Seite 14 von 85 ErsteErste ... 41011121314151617182464 ... LetzteLetzte
Ergebnis 196 bis 210 von 1267

Thema: [GK] Gohar - Erfolgreicher Wiederaufbau?

  1. #196
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.358
    Mal was mir alles so vorschwebt für den Ausbau der Stadt, anschließend kann man sich dann überlegen wie realistisch das ist, was man wann macht und was in einen SP passt

    1. Auslegung der Stadt für 20.000 Einwohner, erstmal Ausbau für 10.000 aber prinzipiell die Pläne schonmal darauf auslegen, so dass man den Rest nur noch bezahlen muss

    2. Damm um die Stadt. Zum einen Schutz vor Hochwasser, zum anderen eine einfache Form der Stadtmauer. Evtl den Damm am Fuß mit Holzspießen ausstatten

    3. Ausbau der Hafenanlagen für den Stapelbetrieb. Ausstattung mit 5 Hafenkränen zur Abfertigung. Verwaltungseinrichtungen und Zollstationen für
    - Überwachung und Registrierung der Handelswaren
    - Abfertigung der Sonderregelungen
    - Eintrieb der Abgaben und Steuern
    Das alles bereits erhöht um auch einen Betrieb bei Hochwasser gewährleisten zu können.

    4. Dazu eine kleine Akademie bei der die Mitarbeiter der Behörden ausgebildet werden können.

    5. Sicherung des Mechtels
    - Zum einen eine Gusseiserne Kette um den Mechtel im Kriegsfall sperren zu können oder bei Embargos oder ähnlichem
    - militärische Schussanlagen, damit Stapelpreller keine Chance mehr haben

    6. Brücke über den Mechtel, um der zentrale Knotenpunkt zu werden. Irgendwann dann auch die Anschlusspunkte per Straßen anschließen und gleichzeitig Straßenzwang einführen

    7. Ausbau der Marktplätze, prunkvolle Markthallen als Zeichen der Dominanz und bessere Abwicklung des Handels. Spezielle Handelszonen zur Attraktivitätssteigerung für ausländische Händler

    8. Speicheranlagen, um bei Bedarf (sämtliches) Getreide (Nahrung), dass durch Gohar läuft aufkaufen zu können in Krisenzeiten

    9. Förderung des lokalen Handwerks insbesondere in der Einführung von Kaufhäusern

    10. Spezielle Zone für Gasthäuser und Vergnügung. Dies vereinfacht zum einen die Unterbringung der Kaufleute, gestattet dem Wirt aber auch als Vermittler an der Handelskette mitverdienen zu dürfen

    11. Die Soldaten werden in der Stadt stationiert und sollen so für Ordnung Richtung Polizei sorgen. Eine Beschwerdestelle wird eingerichtet, sollte sich Kaufleute oder auch Beamte nicht an die Regeln halten


    Besondere Priorität hat wohl erstmal 3, 7 und 11 sowei mit abstrichen 4 und 5

    Kann ich das alles in einen SP „Ausbau von Gohar“ packen und im Laufe der Jahre dann abbezahlen?
    Geändert von Tim Twain (29. April 2019 um 19:48 Uhr)

  2. #197
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.358
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Ach übrigens: Zuletzt hatte ich mit Aq einen Vertrag geschlossen, der eine Straßenverbindung zwischen den beiden Hauptstädten vorsieht, um von deren Reichtum zu profitieren. Wann du das Geld dafür hast, weiß ich nicht. Ich würde aber zuerst echt was mit Viehwirtschaft machen. Hungersnöte sind in diesem Spiel für die meisten Länder an der Tagesordnung!
    Wo finde ich den?

  3. #198
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.363
    Was heißt eigentlich Stabelrechte?

    Alles was den Mechtel hochfährt muss in Gohar halt machen, verzollen und kann dann erst weiter fahren? Und das hat die Kaiserkrone so entschieden - Ja?

  4. #199
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.358
    Zitat Zitat von PaPaBlubb Beitrag anzeigen
    Was heißt eigentlich Stabelrechte?

    Alles was den Mechtel hochfährt muss in Gohar halt machen, verzollen und kann dann erst weiter fahren? Und das hat die Kaiserkrone so entschieden - Ja?
    Gohar hat vom Kaiser Markt-, Messe und Stapelrecht bekommen, bevor ich übernommen hab.
    Markt und Messe ist das Recht die ausrichten zu dürfen, Stapelrecht heißt alle Waren, die am Mechtel entlang kommen müssen ausladen und ein paar Tage (in der Regel 3) ihre Waren in der Stadt anbieten, erst danach dürfen sie weiter

    Du bist zwar Kaiser und ich habe da jetzt nichts dagegen, aber ich fände es trotzdem ganz nett, wenn man vorher frägt, bevor man in nen Faden reinkuckt/schreibt ... Oder ist das hier anders als im PBEM-Bereich?

  5. #200
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.363
    Entschuldigung - was ist das für ein Blödsinn? Das du Zollmäßig was abgreift - Ja, da bin ich voll dafür. Das verschafft dir mehr Einnahmen. Aber das man Waren anbieten muss - die unter Umständen deine Bürger vielleicht Nichtmal Interessieren ist doch Unfug und verursacht für die Händler unnötige mehrkosten? Wer halten will, sollte das tun und wer weiter möchte - der sollte auch das dürfen.

    Auch bei dringend benötigten Getreide usw. fürs AQ HInterland sollen dann die Waren 3 Tage angeboten werden und da oben wird in derzeit gehungert?

    Dafür müssen wir eine andere Lösung finden.

  6. #201
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.762
    Mensch Papa, für genau diese Probleme hat die Handelsgilde von AQ schon eine Lösung mit Gohar gefunden und einen Vertrag geschlossen. Also bitte nicht gleich in blinden Aktionismus verfallen.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

  7. #202
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.363
    Ich höre halt jetzt erst davon. Das macht mich halt Stutzig.
    Was war denn die Lösung der Händler?

  8. #203
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.358
    Das ganze läuft schon seit Anfang des Jahres ohne Probleme und wurde mehrfach in der Chronik erwähnt. Wer das umgehen möchte kann ja auch ein Stapelgeld zahlen. Mit der Gilde wurde ein dementsprechender Vertrag geschlossen, den Don bislang noch nicht kommentiert hat

    Die Vertragspartner [blabla] vereinbaren

    Mitglieder der Händlergilde AQ werden vom Stapelrecht ausgenommen:
    - wenn sie an den vorgesehenen Kontrollstellen halten und die Ladung des Schiffes anmelden. Kontrollen der örtlichen Behörden bzgl der Ladung sind gestattet. Bei vermehrten Zuwiderhandlungen kann die Kontrollfrequenz erhöht werden

    - wenn sie Waren führen, für die in Gohar kein Externen Bedarf besteht. Der örtliche Markt gibt monatlich eine Liste derer heraus.

    - Wenn sie verderbliche Waren führen. [übliche Verkaufsmenge] wird entweder der Stadt direkt verkauft, die diese dann selbst weiterverkauft oder kann selbst vor Ort von einer "Zweigstelle" verkauft werden. Nach Abladen [dieser Menge] und etwaigen Kontrollen ist die Weiterfahrt gestattet

    - Gohar erhält jährlich 600A

    - Der Vertrag kann beidseitig gekündigt werden. Der für das Kündigungsjahr zu zahlen Geldbetrag sind Woche des Kündigungszeitpunktes * 600A /52

  9. #204
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.363
    Ahhh - Habe es gefunden. Na wenn die Händler für sich eine Lösung gefunden haben. Dann ist das Thema ja schon vom Tisch.

  10. #205
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.358
    Wo war es denn auf dem Tisch?

  11. #206
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.363
    Auf dem Kaiserlichen Tisch. Mir war nicht bekannt das die Kaiserkrone solche Sonderrechte aufgestellt hat im Friedensvertrag ;-) Da hinterfragt man dann schon mal woher das kommt.

  12. #207
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.358
    Zitat Zitat von PaPaBlubb Beitrag anzeigen
    Auf dem Kaiserlichen Tisch. Mir war nicht bekannt das die Kaiserkrone solche Sonderrechte aufgestellt hat im Friedensvertrag ;-) Da hinterfragt man dann schon mal woher das kommt.
    Steht wie gesagt im Länderinformationsfaden.

    Schon lustig, ich frage Basse nach dem Vertrag zur Straße und kurz darauf meldet sich Don und will die Kosten für die Straße. Liest hier denn jeder in meinem Faden mit?

    @Basse: Wo finde ich denn den Vertrag?

  13. #208
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.363
    Das hat nichtmal was mit dem mitlesen zutun. Du glaubst nicht wie gut manche Spieler miteinander vernetzt sind.

    Es gibt Gruppen die Giften sich im Forum heftigst an - tauschen aber auf der zweiten Ebene PN`s miteinander aus und teilen alle Infos. Es ist nicht alles so wie es manchmal wirkt - manche Streitigkeiten sind nur für die Öffentlichkeit ;-)

  14. #209
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.358
    Erlaubt lesen hier nur Basse und Chris (von den Spielern)

  15. #210
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.363
    Achso .. Entschuldige ... der Kaiser war hier immer vertreten. Wenn es aber unerwünscht ist - bin ich raus ....

Seite 14 von 85 ErsteErste ... 41011121314151617182464 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •