kleine Korrektur:
Ahh... richtig! Cool.
Die passen ja auch fast genau nach Ankara
Wurde Ankara also von Galliern gegründet... Erdogan würde heulen
Wahrscheinlich zu aufwändig, oder?![]()
Geändert von brettschmitt (24. Februar 2021 um 01:56 Uhr)