Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ... (Terry Pratchett)
Pie's Ancient Europe (PAE)
Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.
- Pie's Ancient Europe (letztes Update: 22.12.2022)
... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!
Cool Pie! Absolut toll!
Das bedeutet, nicht jede Stadt wird mehr Kavallerie bauen können, denn dafür gibt es nicht überall den Platz und das passende Gelände. Dadurch wird das nun, zumindest für mich (!), wirklich zu einer strategischen Ressource. Außerdem hat der Spieler die Möglichkeit selbst zu planen und sinnvoll seine Zivilisation auszubauen. Das sind Dinge die dem Spieler Spaß machen. Man muß sich nun ja entscheiden, Kamele, Elephanten, Hunde ODER Pferde zum Beispiel. Oder ob man nicht lieber doch Wein und Oliven anbaut, wie gesagt, wenn man eng siedelt ist der Raum irgendwann knapp und man muß man sich zwischen den Möglichkeiten entscheiden die man hat. Das ist SPITZE!
Man(n) ist das genial! PAE wird echt immer besser und besser! Und du bist ein Zauberer ... Staun.
Grüße John![]()
Geändert von JohnDay (09. Januar 2019 um 23:30 Uhr)
Danke, aber IHR habt mich ja zu so einer Lösung gebracht. Gemeinsam
Achja, Oliven und Wein kannst du ja unabhängig von Pferd/Kamel/Ele/Hund verbreiten.
In meinem Testspiel mit 4 Städten auf der kleinen Eurasiakarte mit Ägypten merkt man diese Technik gewaltig. Die südlichste Stadt hat Elefanten. Die darf ich net entfernen, weil ich sonst keine mehr verbreiten kann (Savanne, das könnt ich eigentlich auf Dschungel ändern).
Die anderen 2 Städte haben Kamele, wobei ich eines mit einem Nachbarn handle. So bleibt nur mehr die Nildelta-Stadt. Dort hab ich mir die vom Nachbarn eroberten Streitwagen-Pferde domestizieren können. Blöderweise hab ich sie automatisch über die Stadt verbreitet, sodass das Pferdefeld an der Grenze zu den Persern geploppt ist. Jetzt hab ich mir nen Get...Fuhrwerk geschnappt (mit ner schützenden Armee, weils ja Schlachtgebiet), hab die Pferde abgebaut und auf ein noch unmodernisiertes Feld in den Osten gelegt. Jetzt leben meine Pferde friedlich... naja, fast friedlich... weil der ganze Osten ist mit mir im Krieg und da schafft es ab und zu einer, dieses Feld zu plündern.
Und da man wirklich nur in der Stadt Reiter bauen kann, wo auch das Feld modernisiert ist, ist das wirklich eine strategische Resource geblieben/geworden.
Wie ich aber sehen konnte, der Perser hat fast bei jeder Stadt eine Pferderesource. Naja, ab 8 Städte ists ja eh nicht mehr so "strategisch".
Und: ich bin doch nicht ganz fertig mit dem Feature. Bei den Pferden hab ich vergessen, dem Button zu sagen, dass er "wirken" soll. Und zuletzt bin ich draufgekommen, dass ich womöglich gar keinen zusätzlichen Button brauche, wenn ich über XML das Gebäude zulasse, sonst hab ich da 2 Buttons. Das muss ich noch testen und dann kann ich das bei den Einheiten noch verfeinert umprogrammieren. Ganz schön umständlich dieses Feature. Aber dafür wirds toll.
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Savanne ist schon richtig, Dschungel war in Südägypten auch vor 5000 Jahren nicht und der Afrikanische Elefant lebt überwiegend in Savannen und so. Teilweise heutzutage sogar in der Wüste. Verbreiten musste den da unten trotzdem nicht können, Ägypter und Nubier haben die Viecher afaik nämlich nicht domestiziert.
Ok. Dann lass ichs so. Wenn ein Komet dort einschlägt. Isser weg.Aber dann wär der Dschungel auch weg. Oiso "ghupft wie ghatscht".
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Markus1978
PAE-Neuling
Storys:
Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Julius Caesar - Sieg oder Niederlage Ergebnis: Niederlage
Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Szenario: PAE_LimesGermanicusSmall - Chaos ohne Ende wie man es nicht macht! Ergebnis: Sieg
Vielleicht habe ich da vorher nicht genug nach geschaut, aber im Moment fällt mir mit der aktuellen Version auf, dass ich ein Schiff das übergelaufen ist, also auf eigenen Füßen kämpft, im Moment nicht extra besolden kann, um den Umstand wieder los zu werden.
Ist da etwas kaputt im Moment? Oder ist das gewollt? Siehe Screenshot.
Grüße John![]()
Das ist gar nicht implementiert. Soll ich es für Schiffe auch freischalten?
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Ja bitte. Es war vorher drin und es wäre schön, wenn du das für Schiffe auch wieder in VI einbauen würdest.
Grüße John![]()
Wobei ich finde die Chance darauf, dass man nach einem "Extra Sold" dieses "kämpft auf eigenen Füßen" nicht los wird, bisher als zu groß ein.
In der Antike würde ich die Einheit wohl als Befehlshaber an die Wand gestellt haben, wenn die zwar mein Gold genommen hätten, aber ihre Einstellung nicht los geworden wären.
Könntest du die Chance erhöhen, dass die Einheit dieses "kämpft auf eigenen Füßen" los wird, auch von der Wahrscheinlichkeit eher funktioniert? Für mich sollte es eher die Ausnahme sein, dass es nicht klappt. Im Moment ist das gefühlt genau anders herum. Der Ressourcenaufwand ist dafür ja schließlich sehr hoch.
Dabei noch eine zweite solche Bitte. Söldner die ich gefangen habe und nun foltern könnte. Am Anfang des Spieles ist der Preis dafür viel zu hoch. Ich bekomme das oft mit 80 Gold angeboten um eine Hausnummer zu nennen. 8 Gold wären da eher angemessen, dann würde ich das vielleicht auch mal machen. Im Moment ist es so, dass man es sich am Anfang überhaupt nicht leisten kann, das zu nutzen. Später ist es schon eher bezahlbar, doch der Wert der Informationen steht dann immer noch in keinem Verhältniss zu den Kosten finde ich. Kurz bei den Preisen, kann ich mir kaum vorstellen, dass es oft genutzt wird. Könntest du die Preise da erheblich senken? Das wäre besser.
Grüße John![]()
Schiffe: ok
Chance: stimmt, mach ich
Söldner: auch einverstanden. Ich wills nicht in Relation zum lagernden Gold machen, sonst kostets ja 500 Goldstücke, wenn man 10.000 bare hat. Aber ich kann den Preis natürlich halbieren. Das sollte verkraftbar sein.
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