"Meine Herren", presst er mit unterdrückter Wut hervor, "ich dachte eigentlich, wir seien uns alle einig gewesen, dass 'Operation Palisades' die wichtigste aller unserer Missionen sei. Unser Sprung auf das Festland Afrika, die Ausweitung unseres Reiches. Eine starker Verbund aus vier Städten."
Er lässt einen kalten Blick in die Runde schweifen. Alle sind sie da, auch der frisch gewählte Oberbefehlshaber der Streitkräfte, Paul Rutherford. Selbst Limeburner von der CIA ist extra aus Kumin angereist. Sie alle schauen sich nur betreten an, als ihr Chef mit zornerfüllter Stimme weiterspricht.
"Könnte dann vielleicht einer von ihnen die Güte haben, mir zu erklären, was zur Hölle da schiefgelaufen ist?"
"Nun ja...die Russen haben angefangen zu siedeln."
"Und? tangiert uns das?"
"Nun...das wissen wir ehrlich gesagt nicht."
"Es kann mir also keiner sagen, ob sie sich die lukrativen Weizenfelder gesichert haben oder wir unsere Städte in der Kenia-Region noch wie geplant gründen können?"
Sein forscher Blick lässt so manchen im Raum erschaudern.
"Keine Angst, meine Herren, das war eine rhetorische Frage. Bedauerlicherweise."
Er schaut den CIA-Chef direkt an. "Limeburner, warum wissen Sie darüber eigentlich nichts? Sie sind doch sonst immer so gut informiert. Vielleicht sollten Sie mal weniger Gerüchte streuen und sich stattdessen auf die wichtigen Dinge konzentrieren."
Das hatte gesessen. Der sonst so smart dreinlächelnde Limeburner wirkt etwas derangiert. "Aha", murmelt er, "yes, yes."
"Pfffft", macht Washington, unterstützt von einer abfälligen Handbewegung. "Okay, vergessen wir also den Norden. Was ist mit den anderen Städten?"
"Die...die Stadt in Mosambik...da waren unsere Karten wohl fehlerhaft. Nach den neuesten Erkenntnissen gibt es keine Seen im Hinterland. Damit ist der Standort leider unattraktiv."
"Fehlerhafte Karten, hm? Ach, naja, wenn es weiter nichts ist. Wer braucht schon genaue Karten, wenn man auf Welteroberungstour geht."
"Na ja, und wir wollten Caesar auch nicht zu nahe auf die Pelle rücken."
"Ach, na warum sagt Ihr das denn nicht gleich? Ihr wolltet ihn halt nicht verärgern. Wie nett von Euch."
Allseits erleichtertes Kopfnicken. "Ja, ja, genau Sir!"
Washington schlägt seinen Gehstock so stark auf dem Boden auf, dass alle erschrocken zusammenzucken.
"Verdammt, was ist denn das für eine Einstellung?!? Wofür haben wir denn eigentlich monatelang Aufklärungsboote die Küste abfahren lassen, wenn ihr dann beim kleinsten Anzeichen eines Gegners gleich den Schwanz einzieht? Und nicht mal eine Ahnung habt, ob sich dort eine Siedlung lohnt oder nicht?"
Washington dreht sich um. Sie sollen seinen schmerzverzerrten Gesichtsausdruck nicht sehen, weil ihm das heftige Aufschlagen mächtig in seine Malaria-geplagten Glieder gefahren ist. Als der Schmerz nachlässt, dreht er sich wieder um.
"Und was", fährt er mit zornesrotem Gesicht fort, "was um alles in der Welt wagt dieses barbarische Lumpengesindel ihre lausige Stadt direkt unter unseren Augen zu gründen? Warum hat das keiner von Euch kommen sehen? Und wieso muss ich davon erfahren, dass unsere mühsam ausgebildeten Siedler mutterwindalleine und ungeschützt mitten an der mosambikanischen Küste campen?"
Paul Rutherford räuspert sich und zieht damit alle Blicke auf sich. Er ist ein hochaufgeschossener Mann mit feinen Gesichtszügen, dichtem schwarzen Haar und einem penibel gestutztem Schnauzbart, über den er sich jetzt mehrfach drüberstreicht.
"Ah, der Herr Commander-in-Chief. Wartet, sagt nichts. Eure Vorhut an Axtkämpfern ist im Dschungel verschollen und die Siedler müssen sich jetzt alleine mit Töpfen und Bratpfannen verteidigen?"
"Sir, mit Verlaub. Ganz so dramatisch nimmt es sich nicht aus."
"Na dann erzählt mir doch mal etwas, das mich beruhigen könnte."
Rutherford räuspert sich erneut, steht auf und geht zur Karte der ostafrikanischen Küste.
"Die Siedler befinden sich hier in einer geschützten Bucht und können sich von dem reichen Krabbenvorkommen selber versorgen."
Er deutet weiter westlich ins Landesinnere. "Unsere Axtkämpfereinheit hat den Befehl, die Barbarenstadt auszukundschaften. Immer mit der Option, durch einen schnellen Rückzug die Siedler schützen zu können. Gleichzeitig holen wir Verstärkung von Madagaskar."
Washington schaut ihn aufmerksam an. "Und? Was hat die Aufklärung ergeben?"
"Sir, vier Einheiten an Kriegern, mittelschwer verschanzt."
"Na prima," schnaubt Washington, "dann dürfen wir uns also auf einen barbarischen Nachbarn einstellen."
"Mitnichten, Sir." Rutherford wirkt ganz ruhig, als er sagt: "Wir werden sie angreifen."
Ein Raunen geht durch den Raum, die Runde tuschelt aufgebraucht miteinander. Washington klopft mehrfach mit sienem Gehstock auf. "Ruhe meine Herren!"
Und dann zu Rutherford gewandt: "Angreifen? Das wird hoffentlich kein Himmelfahrtskommando?"
"Durchaus nicht, Sir."
"Gut. Denn wenn das in die Hose geht - verzeiht meine Ausdrucksweise - dann seid ihr längste Zeit Commander-in-chief gewesen."
"Oh, natürlich Sir. Die Verantwortung nehme ich auf mich."
Endlich mal einer, der überhaupt Verantwortung übernimmt, denkt sich Washington.
"Schön. Dann erzähl uns doch, wie sie das anstellen wollen."
Rutherford zeigt auf die Karte.
"Derzeit haben sie sich hier, bei den Bananenstauden, im dichten Dschungel verschanzt. Damit haben sie genügend Nahrung, um sich ausreichend zu stärken. Und werden bei Nacht angreifen und dann eine Einheit nach der anderen ausschalten."
"Hmmm." Washington schien noch nicht vollends überzeugt. "Das klingt mir etwas zu einfach. Was, wenn die Barbaren einen Gegenagriff starten?"
"Oh, umso besser, Sir. Dann werden sie direkt in unsere Falle laufen."
Er lächelt Washington an. "Und der Anführer ist in Ankarana, einem nördlichen Dschungelgebiet in Madagaskar, aufgewachsen."
Oha, denkt Washington.
Das ist eine ganz üble Ecke. Vollkommen verwildert und unzugängliches Bergland. Wer das seine Heimat nennt, der muss aus ganz hartem Holz geschnitzt sein.
"Richtig Sir," grinst Rutherford und Washington zuckt zusammen.
Verdammt, hatte er mal wieder laut gedacht oder konnte der Typ seine Gedanken lesen? Ein Blick in die Runde sagte ihm, dass er wohl Rutherfords Menschenkenntnis unterschätzt hatte.
"Unwegsame Gegend", brummte Washington. "Wer da herkommt, muss ganz schön zäh sein."
Rutherford nickte zufrieden. Und ob Brian Nash zäh war.