Damit sie in deinen Hospitälern von silbernen Tellern mit silbernen Messern und Gabeln essen können?![]()
Damit sie in deinen Hospitälern von silbernen Tellern mit silbernen Messern und Gabeln essen können?![]()
Mach einen kulturellen SP oder etwas Fischfang/LW.
Du könntest auch deine Häfen weiter aufbauen. In Verbindung mit einem billigen kulturellen SP.
Land C sind 25 000 S. Richtig? Dann leih dir von einem anderen Land 25 000 S und bezahl damit die Rate bei Land C. Mach das Spiel solange, bis dein Etat wieder okay ist.
Naja nach Vks Rechnung + Reduzierung der Hofhaltung auf sagen wir 80 k hättest du 55 000 S über. Davon 10 k an Schweden. 1000 oder 2000 überfällige Handgelder - richtig?
Verbleiben ca 43 000 S. Für Land C nimmst du 25 000 S Kredit auf. Dann hast du die Summe verfügbar. Damit lässt sich ein SP machen. Zur Not fördere nur eine Region, die vielleicht ein wirtschaftlich interessantes Gut besitzt.![]()
Warte Mal, dann habe ich es falsch gemacht. Ich habe die Erhöhungen meiner Hofhaltung immer vom laufenden Etat abgezogen. Dann hätte ich ja zu viel ausgegeben.![]()
Und die alten Hofhaltungskosten?
Puh, wir leben hier in einer Zeit wo das Geld ja noch einen echten Gegenwert hatte und nicht nur wahlweise quasi bedrucktes Papier oder Nullen und Einsen
Aber dennoch ist es ja wohl so wie Jon es sagt: Es gibt im Spiel nicht nur Geld als wichtigen Wert. Loyalität, Zufriedenheit, Wohlstand der Bauern, Kampfkraft der Ritter, Religion,.... das alles spielt ja auch mit rein.
Und Gulasch wird dir jetzt erzählen, dass bei ihm all dies im Eimer ist![]()