Wie die meisten von euch wissen, gibt es beim Online Schach die Möglichkeit einen Zug einzugeben, bevor der Gegner gezogen hat ("Premove"). Der Zug wird sofort ausgeführt, sobald der Gegner gezogen hat und man verliert überhaupt keine Zeit. Ist der Zug nicht möglich wird der Zug nicht ausgeführt und die eigene Zeit fängt an zu laufen. Da man damit jedoch nicht die Möglichkeit hat, auf den Zug vom Gegner zu reagieren, sollte man natürllich nur Züge ausführen, die unabhängig sind von dem was der Gegner so zieht.
Besonders zum tragen kommt das in Zeitnotschlachten, wo beide Seiten <5 Sekunden auf der Uhr haben. Es schafft ohnehin keiner, den Gegner mattzusetzen, es geht also nur darum möglichst schnell zu ziehen. Das hat dann zwar mit Schach nur noch wenig zu tun, ist aber Teil des Bullets
Hier mal ein eben gespieltes Beispiel:
Ich bin Weiß und habe gerade einen Bauern umgewandelt und mir eine Dame geholt. Ich stehe komplett auf Gewinn, habe aber nur noch 0,9 Sekunden auf der Uhr. Mein Gegner hat noch mehr als 17 Sekunden, im Normalfall verliere ich diese Partie auf Zeit. Die Zeit, ihn Matt zu setzen habe ich auch nicht mehr, da ich dafür kurz nachdenken muss was bei meiner Zeit einfach nicht mehr möglich ist. Ich habe aber auch einen Vorteil - mein Gegner hat nur noch König und Bauern und damit keine Figur mehr, die mir gefährlich werden könnte. Ich stelle fest, dass
die einzige Chance, diese Partie noch zu gewinnen ist, dass er auf Zeit verliert. Das hört sich absurd an, da er 20x mehr Zeit hat als ich, ist aber garnicht mal so unrealistisch.
Der Schlüssel liegt im Premove:
Ich kann Züge ziehen, die immer möglich sind (z.B. einfach mit der Dame hin und her), weil er mir mit seinen Figuren nie zu nahe kommen kann. Ich muss nur schnell genug die Züge eingeben.
Er dagegen kann zwar auch Premoves eingeben, läuft aber immer Gefahr, dass er einen Zug ziehen will mit seinem König bei dem er ins Schach läuft. Dieser wird dann eben nicht ausgeführt wird und seine Zeit beginnt zu laufen.