Mitspieler
1. slowcar - Deutschland
Deutschland hat im Early Game die zusätzliche Militärkarte und den Bonus-Distrikt. Der große Trumpf ist natürlich die Hanse. Diese wiederum aber wird sicherlich dafür sorgen, dass Deutschland keine extravaganten Kniffe im Tech-Tree macht und Kartographie frühzeitig erforscht, sondern gezielt auf Apprenticeship forschen wird. Der Bonus-Distrikt erleichtert den Bau von Lagern (die ja auch das Meer beschießen können). In der Seefahrt hat Deutschland erstmal nichts sonderlich aufzubieten, damit würde ich es als akzeptables Ziel einordnen. Problem hier natürlich: Slowcar.
Das ist kein Spieler, der sich von einem Rush überraschen lässt.
2. Singaboy - Japan
Japan hat verbilligte Lager und den +5 Bonus an der Küste. Ein extrem schlechtes Ziel für Plünderungen und Rushs. Der +5 Bonus nivelliert unseren Langschiff-Bonus im Seekampf. Singaboy erscheint mir seiner Korea-Story zufolge als ein sehr konzentrierter und insgesamt guter Spieler. Japan als Nachbar wäre extrem unschön.
3. jet2space - Indonesien
Indonesien kann Schiffe mit Glauben kaufen und sich so früh eine sehr gute Flotte zusammenstellen. Ebenfalls schlecht für mich. Interessante Sache allerdings: Die indonesische Geländeverbesserung ist natürlich ein extrem lohnendes Plünderziel, zumal Indonesien sie wohl gezielt nutzen und bauen wird. (Nachteil: Sie bringen "nur" Treffer zurück). Die indonesischen Schiffe haben auch keinen Kampfvorteil (bis zur Fregatte). Ob das jetzt ein gutes Rush-Ziel ist, bleibt abzuwarten, aber es sieht so aus, als könnte es ein gutes Plünderziel sein.
4. Sam20 - Australien
Normalerweise wäre Australien ein extrem schlechtes Angriffsziel, aber im Always-War-Setting bekommt es den Verteidigungsboost ja direkt, sobald wir uns treffen. Wenn es ein Nachbar ist, könnte das schon sehr früh sein. Danach bekommt es keinen Verteidigungsbonus mehr bis andere Zivilisationen es entdecken (wobei das theoretisch auch möglich sein könnte über Ozeangrenzen hinweg). Davon abgesehen bringt Australien keine besonderen Verteidigungsvoraussetzungen mit sich. Sam20 habe ich bislang als eher passiven Spieler wahrgenommen. Fazit: Vermutlich interessantes Rush-Ziel.
5. Bob the Builder - England
England baut verbilligte Häfen, was ihnen sehr früh das Kartographie-Heureka einbringen wird. Die englischen UUs kommen aber erst in der späteren Phase, und insgesamt ist England vor allem stark auf anderen Kontinenten, auf dem Heimatkontinent selbst gibt es weniger Boni. Bob habe ich ebenfalls als sehr konzentrierten Spieler wahrgenommen, aber insgesamt ist England eher ein akzeptables Rush-Ziel.
Fazit:
- Japan bleibt die schlechteste Option.
- Bei Indonesien hängt es vom Religions-Output und der Flottenstärke ab
- Australien dürfte vermutlich nicht (oder zu früh) vom 100%-Bonus profitieren
- England und Deutschland haben keine sinnvollen Gegenmaßnahmen (aber gute Ziv-Spieler).