dann ignorier es. kommt gaaaaaanz zum Schluss. und ist schnell gemacht.
Bekommste auch.
Aber die Grund-CIVs dafür musst du schon selber einstellen. also Lusitaner, Averner als Gallien, Cherusker als Gallien oder Kelten, Goten, Jüten als Germanen, Rus als Skythen usw...
Pie's Ancient Europe (PAE)
Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins allerletzte Detail!
Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features, die Spaß machen. Hand drauf!
- Pie's Ancient Europe (VII)
... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden soll ...
achso, ja. mein irrtum![]()
Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins allerletzte Detail!
Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features, die Spaß machen. Hand drauf!
... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden soll ...
Achso, stimmt
Cherusker als Kelte würde ja sicherstellen, dass es den auch im Westen gibt...
Hatte den als Germanen geplant. War nicht Arminius aus der Varrusschlacht Cherusker? Aber egal...
Und dann Jüten und Goten -> Germanen
Rus -> Skythen
Parther -> Perser
Sabäer -> Sumerer
Berber -> Numider
[edit] Eigentlich bin sogar ich der Cherusker... die starten ja in Frankfurt!
Bin noch nicht sicher, ob ich Germane oder Kelte sein will
Was ist da nochmal der wichtigste Unterschied? (ausser, dass die Kelten Sumpf wegmachen)
Geändert von brettschmitt (05. Februar 2019 um 01:30 Uhr)
Cherusker: bei denen finde ich, kannst du das wirklich machen wie du möchtest: ob als Gallier, Kelte oder Germane. Liegen ja irgendwie genau mitten drin. Ein guter Unterschied: Druide oder nicht Druide. Das sei hier die Frage.
Goten -> Germanen
Vandalen hätt ich auch noch im Repertoir.
Rus -> Skythen
Parther -> Parther (die sind schon komplett drin)
Sabäer -> Sumerer
Berber -> Berber (die sind auch schon komplett drin, ja sag mal, hast du dir nicht die CIVs in der Pedia durchgelesen?!)
Äähhh, Nö
Hab einfach mit Römern, Makedoniern und Karthagern mal gespielt... und dabei so einige kennengelernt.
Die hab ich dann mal durchgelesen
[edit] Vandalen sind ja drin... in Königsberg
Sag mal, hast Du nie die Karte im ersten Post angeschaut?
Achso... Unterschied:
Germane -> Druide
Kelte -> Sumpf wegmachen
Beide -> Celtkrieger
Korrekt?
Könnten im Ost-Iran die Seleukiden siedeln?
Die sind am End auch schon drin, oder?
Oder einfach Turkmenen... aber die gabs bestimmt damals noch nicht
Baktrier? Gibt ja auch die Reier da...
Geändert von brettschmitt (05. Februar 2019 um 03:35 Uhr)
sinnloser Einwurf am Morgen:
Man stelle sich eine Situation im Geschichtsunterricht an Schule oder Uni vor. Es geht um die Frage, worin die Unterschiede zwischen Germanen und Kelten sind...
"Die Kelten machen Sumpf weg"
Herrlich!![]()
Die meisten Zivilisationen von denen du schreibst, gibt es schon im Spiel und sei es über den Trick, einer anderen Zivilisation einen entsprechenden Namen zu verpassen. Wenn du soweit bist, helfen wir dir, bzw du schaust mal bei den Scenarien selber nach. Deine ist ja nicht die erste Karte die bei PAE dabei ist. Die Scenario bzw Kartendatei einfach mit einem Texteditor öffnen und dann kannst du dir die Einträge da anschauen und entsprechend für deine Karte kopieren und fertig.
Grundsätzlich kann man das über zwei Wege lösen. Einmal kannst du den Namen frei selber eintragen, aber dann ist kein Eintrag für andere Sprachen dabei. Wenn du einen Eintrag auch für andere Sprachen verwendest, kann man eben auch mit einer anderen Sprache spielen und der Name wird jeweils richtig angezeigt. Du verwendest dann einen TAG (?heißt glaube ich so?), eine Art Schlüssel in der verschiedene Schreibweisen jeweils über die Sprachauswahl des Spieles ausgewählt werden. PAE ist ja in großen Teilen zum Beispiel auch in andere Sprachen übersetzt. Du verstehst? Wählst du den Namen dagegen frei und ohne einen TAG zu verwenden in der Scenariodatei, dann steht da eben nur der deutsche Begriff, auch wenn du zum Beispiel auf französich spielst.
Die Barbarenfestung ist eine Modernisierung in der, wenn ich mich jetzt nicht irre, von Zeit zu Zeit Einheiten der Barbaren entstehen. Quasi ein Ort, wo sich Barbaren sammeln und dann gegen Zivilisationen in den Kampf ziehen. Ich würde dir raten, eine Barbarenstadt an die Orte zu setzen, die du verschlägst. Eine Barbarenfestung ist eher etwas für ein bereits weiter entwickeltes Scenario als deine Karte, die du ja von Anfang an spielen willst.
Die Cherusker sind eine germanische Zivilisation. Es gibt Mischvölker, die sich aus Kelten und Germanen zusammen setzen zum Beispiel am Rhein, aber die Cherusker sind recht eindeutig Germanen. Sie gehören in das Gebiet beidseitig des oberen Flussgebietes der Weser im heutigen Ostwestfalen und in Niedersachsen. Am Main dagegen lebten andere germanische Völker, aber keine Cherusker!
Pie ist da sonst sehr genau, mit dem was er in PAE einbaut, deshalb versuche ich in meinen eigenen Scenarien darauf zu achten, wo ich welche Zivilisationen setze. Quasi in Anlehnung auf Pie´s Genauigkeit und Detailversessenheit, als eine Art Hommage an ihn und als Dankeschön dafür. Du willst das ja eher etwas fantasiereicher gestalten breadsmith, was ja auch ok ist, denn Kompromisse müssen eben manchmal sein.
Germanen können keine Druiden und keine Celtkrieger bauen. Das können nur Kelten und Gallier.
Grüße John![]()
Geändert von JohnDay (05. Februar 2019 um 10:00 Uhr)