Erstmal habe ich mein aktuelles PAE umbenannt. PAE neu installiert und dann den 2.0 Patch installiert, damit ich den Spielstand von dir laden kann.
Das Laden des Saves dauerte extrem lange. Da habe ich die Zeit nicht gestoppt, aber ich schätze es war über 15 Minuten lang am Laden.
Dann habe ich die Zeit für den ersten Zug gestoppt: Ergebnis 10 Minuten und 37 Sekunden.
Eine zweite Runde dauerte 12 Minuten 43 Sekunden und ist damit sogar noch länger gewesen.
Die Zivilisationen die nach den Numidern und die, die nach den Libyer kommen verbrauchen dabei den größten Teil der Zeit des jeweiligen Zuges. Einzusehen mit der Tasten Kombi STRG-p im Spiel. Ich habe dabei nicht wirklich gespielt, sondern jeweils nur die Runde per Knopfdruck beendet.
Danach hatte ich die Schnauze voll und habe ein Experiment gemacht. Ich habe das ganze als Scenario neu gespeichert. PAE erst beendet und dann neu aufgerufen und das ganze wieder als Scenario mit Persien neu gestartet. Das dauerte auch einige Zeit die ich nicht gestoppt habe, bis ich dann dran war. Dann habe ich damit drei Züge gemacht. Ergebnis jeweils ca 7 Minuten. Einmal 7 Minuten 20 Sekunden, einmal 6 Minuten 51 Sekunden und einmal 7 Minuten 02 Sekunden.
Was das so lang macht, weiß ich nicht. Nachdem ich es als Scenario aber neu gespeichert und neu aufgerufen habe, ging es schon mal in quasi (fast) der Hälfte der Zeit, die ich aber immer noch als recht lang empfunden habe. Wahrscheinlich weil ich so darauf gewartet habe mit der Stoppuhr vor Augen.
Ich habe leider absolut keine Idee, warum das so ist und was so lang braucht mit dem Save von dir. Eine Fehlermeldung beim Sound hatte ich nicht in der Anzeige und auch keine Abstürze.
Übrigens brauchst du die Shift Taste beim Neustart von PAE nicht zu drücken, Pie leert den Speicher per Befehl beim Neustart von PAE.
Ich bin da ein wenig ratlos, sorry.
Grüße John![]()