Assyrien: Assur ist die Hauptstadt des ersten Assyrischen Reiches. Das ist richtig alt und weit zurück! Ja die Stadt könntest du auch nehmen. Ich halte aber Ninive für wichtiger. Man spricht von der Neuassyrische Zeit im 1. Jahrtausend v. Chr. Da war Ninive bedeutender, größer und reicher als es Assur je war. Aber aufgrund der Geschichte ... hm, man könnte beide nehmen. Entscheide du, welcher du lieber nehmen möchtest brettschmitt. Es ist eine Abwägungsfrage an der Stelle und vielleicht ist Assur ja doch besser? Ich sehe das jetzt vielleicht zu sehr aus der Sicht der Zeit der Antike, die mich am meisten interessiert. Assur ist halt richtig alt. Die archäologischen Befunde lassen darauf schließen, dass die Stadt schon vor dem 25. vorchristlichen Jahrhundert gegründet wurde, möglicherweise schon um 2700 v. Chr. in der altsumerischer Zeit. Die Hauptstadt wurde dann ein paar mal verlegt. Je nachdem welcher Herrscher sie wo haben wollte. Ninive dagegen war halt ein Schwergewicht, reich, groß und militärisch wichtig. Nur Assur ist eben so lange so wichtig gewesen. Schwierig ... schaue dir selber eine davon aus. Es gehen bestimmt beide.
Grüße John![]()

.
was ist mit euch los? Teilt ihr euch neuerdings ein Zimmer oder was soll diese kitschige Freundlichkeit ?!