Seid gegrüßt,
dieser Faden dient für Beschreibungen der Welt jenseits ihrer Regeln und ihrer Staaten. Ich möchte in diesem Vorwort jedoch erst einmal von den Grenzen der Simulation sprechen – und warum ich sie so ziehe.
I) Aufgrund möglicher Eskalation bleiben Kulturen generisch
Um jenes toxische Wechselspiel aus allegorisch verstandenen Gruppen mit den Klischees und Vorurteilen des Realwelt-Pendants zu vermeiden, beließ ich die Namensgebung einheitlich und Kleidungen, Nahrungsmittel und Hautfarben unbestimmt. In meinen Texten werde ich auf einen zur Inhaltslosigkeit verwässerten und um einen Schuss Fremdartigkeit angereicherten Fantasy-Stil zurückgreifen, darüber hinaus stehen Figuren bloß für ihre Konzepte und stets für sich selbst.
II) Zur Bewahrung eurer weitgehenden Kontrolle fehlen detaillierte lokale Strukturen
Die Beschränkung auf Gebiete, Großgruppeninteressen und herausgestellte Individuen führt zu einem Verzicht detaillierter Ausarbeitung der einzelnen geographischen und sozialen Strukturen. Deren auseinandergehende Interessen würden euch jedoch zwangsläufig vor weitere Herausforderungen stellen und einen Machtverlust bedeuten, sodass ich sie meiner Idee eines Spiels ohne Parlamente unterordnete.
III) Zur Verringerung der Komplexität setze ich auf bekannte Einheiten
Abseits vom elfischen Kalender, der unserem weitgehend gleicht, und dem Spielgeld beschränke ich mich auf bekannte Maße, welche gemäß den Regeln nicht einmal eine große Rolle spielen.
Kurzum: Es ist mir wichtiger, dass ihr das System versteht, als dass ihr es fühlt.