beim Kongo schon, wenn es die Mehrheitsreligion ist
@ Lukenking würde Monumentalität nehmen, mehr Städte mehr Glauben und mehr Missionare![]()
beim Kongo schon, wenn es die Mehrheitsreligion ist
@ Lukenking würde Monumentalität nehmen, mehr Städte mehr Glauben und mehr Missionare![]()
Ja, definitiv Monumentalität, frühe Städte sind wichtig.
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht
Die erste CiVII Story hier im Forum.
Mein erstes YT LP. (CiVI)
An Monumentalität führt kein Weg dran vorbei!!!!
Sehr gut, das ist auch meine bevorzugte Wahl.
Wollte mich nur in den Dienst des Tema stellen...
Wenn VDG nicht wirkt, wirkt denn dann Kreuzzug?
VDG wirkt definitiv beim Kongodemnach würde auch Kreuzug beim Kongo wirken
Der Follower Belief Satz wirkt übrigens in jeder Stadt, unabhängig von der Zivilisation![]()
Ab nächster Runde kann ich das Barbarenlager angehen, das gibt weitere 30 Gold für unsere Handkasse. In Canberra habe ich das Feld für die Heilige Stätte gekauft und den Bezirk gleich gesetzt. Bauzeit beträgt 4 Runden. Das ist ordentlich. Der Siedler ist in 2 Runden fertig, dank 3tem Einwohner.
Geelong baut 7 Runden am Schleuderschützen, mit dem Wachstum in 4 Runden sollte sich auch die Bauzeit verkürzen. Ich denke ich werde mit dem Lager nicht warten bis der Schleuderschütze fertig ist um das Heureka zu bekommen, das Lager ist zu nah an der Stadt. Wenn da Reiter spawnen habe ich ein Problem.
Ein Blick auf die Punkte über 2 Bilder, wir sind weiter in Führung
![]()
Der Handwerker zieht auf das Lager, sollte der Barbarenspäher hier zuschlagen können wir uns den Handwerker binnen zwei Runden mit dem neu gebauten Krieger wieder zurückholen.
Im Westen löst sich das Forschungsproblem mit einem schönen Naturwunder - das müsste das Bermudadreieck (+5 Forschung) sein? Noch habe ich es nicht aufgedeckt, macht es Sinn hier eine Entdeckung zu umgehen bis wir drei Gesandte in Kandy haben? Ich würde sonst überlegen mit dem Siedler weiter in den Westen zu wandern um direkt den schönen Platz an der Küste zu sichern. Was meint ihr?
Nach dem Krieger in Mbanza werde ich einen Siedler in Angriff nehmen. Kaufen würde 290 Gold kosten - lohnt meines Erachtens nicht, das Gold ist dann besser in einem schnellen Handwerker und in Geländefelder investiert.
Nächste Runde kann das Barbarenlager für ein wenig Extragold freigeräumt werden.
Ach ja, das Lagerpantheon konnte ich mir letzte Runde sichernDie Forschung geht erst mal auf Bogenschießen, dann könnt ihr hier das Heureka abgreifen. Danach nehme ich Bergbau und Bronze-/Eisenverarbeitung in Angriff gefolgt von Reiterei.
Geändert von Hannibal2000 (15. Juli 2020 um 07:53 Uhr)
Im Normalfall sollte der Späher den Handwerker solange ignorieren bis das zugehörige Lager geräumt ist. Das mit dem Lagerpantheon ist super, da solltest du einen super Start hinlegen können.
Ich werde dann Bogenschießen aussetzen, sobald das Heureka ausreicht um die Tech zu erforschen. Forschung geht dann erstmal auf Keramik und Schrift, damit ich in Canberra bald den Campus bauen kann. .
Und ich sehe da tolle Felder im Wasser, das schaut fast nach Bermuda-Dreieck aus, den Siedlungsplatz solltest du dir sobald möglich sichern![]()
Bermudadreieck ist übertrieben gut, was sie da geraucht haben...
Aktuell: [18] - Bringt die Pfeffersäcke über Land - Deutschland CPL
Letzte Stories: PBC 6 - Skythische Koreaner in stürmischen Schlachten, PBC 7 - Arabische Piraten auf allen sieben Weltmeeren , PBEM 42 Koggen und Kanonen, PBEM 39 Savoir Vivre für die Alliierten , PBEM 24: Der Große Vaterländische Krieg, PBEM 18: Nobody Expects The Spanish Hamburger
Insbesondere an dieser Position. Mit etwas Glück kann man alle angrenzenden Felder abgreifen. Ich gehe aber davon aus, dass der Kartenreviewer hier drüber geschaut hat und das Verliererteam () ebenfalls gute Naturwunder in Reichweite hat, sodass wir ähnliche Ausgangsbedingungen haben. Als kleinen Ausgleich habe ich ja auch meine Position (*hust*) verraten.
Klingt super, danke an der Stelle für den Regen Austausch.
Ich freue mich jeden morgen, hier ein was zu lesen.
Ich baue aktuell meine Lawra.
In nur 1 Runde
Hannibal, das Bermudadreieck ist der Wahnsinn.
Bedenke bitte die Marker, des anderen Teams.
Ich weiss nicht, wie weit die weg sind.
Wenn du da eine Stadt gründest könnte das schon Grenzgebiet werden.
Da muss dann direkt Befestigung hin.
Und ich würde unser Golf immer so verplanen, dass Hannibal jederzeit eine Militäreinheit kaufen kann.
Meine Armee ist ja schon in der Nähe, mehr geht momentan nicht. Ein Monument könnte im Zweifelsfall gekauft werden. Wenn Bogenschießen durch ist könnte ich auch Segeln zwischenschieben um dann über das Meer schneller Richtung Süden aufklären zu können.
Runde 14...
Die Runde beginnt mit einer Menge Pop-Ups...
Die Forschung der Tierzucht und die Ausrichtung des Außenhandels sind abgeschlossen.
Die Lawra ist abgeschlossen und bringt neben den monströsen +8 Glauben auch noch 4 Era-Punkte.
Das sollte mit dem GA klappen, dann geht die Siedlerproduktion schön vorwärts.
Durch die Lawra wurde auch die Inspiration für das Staatsdienertum freigeschaltet...
Ich erspare hier mal die Screenshots dafür.
@CRoy, wir müssen uns aber mal über die Grenzen zwischen uns unterhalten.
Ich würde im Prinzip noch eine Stadt zwischen die beiden Stadtstaaten setzen.
Das ist aber kein Pflicht, ich weiss nicht, wie Du durch den Kongo eingeengt bist.
Und was ich noch für Ländereien im Süden habe.
Ich forsche jetzt die Keramik,
damit bei Zeiten ein Campus kommen kann.
Wenn das Heureka fürs Bogenschießen kommt, ist das natürlich auch Pflicht.
Die Punkte sehen immer besser aus ^^
![]()
Lukenking, darf ich dich bitten, das regelmässige Ziehen im 62er nicht zu vergessen vor lauter PBC17?
Vis pacem, para bellum.
Oder, in anderen Worten:
Diplomatie besteht darin, den Hund solange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist.