Seite 14 von 20 ErsteErste ... 4101112131415161718 ... LetzteLetzte
Ergebnis 196 bis 210 von 288

Thema: Achtung! Das OKW befiehlt: Fragen zu HoI4 hier stellen

  1. #196
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    51
    Ich sage es mal so wie ich das sehe... Alles 2 Sekunden mach die KI überall eine Invasion... das Spiel macht mir null Spaß... ich lösche es.. und gut ist.

    Ich habe überall in meiner Einflusssphäre Luftüberlegenheit... Entweder war es früher einfacher oder keine Ahnung.. Ich habe mit Hearts of Iron 3 und 4 mal die USA besetzt und Russland besiegt... Keine Ahnung was ich jetzt anders oder falsch mache..

    Spanien macht mich gerade platt und Rumänien ist erfolgreicher und steht vor Stalingrad... und ich bin nicht einmal vor Moskau

    Ich habe wirklich keine Ahnung was ich falsch mache. Schwierigkeitsgrad kann es nicht sein.. der ist auf Zivil...

    Danke für eure Hilfe.
    Geändert von KaiS (30. Dezember 2018 um 23:00 Uhr)

  2. #197
    Unregistrierter Benutzer Avatar von Caves_of_steel
    Registriert seit
    05.04.16
    Beiträge
    1.794
    @ Nordstern: machst du dir eigentlich jemals die Mühe etwas nachzuschauen ehe du es behauptest?
    Dazu erhalten sie recht hohe Verschleißwerte,
    nein. der Reliability Wert von beiden ist 80%
    https://hoi4.paradoxwikis.com/Infant...logy#Motorized
    Also bekommt der Angreifer einen Bonus wenn Breakthrough > Def
    nein,
    Er bekommt einen Bonus, wenn sein Breakthrough höher als der gegnerische Angriffswert ist ( im Falle von 100% softness also des Soft Att wert.)
    der Verteidiger wenn Def > Breakthrough.
    nein,
    Er bekommt einen Bonus, wenn seine Defence höher als der gegnerische Angriffswert ist ( im Falle von 100% softness also des Soft Att wert.)
    Mit zwschneidigem Schwert meine ich: Eine Division, die eine Schlacht verliert und dennoch weiter kämpft erleidet höhere Verluste an Material als eine Division die sich früher zurückzieht. Im Angriff ist es natürlich etwas anderes, da kann mehr Orga den Krieg entscheiden. ZU deiner Aussage: Die stimmt nur, wenn du jeden Kampf einzeln kontrollierst. Ich tue das z.b. in Russland nicht mehr oder nur in kleinem Stil. Wenn die Fronten und Divisionen zu umfrangreich werden geht das nicht mehr. Ich mache das dann nur noch situativ.
    man muss nicht jeden Kampf manuell kontrollieren, man muss nur auf die Kämpfe achten, die man verliert ( rote Markierung ... relativ gut zu sehen).

    SPielst du einen Mod?
    nein
    bei mir ist das nicht so. Ich habe immer die selbe Panzerung. Es ändert sich nur die Softness der Division aber nicht die Panzerungswerte. Wenn sich die Panzerung (ggf durch den DLC den ich nicht habe) ändert, machen größere Panzerkontingente durchaus Sinn.
    ich bin bereit darauf zu wetten, dass sich das bei dir ändert, so du ohne mods spielst.
    Denn " 30% of the armor value is determined by the single highest armor battalion, so throw in a single very high armor battalion for that. The rest depends on the average values"

    Das kann man auf der wiki nachlesen...
    Könnte man mal ausprobieren.


    Ja, wenn du so rechnest, stimmt es. ABER das setzt vorraus das deine Infanterie NIE angreift. Kannst du durch die fehlende Artillerie soviel mehr Panzer bauen, das du mehrere Battallione/Panzerdivision haben kannst UND soviele Panzerdivisionen, das diese die gesamte Offensive übernehmen können?
    Was machst du wenn du auf Panzeruntaugliches Terrain stößt? Also Sumpf, Berge, Fluss, Wald, Dschungel, etc?
    meine inf reicht um feinde zu binden wenn ich das brauche. Deine inf kann auch nicht angreifen also was solls...
    und ja ich kann genug produzieren. wie erwähnt: frag dich wieviele Infanteriearmeen du normalerweise baust. rechne es durch...


    Flüsse: Pioniere bei den Panzern, Ingenieurs Kommandant und makeshift bridges Kommandantenfähigkeit : Problem gelöst.
    Wälder: i.d.r. kein Problem
    Gebirge Ich halte die Gebirge mit Infanterie und umfahre sie...
    Alternativ kann man sich auch seine Planung steigern (hey Mobile Warfare bringt Planungsgeschwindigkeitsbonus: Flexibilität hurra)
    Sumpf ist so selten, dass man sich schlicht nen anderen Schwerpunkt sucht.
    Im Dschungel kämpft Deutschland schlicht nicht, bis der Krieg eh gewonnen ist.


    Ich persönlich nutze keine mittleren Panzer. Sind mir zu ineffektiv. Ich setze auf SFL+schwere Panzer und ab 1943 füge ich allen Divisionen stetig eine Jagdpanzerabteilung dazu.
    Und du fragst dich warum es dir schwerfällt größere zahlen von Panzern aufzustellen ....
    klar ich mein Schwere Panzer kosten nur mehr Ressourcen und mehr als Doppelt soviel Produktion.

    Und dafür bekommt man man dann ne Division die schlechter darin ist feindliche Inf zu bekämpfen, viel langsamer ist (überrennen und encirceln kann man da direkt vergessen), viel mehr supply verbraucht ( da kann in Russland nichts schief gehen).

    Ich meine ... die 41er Version (schneller werden schwere Panzer nicht mehr) hat eine Basis Geschwindigkeit von 6 km/h eine Infanteriedivision hat 4. Meine inf divs bekommen durch Mobile warfare 10% speed ich nehmerecon dazu und nehme Brauchitsch für mehr Geschwindigkeit...
    sie kommen auf 5,2 Km/h. viel Glück da was mit heavys einzukesseln...

    was nun 43 angeht: bis dahin ist ein Spiel eh entschieden.

    Und völlig überraschend: ja es funktioniert gegen die KI, gegen die KI funktioniert vieles.


    @ KaiS :
    Ich habe gegurtet Invasionen in Frankreich... wie geht das? Wie kann ich das verhindern oder bekämpfen? Wenn das mal die Alliierten damals gewusst hätten... irgendwie...
    halte alle Häfen mit Infanterie besetzt, am besten auch die unmittelbaren Nachbarprovinzen der Häfen.

    Cave of steel, darf ich von dir mal ein Savegame haben und mal genau sehen wie deine Divisionen aussehen?
    Da meine ernsthaften Spiele in der Regel MPs sind möchte ich keinen Save hochladen, da da ja noch andere Leute mitmachen, deren Kram du dann auch sehen könntest und ich möchte da jetzt nicht jedem für eine Einverständnis hinterherrennen.
    ich hab ein paar Screens aus meinem Letzten MP angehängt mit Zeitmarken.
    Das MP endete im Januar 1942.
    Neben diesen Divisionen gab es noch Gebirgsjäger, die 7xGJ+2xArt mit dem selben Support wie die Infanteriedivs waren.
    außerdem Kavallerie divs, die zur Partisanenunterdrückung da waren.
    5x kav kein support.

    andere Divisionen hatte ich in diesem MP nicht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Besondere Fähigkeiten:
    1. Googeln
    2. Tooltips lesen
    3. Wiki lesen

  3. #198
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    51
    Danke, hat das einen Grund warum die PzDiv. so angeordnet sind?

    *Edit*

    Ah, ich sehs schon, ich kann es mir denken.

    1942, das ging schnell.



    PzDiv 1936, ich sehe das 2x Panzer(schwere) und 2x Art. in der linke Spalte.
    Wie geht das? Motorisierte? Habe ich bei mir gar nicht...

    Dummer Gedanke von mir, vielleicht mach ich ja einen Fehler bei der Zusammenstellung der Armee?

    Hast du bis 42 auch noch leichte Panzer oder alles auf Moderne oder Mittlere umgestellt?
    und eine Frage noch.. ist es wichtig wie man die Divisionen baut? Also waagerecht oder senkrecht?
    Geändert von KaiS (31. Dezember 2018 um 00:54 Uhr)

  4. #199
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.371
    mein ganzer Text ist grad weg gegangen, weil ich statt auf senden, auf antworten geklickt habe.. klasse^^

    Kurzfassung:
    Ich nutze durchaus Panzerdivisionen ohne schwere Panzer aber eben mit Jagdpanzern statt mittleren Panzern. Ab 1942 ersetzte ich meine Jagdpanzer durch schwere Panzer. Ab da nutze ich Panzerdivisionen als Kreuzerpanzer/Infanteriepanzer-Divisionen wie im 1.WK. Die Jagdpanzer werden auf Infanteriedivisionen verteilt, weil sie billiger sind als Panzer ist das durchaus möglich.

    Ich Kessel nur wenn Terrain und Frontverlauf sich anbietet. Und dann brechen schwere Panzer die Front auf und mot. Infanterie hält den Kessel. Da brauche ich garkeine mittleren Panzer für.

    Wenn das so ist mit dem Verteidigung und BT wie du schreibst (so dachte ich das auch) wieso taucht in deiner Rechnung dann 0,4 als Faktor auf? Beide Divisionen haben höhere Defwerte als die gegnerischen BT-Werte.

  5. #200
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.371
    Ne... er hat 1937 wenn du hinschaust leichte Panzer drin. Ab 1939 nutzt er mittlere Panzer und ab 1941 sind die Divisionen dann voll ausgebaut.

    Wo siehst du da schwere Panzer und Artillerie? Er hat in keinem Layout Artillerie oder schwere Panzer benutzt.

    Motorisierte gibt es unter Infanterie. Eventuell musst du nen LKW erforschen ehe du die Auswahl hast. Als DR müsste das aber normal sein.

    Häfen immer verteidigen. Der rest ist egal, weil den KI-Divisionen der Nachschub ohne Hafen rasch ausgeht. Ich habe Hafendivisionen die bestehen aus 2 Inf, 2Art. Das reicht vollkommen. Ggf kannst du auch mehr Artillerie nehmen. Normale Divisionen binden in Häfen schlichtweg zuviel manpower. Brauchst du garnicht. Dazu baue ich idR in Häfen die Küstenbefestigung auf 3 aus.
    Ab 1942 kommen dann größere Invasionen, daher halte ich dann idR 6-8 Divisionen im Hinterland in Reserve falls was größeres kommen sollte.


    Ich würde aber sein Divisionslayout nicht nutzen. Das im laufenden Spiel zu ändern ruiniert dir alles. Zudem spielt er spezieller.. das erfordert mehr Mikromanagement. Besser wäre es du versuchst die Divisionen langsam anzupassen. 7/2 ist die Allrounddivision. Caves Versionen würde ich an deiner Stelle erst in einem neuen Spiel testen.

  6. #201
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    51
    Alles klar, danke.

    Wenn eine Seite Kapituliert, was bedeutet genau "wird von keinem Sieger berührt?
    Ich stehe teilweise mit einer Armeegruppe in dem Land und es ist mein direktes Nachbarland.

  7. #202
    Unregistrierter Benutzer Avatar von Caves_of_steel
    Registriert seit
    05.04.16
    Beiträge
    1.794
    @ KaiS:
    Wenn eine Seite Kapituliert, was bedeutet genau "wird von keinem Sieger berührt?
    Ich stehe teilweise mit einer Armeegruppe in dem Land und es ist mein direktes Nachbarland.
    davon bräuchte man nen Screenshot. Normalerweise sollte diese Meldung nur kommen, wenn das Land keine Gebietsverluste, oder ähnliches erlitten hat.


    Hast du bis 42 auch noch leichte Panzer oder alles auf Moderne oder Mittlere umgestellt?
    nein Leichte Panzer waren schon etwa 38 vollständig aus meiner Armee verschwunden. Ich hab meine übrigen an meinen Verbündeten geschickt der noch ne Weile mit leichten rumfuhr, aber auch der hat keine mehr produziert, sondern nur Reste verwertet.
    und eine Frage noch.. ist es wichtig wie man die Divisionen baut? Also waagerecht oder senkrecht?
    das ist egal

    Genereller tipp zu schweren Panzern:
    1. es gibt keine 36er oder 39er Variante, sodass man während der frühen Phase des Krieges ein Problem hat.
    2. Sie sind UNFASSBAR teuer
    Bild
    Die Produktionskosten liegen wie hier zu sehen mehr als doppelt so hoch wie die von zeitgenössischen Meds UND sie brauchen mehr Ressourcen, die man sich vermutlich erhandeln muss und somit kommen noch Kosten für den Handel dazu.
    So wie das Spiel aktuell ist, gibt es nur zwei Länder, die Schwere Panzer effektiv nutzen können: Die Soviets, weil es für sie einen guten Techrush aufmacht und die Amerikaner, weil die halt Industrie ohne Ende haben.

    @ Nordstern:

    Wenn das so ist mit dem Verteidigung und BT wie du schreibst (so dachte ich das auch) wieso taucht in deiner Rechnung dann 0,4 als Faktor auf? Beide Divisionen haben höhere Defwerte als die gegnerischen BT-Werte.
    KANNST DU EIGENTLICH LESEN?
    Er[anm: der Angreifer] bekommt einen Bonus, wenn sein Breakthrough höher als der gegnerische Angriffswert ist ( im Falle von 100% softness also des Soft Att wert.)
    Schadensberechnung: 0,1 für jede soft att, die durch breakthrough (Angreifer) oder def (Verteidiger) aufgefangen wird und 0,4 für jede soft att die das nicht wird. Greifen deine Divs an, ist deren Def völlig egal.
    greift eine sup firepower div eine mobile warfare div an, so wird sämtliche soft att durch defence gecountert , während die soft attack der Verteidiger nicht vollständig durch den breakthrough des Angreifers gecancelt wird.
    Nochmal in Kurz: greift eine Division an, ist deren Defence EGAL .
    Defence ist nur relevant, wenn eine Division verteidigt.

    Es ist auch völlig irrelevant, ob der Breakthrough des einen höher als die Def des anderen ist. Es geht für den Angreifer um Feindliche Soft Att vs eigenen Breakthrough.
    und für den Verteidiger um feindliche Soft Att gegen eigene Defence.
    Wie ich es jetzt zum DRITTEN MAL in dieser Diskussion sage.

    Auch diese Mechanik kann man übrigens auf der WIKI nachlesen.

    Mal ganz generell Nordstern: du setzt die teuersten Panzer ein. Erforschst normaler Panzer + Jagdpanzer+ heavys +arty + pak + inf equip und dann verteilst du deine Panzer auf die ganze Front.
    Das mag gegen die KI funktionieren, weil die KI dumm ist.
    Aber jeder Mensch der in der Lage ist Schwerpunkte zu bilden wird dich komplett vernichten. Sobald dein Gegner selbstständig reagieren kann, bist du tot.

    Ich würde aber sein Divisionslayout nicht nutzen. Das im laufenden Spiel zu ändern ruiniert dir alles. Zudem spielt er spezieller.. das erfordert mehr Mikromanagement. Besser wäre es du versuchst die Divisionen langsam anzupassen. 7/2 ist die Allrounddivision. Caves Versionen würde ich an deiner Stelle erst in einem neuen Spiel testen.
    Und ich würde nicht auf jemand hören, der keine Ahnung von der Spielmechanik hat und das auch noch verkündet.
    z.B. vom Kampfsystem ( Schadensberechnung , etc.) oder wie die Divisionswerte zustande kommen (z.b. Armor und Piercing).


    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Besondere Fähigkeiten:
    1. Googeln
    2. Tooltips lesen
    3. Wiki lesen

  8. #203
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    51
    Danke für deine Hilfe, ich setze das mal um.
    Wenn ich noch einmal ein Spiel anfange. Habe mir das wichtigste mal abgespeichert.

    Aber noch eine Frage, was investierst du in die Marine? Ich habe ja ein Problem und kann GB nicht besetzen, wegen deren Marine?
    Vermutlich weniger als ich denke?

  9. #204
    Unregistrierter Benutzer Avatar von Caves_of_steel
    Registriert seit
    05.04.16
    Beiträge
    1.794
    Ich hab da mal nen Guide allgemein zur Marine geschrieben. Der wird allerdings mit dem kommendem Patch obsolet werden.

    https://www.civforum.de/showthread.p...=1#post7847148

    Ansonsten kommt es mit der Marine ein bisschen drauf an wie du es vor hast: wenn du erst den Landkrieg gegen die soviets gewinnen willst, hast du ein bisschen Zeit und brauchst kaum Investment. Willst du die Briten ausschalten, ehe du den Krieg im Osten beginnst, musst du recht viel investieren.
    Wenn du das tust, nutze forsch an Tag 1 Super heavy battleship 1, baue die angefangenen schiffe zu ende und danach SHBBs1
    sieh zu dass du recht fix 15 dockyards hast. So solltest du bis zum Fall Frankreichs ein paar gute BBs zusammenhaben, die wenn du Luftüberlegenheit hast(sollte im Kanal möglich sein) durch die Briten praktisch nicht zu schlagen sind.


    Allgemeine Hinweise zu Deutschland:
    Ich würde die ersten beiden Foki dafür verwenden den Forschungsvertrag mit der Soviet Union zu unterschreiben. So kannst du sehr schnell Panzer III erforschen ( und direkt mit Panzer IV weitermachen)
    Besondere Fähigkeiten:
    1. Googeln
    2. Tooltips lesen
    3. Wiki lesen

  10. #205
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    51
    Danke

  11. #206
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.371
    Ich habe das Spielprinzip von Caves mal ausprobiert und es funktioniert erstaunlich gut. Ich war in der Lage auf "normal" ohne KI-Boni Russland nach Kriegsausbruch im Herbst 1942 (Russland griff mich an) den Russen nachdem ich ihn erstmal hab anrennen lassen bis das Wetter gut wurde, innerhalb einer Kriegssaison besiegt. Sprich: von der Westpolnischen Grenze bis an den Ural innerhalb eines Sommers.
    Und ich habe dafür nicht mal Kessel gebraucht. Der Russe hat einfach der Menge an Panzern nichts entgegenzusetzen. Die Produktion lief zudem erstaunlich gut. Ich hatte nie das Problem, das ich zuwenig Panzer gehabt hätte oder zuwenig für die Infanterie. Ich hatte Mitte 1942 (Hitler abgesetzt-Spiel mit Kaiser) 134 Panzerdivisionen mit je 300 Panzern und Mot. Infanterie auf FB 40, bis Ende 1940 auf FB 20. Für mobile Raketenartillerie oder SFL hat die Produktion nicht gereicht. War für einen Sieg auch nicht erforderlich. Ich hatte am Ende eine Produktion von 54 Panzern/Tag.



    Hat eigentlich schon mal jemand PlanZ geschafft? Ich meine ist schon knackig in der vorgegebenen Zeit 100 Zerstörer, je 20 Kreuzer beider Typen, 10 Schlachtschiffe und 4 Träger zu bauen. Man hat dafür glaub 10 Jahre Zeit.

    Große Kritik: Es ist im Fokusbaum NICHT ersichtlich und wird auch bei den Bedingungen NICHT angezeigt, das PlanZ sich mit "gegen England" und "mit England" ausschließt. Das steht nirgends... hat mir etwas das Spiel blockiert. Habe dann aber mit nem cheat eingegriffen (Fokusbaum-Bedingung für einen Tag deaktiviert).

  12. #207
    Ist privat hier Avatar von Pasadena
    Registriert seit
    08.09.16
    Beiträge
    830
    Frohes Neues!

    Ich versuche mich gerade aktuell mal an HoI4, bin aber noch ganz am Anfang. Eine Sache nervt mich aber ziemlich. Neu ausgebildete Divisionen muss ich immer manuell einer Armee zuordnen. In einem Let´s Play habe ich gesehen, dass das auch automatisch ging, aber 1. finde ich das nicht mehr und 2. habe ich es vergessen.

    Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

  13. #208
    aka Skarbog Avatar von Bomm3l
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    OWL
    Beiträge
    2.164
    Zitat Zitat von Pasadena Beitrag anzeigen

    Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
    Das ist prinzipiell einfach, kann aber nicht sagen ob ein DLC nötig ist.

    Zuerst musst du eine Einheit erstellen die eine Garnison bewacht (idealerweise im Heimatgebiet)

    Ich hab die Lombardei gewählt, siehe erste Screenshot.

    Bild

    Dann sieht man neben dem Namen einen Kreis (in meinem Fall grau), dort klicken.

    Bild


    Sobald man klickt ändert sich das Symbol zu einem Kreis mit Pfeil, damit dann die zuerste erstellte Garnison anklicken (Linksklick). Alle neuen Einheiten werden dort ausgesetzt, sobald man eine frische Einheit hat kann man die alte entfernen und die frische auf Training stellen.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Barcelona 5 : 3 [Ansammlung krimmineller Subjekte]

    "Ich weiß, dass das doof ist. Aber ich zahle volle Steuern." Wurstuli
    "Ach die waren noch nicht 18?" Franky
    "Das ist meine Uhr!!!" KHR
    "Ich bin Feuer&Flamme" Breno

  14. #209
    Unregistrierter Benutzer Avatar von Caves_of_steel
    Registriert seit
    05.04.16
    Beiträge
    1.794
    Hat eigentlich schon mal jemand PlanZ geschafft? Ich meine ist schon knackig in der vorgegebenen Zeit 100 Zerstörer, je 20 Kreuzer beider Typen, 10 Schlachtschiffe und 4 Träger zu bauen. Man hat dafür glaub 10 Jahre Zeit.
    ja

    Große Kritik: Es ist im Fokusbaum NICHT ersichtlich und wird auch bei den Bedingungen NICHT angezeigt, das PlanZ sich mit "gegen England" und "mit England" ausschließt. Das steht nirgends... hat mir etwas das Spiel blockiert. Habe dann aber mit nem cheat eingegriffen (Fokusbaum-Bedingung für einen Tag deaktiviert)
    Möglichkeit eins: du meinst nicht die Allianz selbst, sondern den darauf folgenden marine Fokus:
    Das sagt dir das Spiel:
    Bild
    Wenn du den je ersten Fokus des jeweiligen Weges meinst: die Schließen sich nicht aus:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Besondere Fähigkeiten:
    1. Googeln
    2. Tooltips lesen
    3. Wiki lesen

  15. #210
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.371
    jo.. ich hab die zweite Ebene nicht mehr gesehen... ist ja irgendwie auch fies angebracht. Zu unübersichtlich finde ich, aber ok.

    Was bekommt man wenn man es schafft? Ich sehe nur, was passiert wenn ich es nicht schaffe...

Seite 14 von 20 ErsteErste ... 4101112131415161718 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •