Fangen wir mal mit dem Thermalbad an. >>Dafür sind die Ungarn ja bekannt. Ich glaube das größte Europas befindet sich dort. Kommt allerdings reichlich spät. Es ersetzt den Zoo. Wird man sehen wie es zu diesem Zeitpunkt mit Zufriedenheit aussieht. Im Idealfall +4, das hat ja fast schon Weltwunder Qualität
Einzigartiges Gebäude: Thermalbad
Ersetzt den Zoo, bringt +2
und +2
für alle Stadtzentren in Reichweite (nicht kumulierbar). Wenn sich ein Geysir innerhalb des Stadtradius befindet, bringt das Thermalbad seiner Heimatstadt nochmal zusätzlichen +2
und außerdem +3
Ja, der Rabenkönig. Segen und Fluch zu gleich. Ich werde natürlich stark von Stadtstaaten abhängig sein. Liest sich in der Theorie natürlich Klasse. Suzerän werden-Armee ausheben-kostenlos modernisieren-Sieg. Das klingt ja schon viel zu einfach. Kostet erstmal Gesandte und Gold. Im Zweifel werden "unnütze Stadtstaaten" einfach aus dem Spiel genommen und die sehr guten verteidigt. Am Schönsten wäre ein leicht zu verteidigender Stadtstaat in meiner Nähe. Mobil sind sie ja durch die 2Dann ginge es. Ich werde sehen.
Herrscher: Corvinus
Besondere Fähigkeit: Der Rabenkönig
Wenn Ungarn bei einem Stadtstaat Einheiten aushebt, erhalten diese einen Bonus von +2
auf die Bewegung und +5
auf die Kampfstärke. Außerdem kann Ungarn die Einheiten ohne weitere Kosten von Ressourcen oder Gold modernisieren (vermutlich logischerweise auf das Level, auf dem Ungarn selbst technologisch steht). Jedes Ausheben von Einheiten addiert außerdem zwei Gesandte zu dem Stadtstaat. Anders gesagt: Ungarn kann sozusagen Gesandte kaufen.
Das werde ich natürlich versuchen zu nutzen. Fluss ist Pflicht, schon wegen der Handelsbezirke. Am besten eine Stadt mit "Donauknie", da wären dann 3 Bezirke möglich. Natürlich muss man abwägen, ob die 50% es wert sind einen miesen Nachbarschaftsbonus zu akzeptieren. Aber der ein oder andere Bezirk wird es schon werden.
Besondere Fähigkeit: "Perle der Donau"
Alle Distrikte und Gebäude, die angrenzend zu einem Stadtzentrum, getrennt durch einen Fluss, gebaut werden, erhalten einen Produktionsbonus von +50% .
Und nun noch die Militäreinheiten. Ist im Prinzip nur eine. Aus der Schwarzen Armee wird der Husar. Das ist schon mal was Besonderes. Pferde passen ja auch zu Ungarn wie die scharfe Salami. Sie erhält zum einen Boni von ausgehobenen Einheiten als Schwarze Armee bzw. von Allianzen als Husar. Die Allianzen werden wahrscheinlich schwerer als ausgehobene Einheiten. Zudem haben beide Einheiten eine zusätzliche Basiskampfstärke von +3gegenüber dem Renner bzw. der Kavallerie
Die Schwarze Armee
Eine leichte Kavallerie, die mit "Schlössern" (Mittelalter-Tech) erhältlich wird. Sie ersetzt den Renner. Basis ist also der Reiter. Sie erhält zusätzlich +3
Kampfstärke von angrenzenden Söldner-Einheiten (also ausgehobenen Stadtstaaten-Einheiten).
Husar
Leichte Kavallerie aus dem Industriezeitalter, ersetzt Kavallerie. Erhält einen Kampfbonus von +3
für jede aktive Allianz, die Boni sind kumulierbar.
(Danke Louis XV.-die Textbausteine habe ich geklaut.
)