atzteken: sauron: enorm verwirrend, ich hätte auf jeden fall den philo genommen. gerade weil philo ein starker wirtschaftstrait ist und mit rep und dem inka ub eine prod durch sklaven generiert werden kann ... abartig ...
zudem sehe ich bei sklaven (und kultur dadurch) den relipfad als deutlich schlechter
äthiopien: mikko: ist genauso verwirrend, sehr späte spezialeinheit, ein grosser vorteil jedoch, er muss und kann das erste weltwunder bauen und extrem grosses startpotential durch indische bautrupps. problem, er und sauron könnten um das orakel wetteifern ... aber das ist denen ihr prob und unser vorteil *grins*. geheimtip von mir: er baut die leuchte und hat einen wasserstart. 50 % prod bonus für lt und -25 % für glt. sehen wir aber bald bei der stadtgründung ob er auch einen inlandsstart hat
karthager: maugitar: schöne syn zwischen fin und cha, mehr und bessere hütten. zudem starker rusher . haupt wirtschaftskonkurent, und mit starkem tech forsprung und der karthagischen heil eigenschaft eklig zu killen. wenn er elfenbein hat, und seine dummen waldelefanten mit 25 oder 35 % heilen die runde beim marschieren ... unschön bis sehr unschön. vor allem ohne tech vorteil.
karthager kann auch richtung grosse leuchte gehen mit seinem ub ... aber das wäre eine sehr unsichere vermutung ... cleverer wäre für ihn, schnell und mit vielen hütten zu expandieren.
Geändert von vanguard (16. Dezember 2018 um 22:55 Uhr)
to do list:
schauen ob der schlingel einen wasserstart hat.
7 erkunden. danach küste
grundsätzlich schauen wie wir buildern. bib oder weltwunder.
gründung küste ?
Phil ist stark mit viel Nahrung. Wollt ihr hier euch schnell ein Wiwi züchten für eine Akademie oder gibt es andere Pläne?
Pop finde ich grade im Multiplayer besonders stark.
Viel Erfolg
Mir gefällt, dass sich das Thema große Leuchte für uns (derzeit) nicht mehr stellt. Nicht mal Wald aufm Schattenfeld, schade. Aber der wächst da bestimmt noch hin.
Auf dem südlichen Zuckerfeld gründen könnte irgendwann ganz lecker sein. Falls wir das mit Mystik usw. durchziehen. Durch den Wald hätte man gleich Startprod fürs Monument (edit: nur mit EV). Und das müsste dann ein 3er Nahrungsstadtfeld sein oder? EV wäre nicht so dringend, Keramik und paar Hütten hinklatschen oder so.
Auf der anderen Seite wird da allerdings kaum unser Kupfer liegen. Deshalb: Wo weiterspähen?