nein
Runde 130
Na gut, dann bringt diese Spionagemission wohl eher wenig. Aber: nach erfolgreichem Ausgang kann der Spion befördert werden, dann geht der Spaß erst richtig los wenn die Erfolgsaussichten erstmal in vernünftigen Bereichen sind...
Forschung: In drei Runden gibt es Kriegsschiffe! Banana ist immer noch in der Renaissance...
Bei Adelaide zieht Banana schon die Verteidigung zusammen:
Die paar Armbrüste sind noch kein Grund zur Sorge, zumal die auch einen dicken Malus beim Angriff gegen Marine haben. Aber...
Banana hat mächtig Gold auf der hohen Kante, ich gehe mal davon aus, dass er zu Kriegsbeginn dann Feldkanonen haben wird. Und zwar nicht zu knapp...
Ich bin ein wenig am Schwanken, ob ich meinen Plan mit dem Angriff auf Adelaide nicht doch ändern soll und erstmal die Städte vor meiner Nase einnehmen/zerstören sollte, damit er mir nicht mit gekauften Einheiten in den Rücken fällt... aber vermutlich ist es wirklich besser, gleich das Kernland anzugreifen. Apropos gekaufte Einheiten, ich sollte mal prüfen, wo Banana seine Gesandten verteilt hat. Ich habe ja noch 6 in Reserve für Auckland.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube das liegt auch an der mikrikgen stadt, dass der spion sowenig mittel abschoepfen kann.
Runde 131
Endlich geht es weiter... es begrüßt mich eine Nachricht von Schlappi (Frankreich):
Da habe ich mal akzeptiert. Warum auch nicht...
Der Blick auf den Stadtstatus sieht eher so mäßig aus:
Ich habe mal diversen Mitpsielern einen Luxustausch angeboten (jeweils 1:1), vielleicht kommt da ja was. Dann könnte ich auch noch beim nächsten Politikwechsel die -Karte reinnehmen. Dummerweise brauche ich die anderen Wirtschaftskarten irgendwie auch alle...
Und ich wollte ja auch nach den Gesandten schauen. Sieht erstmal gut aus, BananaJoe ist nur in Kandy deutlich Souzerän, da hat er 6, danach zwei Mitspieler 3 Gesandte. In Amsterdam ist er neben drei weiteren Mitspielern führend mit 3 Gesandten, in La Venta gibt es ebenfalls viermal 3 Gesandte. In Auckland führe ich weiterhin mit 7:4. Insgesamt hat er nicht so irre viele Gesandte verteilt, da könnte bei Kriegsbeginn also noch was passieren. Aber ich bin ja vorbereitet, habe einige auf Lager und bekomme nächste Runde gleich nochmal zwei weitere.
Bei der Militärwertung steht es 1.200:550 für mich, aber er hat genug Gold zum Aufwerten, das ist also nur halb aussagekräftig.
Runde 132
Beginnen wir mit einem Kartenumbau.
Ich verzichte auf Kultur zugunsten von Upgrades. Nächste Runde gibt es Kriegsschiffe Weiß gar nicht, wie teuer das Upgrade von Fregatte auf Kriegsschiff ist, aber mit über 1.100 sollte es aber für einige Schiffe reichen. Die Wohnraumkarte könnte demnächst auch raus, Pasargade soll aber erst noch auf Größe 15 wachsen wegen der Eingebung.
Hier der Aufmarsch der Marine:
Meine Handelsangebote wurden alle angenommen, so dass es beid en Annehmlichkeiten etwas besser aussieht.
Runde 133
Mit der Erforschung von Stahl bin ich in der Moderne angekommen. Das heißt: neue Quests!
Hier der komplette Überblick:
Amsterdam: Schriftsteller - keine Chance, Frankreich und Griechenland räumen da alles ab
Brüssel: Heureka für Chemie (Forschungsabkommen) - keine Ahnung, vielleicht kann ich einen Mitspieler sogar dazu überzeugen
Buenos Aires -Industriegebiet - möglich, aber nicht in naher Zukunft geplant
Genf: Eingebung für das Göttliche Recht (zwei Tempel) - wird nicht passieren. Wobei, zählt das eigentlich auch, wenn ich die erobere? Dann wäre das in naher Zukunft machbar
Hattuscha: Lager - ebenfalls möglich, aber nicht konkret geplant
Kabul: Panzer - wird früher oder später definitiv kommen...
Dschakarta: Großer Admiral - wird auch bald wieder soweit sein
Kandy: Handelsweg - wird nicht passieren. Dort brauche ich keine Gesandten, die heben ich mir für was anderes auf. Gibt ja eh bald Krieg mit denen...
Kumasi: Unterhaltungskomplex - wird bei meinen Zufriedenheitsproblemen vielleicht sogar bald soweit sein
Sansibar: Kavallerie - könnte ich eigentlich auch mal machen
La Venta: Großer Künstler - ne, das wird ebenfalls nix
Auckland: Kriegsschiff - Schon erledigt (siehe unten...) -> das war natürlich absolut perfekt vom Timing
Vilnius: Unterhaltungskomplex - siehe oben
Nächste Runde könnte ich Banana den Krieg erklären. Bin nicht sicher, ob ich das gleich mache, oder noch warte, bis meine Kriegsschiffe in Position sind. Von denen habe ich diese Runde gleich vier geupgradet (75 mit der Upgradekarte), nächste Runde kommt ein weiteres.
Das Angriffsgebiet:
Ich habe dort vier Dampfschiffe, davon eine Flotte (mit Admiral). Adelaide kann von drei Seefeldern direkt angegriffen werden, von vier weiteren per Fernangriff. Der Admiral wirkt leider nur auf Renaissance und Industrie, die Kriegsschiffe werden also nicht mehr bonifiziert. Aber die sind auch so schon stark genug, insbesondere, wenn ich kurz nach Kriegsbeginn Flotten bilden kann
Was noch ein wenig fehlt, sind Landeinheiten, um dann die eigentliche Invasion vorzunehmen. Aber das wird jetzt passieren, mit meiner Marine sollte ich erstmal die Seehoheit übernehmen können und per Fenrangriff auch die Einheiten in Küstennähe dezimieren können. Bei der Forschung befindet sich Banana weiterhin in der Renaissance...
Sag mal, müssen manche Schiffe jetzt in heimische Gewässer zurückfahren, um auf Kriegsschiffe aufgerüstet werden zu können??
Ist das so nicht ein bisschen merkwürdiger Feldzug? Auch das Level an "gewarnt sein" dürfte bei Banana mittlerweile am Anschlag sein. :o
vg,
finejam
Ich vermute mal die Kampfvorhersagen von Fregatten und Freibeutern gegen 60er-Städte sind nicht allzu gut, oder? Du könntest die vllt gegen die 40er ohne Mauern einsetzen und die Kriegsschiffe gegen die Befestigungen, mit 70 sollten sie da deutlich mehr reinhauen und können dank der Reichweite auch selbst nicht angegriffen werden. Wenn die Mauern weg sind können sie dann ggf Landeinheiten vernichten.
Aktuell: [18] - Bringt die Pfeffersäcke über Land - Deutschland CPL
Letzte Stories: PBC 6 - Skythische Koreaner in stürmischen Schlachten, PBC 7 - Arabische Piraten auf allen sieben Weltmeeren , PBEM 42 Koggen und Kanonen, PBEM 39 Savoir Vivre für die Alliierten , PBEM 24: Der Große Vaterländische Krieg, PBEM 18: Nobody Expects The Spanish Hamburger
Runde 134
Und es gibt Krieg - nicht.
Kann mir jemand erklären, wo bitte das Problem liegen soll? Gilt dieser Casus Belli nur, wenn eine Stadt von selbst konvertiert ohne gegnerischen Missionar???
Naja. Banana ist immer noch in der Renaissance, in vier Runden bekomme ich den Casus Belli für Kolonialkrieg. Vielleicht klappt es dann ja mit dem besser...
Sorry für die Kürze, bin gerade etwas genervt.
Das ist ja wirklich nervig! Und nein, die genauen Bedingungen für den Krieg kenne ich auch nicht, vielleicht geht es nur wenn man eine eigene Religion hat?
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Ich denke es liegt tatsächlich daran, das man eine eigene Religion braucht ( Aussage ist nicht gesichert ). Die Aussage das die Stadt konvertieren muss ist auch nicht eindeutig, das würde tatsächlich heissen, das die Stadt selbstständig konvertiert. Sonst müsste da stehen die Stadt wurde zum Glauben des Feindes bekehrt/konvertiert worden.
"konvertieren" im religiösen Sinne bedeutet "übertreten". (lateinisch conversio‚ Umwendung, Umkehr). Im allgemeinen Sprachgebrauch kann man nur konvertieren, wenn man bereits einer Religion angehört. Ich denke, das ist auch in Civ so. Würde auch Sinn machen. Wie das geschieht (von alleine oder per Missionar) spielt da wohl keine Rolle.
"Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"
"Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."
Auf http://civilization.wikia.com/wiki/Casus_Belli_(Civ6) wird es etwas klarer:
Klingt wie bei Bobs Vermutung, dass die Stadt von meiner Religion übertreten muss. Gut, was bedeutet das für mich? Propheten sind noch verfügbar, aber ich werde jetzt nicht auf Religion spielen. Ich hoffe, dass ich ihm mit {{Nationalismus}} einen Kolonialkrieg erklären kann. Dazu muss er noch vier Runden in der Renaissance bleiben. Das Atomzeitalter würde für mich noch ein wenig dauern. Im Worst Case muss ich noch auf den Expansionskrieg warten, das wären noch zwei Ausrichtungen nach Nationalismus.Holy War
This Casus Belli is unlocked with Diplomatic Service. It is used to declare war on a power that has religiously converted one of your cities, thus sparking religious outrage among your citizens. Given the importance of religion in this game, the other leaders tend to become more understanding of such wars. All warmonger penalties are halved (-50%). If you are playing for a Religious Victory and have competition trying to convert your land, this will be the type of war you are going to be using most often.