Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 28

Thema: emperor guide

Rebel Girl Avatar von psyche

emperor guide

so...
    das hier soll so ne art strategy guide für das spiel auf ner medium map und emperor werden.
    da ich keine simple rushformel niederlegen will ist das angebot an civs etwas eingeschränkt.
    am unkompliziertesten und einfachsten erschien mir das spiel mit den ägyptern.das ganze soll auf andere karten übertragbar sein...dennoch gebe ich hier ein beispiel,indem ich versuche nicht möglichst gut sondern möglichst standartisiert zu spielen (auch mit den ägyptern würde ich sonst sehr schnell nen SMrush auspacken ).

bitte postet nicht hier rein - ich lasse das löschen! wenn ihr die zahlreichen mängel und fehler ,die ich sicher machen werde bemängeln wollt öffnet einen kommentarthread

einige uploads werden unter umständen sinnlos erscheinen - sie dienen als "fuß in der tür" wenn da was hin soll ich entsprechenden save oder shot aber gerade nicht zur hand habe und erst suchen oder erstellen muß

[EDIT]ich habe den 4000bc save inzwischen wieder gefunden - der war kurzfristig verschollen[/edit]

settings:
    emperor,medium map
    continents,80%ocean,wet,temperate,5bill,sedentary,8randomcivs,default

dies sind nicht "bessere" settings als andere ,aber es sind sehr stabile settings.
    es sollte sowohl möglich sein mit dem 4000bc save dieses spiel zu wiederholen (dann eben nur mit dem text nicht mit den shots) als auch den guide zu lesen und auf ein neues spiel anzuwenden.

@wachsames auge auf meinem pc
    ich entschuldige mich für die vielen shots am anfang.später wird es mehr text und weniger bild
    Geändert von psyche (06. August 2002 um 10:17 Uhr)
    The more there are riots, the more repressive action will take place,
    and the more we face the danger of a right-wing takeover
    and eventually a fascist society.

die startposition: bauen ,neustarten oder laufen?

startet ihr im djungel oder in der arktis ist ein neustart gerechtfertigt.auch eine kleine insel oder sehr bergiges land erlaubt dies.
    ist das land flach und gemäßigt sollte sich eine startposition finden lassen.es ist dann immer sinnvoll erstmal loszulaufen als einfach aufzugeben.ab dem 7. oder 8. zug würde ih anfangen mir sorgen zu machen: dann sollte eigentlich die erste stadt gegründet werden.

zur startposition des beispiels:es gibt süßwasser,dazu noch in form eines flusses (der handelsbonus eines flusses ist nicht so wichtig, es geht vielmehr darum in möglichst vielen städten das aquädukt sparen zu können - also um die ausdehnung eines flußes verglichen mit einem see).
    im osten ist küste erkennbar,im westen ein hügel.
    die küste ist (falls es sich nicht um eine bucht oder einen see handelt) ungünstig nah für die plazierung der hauptstadt.
    der worker wird also zu dem hügel im westen ziehen,der siedler wird ihm folgen.
    (shot1)

nach dem ersten zug wird eine luxusressource sichtbar,aber immer noch kein gutes land...
    (gutes land=wiese mit punkt oder wiese ohne punkt mit wald dazwischen,bonusressoucen sind nicht notwendig,aber nach spätestens 3 oder 4 zügen sollte man so viel land gesehen haben ,daß man eigentlich welche erwarten kann.)

zieht den worker immer zuerst um den siedler nicht "falsch" zu ziehen und einen zug zu verschwenden.
    (shot2)

wenn ihr mit dem worker auf erhöhtes terrain ziehen könnt,ist das idR sehr hilfreich...

nach dem zweiten zug wird besseres land sichtbar
    der siedler wird den fluß überqueren,denn hinter der kuh ist grünes land sichtbar,daß dann in den stadtradius fällt - die luxusressouce kann warten

zieht im zweifelsfall eine lage die euch geschwindigkeit verleiht einer die kraft verleiht vor.in diesem fall erschien es mir wichtig am nördlich ufer des flusses zu siedeln da wahrscheinlich die meisten frühen städte oberhalb des flusses errichtet werden sollen und man vermeiden sollte sich so zu plazieren,daß die straßen wirkungslos sind.
    (shot3)

mit der gründung der stadt bewahrheitet sich der verdacht: eine zweite kuh wird sichtbar.
    unterm strich ist die position viel besser als zu beginn - weniger wegen der bonusres.,sondern viel mehr wegen der lage: jetzt scheint in jeder richtung bebaubares land land zu sein.
    ein warrior wird gebaut um das zu überprüfen(wenn der da ist rennt der erst auf den berg(südwest)und von da aus richtung osten.die zufriedenheit wird im notfall über die luxusrate hergestellt.die forschung wird beim minimum von 20% (bald werden es 10% sein) auf bronze working angesetzt.
    der worker wird beide kühe erst mit verbesserung(auf 3/2 also "i" für ebene und "m" für weide und immer erst hinterher mit straße ausstatten(und das auch primär nur damit der worker nicht so viele züge für bewegung verbraucht)
    (shot4)

über die bewirtschaftung gibt es verschiedene meinung,viele würden die weidekuh auf 4/1 aufwerten und nicht wi ich auf 3/2 gehen wir mal davon aus ,das sei geschmackssache.
    (wäre ein nettes analysethema - ich befürchte fast 4/1 ist besser).

achtet auch darauf im zug der stattgründung schon die techrate einzustellen und ein forschungsziel zu wählen - ich vergesse das oft - man gewinnt/verliert damit einen zug.

wir begegnen den japanern und den indern und tauschen(>J masonry gegen bronzew.+10g/ >I masonry+bronzew.+20g gegen alphabet)nun forschen wir writing mit minimum.
    die 2. stadt werden wir beim wein errichten,vor allem weil dieser siedlungsort in nur einem zug erreicht werden kann.

techs und wunder im allgemeinen auf emperor:
    schert euch nicht darum ,wenn ihr zurückfallt.forscht und tauscht nur das,was ihr wirklich braucht;setzt prioritäten.
    mit den ägyptern und einer defensiven spielweise (in der antike) ist die priorität klar:GL bauen ,republik forschen.
    generell sollte man auf emperor oder deity nicht mehr als je ein wunder in der antike bauen (im mittelalter auch (mit "eigenen" schilden-also ohne leader)).
    koloss und pyramiden verbieten sich wegen des frühen GAs,HG liegt nicht gerade auf dem weg zur republik,construction ist eine klassische "wir-lassen-die-andern-das-forschen-tech"...bleiben also GL und lighthouse.wenn man lighthouse braucht baut man das.ansonsten hat man die wahl zwischen rush (ohne antikes wunder) und GL.ich will hier die defensive spielweise beschreiben - also GL.
    neben der priorität braucht man kaum techs:
    bronze ist wichtig um die AI nicht zum angriff einzuladen.
    warrior code kann das sinnvoll ergänzen ,ist aber auf emperor schon fast paranoid.
    map making nur bei bedarf.
    currency sollte mn später mal eintauschen,aber wirklich erst wenn man auch marktplätze bauen will.
    (shot5)

memphis kommt dennoch etwas zu spät:der wein liegt bereits im einfluß der inder.also wird dort zunächst ein tempel gebaut.ein spearmen für memphis wird in theben gebaut(gefolgt von einem 2. siedler).es ist wichtig aufzupassen ,daß die kuhfelder im zweifelsfall von theben genutzt werden.
    memphis baut nach dem tempel einen siedler,theben nach 2.siedler einen tempel.dieser 2.siedler gründet eine stadt flußabwärts,die sofort beginnt einen tempel zu errichten.
    (shot6)

es werden weitere städte errichtet.jede stadt baut zuerst einen tempel.danach abwechseld siedler und einheiten.von dieser linie gibt es inzwischen 2 ausnahmen:der 2.spearmen der in memphis gebaut wird,wird dort bleiben.in theben wird der pyramidenbau begonnen.selbstverstänlich sind weder pyramiden noch kolossus erwünscht(beides würde ein zu frühes GA auslösen).es gibt nur ein wunder ,das gebaut werden soll: die GL (mauer ist nicht sehr nützlich,leuchtturm wird offenkundig in dieser situation nicht benötigt,bei hg werden die gegner einfach schneller sein,da sie in der richtung schon früher in forschen.
    (shot7)

es fällt sicher schon auf ,daß ich die tempel für sehr wichtig halte.ab stadt nr.3 sollte das das erste produkt sein.
    die AI ist am anfang nicht so angriffslustig wie später,man kann ruhig mal was leerstehen lassen.
    baut keine einheiten über 1 spearman pro stadt hinaus.wenn es an zufriedenheit mangelt erhöht lieber die luxusrate.keine entertainer!
    ein tempel sollte nicht länger als 20 runden brauchen.es gilt also:
    wenn bei größe 2 noch mehr als 10 runden bauzeit anstehen -poprush....sind es weniger als 10 (oder eben 10) so ztuende bauen.
    das ist imho der einzige grund einen poprush zu machen (außer gegnerischem überraschungsangriff und ähnlichen ausnahmesituationen).

die tempel sind nicht wegen glück wichtig,sondern wegen der kulturpunkte.die AI trödelt in der antike mit der kultur.
    auch auf emperor oder deity ist es mit dem schnellen tempel dank religious möglich den gegnern gewaltigen schaden durch unglaublich übverlegene kultur zuzufügen.
    wenn der gegner eine stadt baut ,die euch nicht paßt ,baut eine daneben und rusht einen tempel.das nimmt der stadt zumindest felder und macht bei einem nicht-religiösen gegner ein überlaufen sehr wahrscheinlich.kurz:der billige tempel ist mehr eine flächenwaffe als ein gebäude für die stadt selbt.
    man baut fast eher die stadt für den tempel als den tempel für die stadt.
    dieser effekt ist kaum mit scientific zu vergleichen:die billige library kann in keiner weise für einen solchen kulturrush herhalten,nur für einen forschungsrush.
    die tempel werden alle zwischen 3000bc und 1000bc gebut,so daß sich verdoppelung einstellt ,wenn die gegner oft nur in ihrer hauptstadt kultur haben - mit der library ist sowas nicht drin.

nochmal zu den wundern:ich baue hier das wunder in der hauptstadt - das heißt ich kann nciht im notfall auf palace switchen ,wenn irgendwer pyra baut bevor ich literacy habe.
    ich fürchte in vielen fällen jedoch die gefahr eine einheit zur abschreckung rushen zu wollen jedoch höher als die gefahr,daß jemand so schnell wunder baut-deshalb nicht memphis (und das wäre die einzige alternative).
    (bis jetzt haben(wovon ich weiß) auch nur die inder mit wunderbau begonnen: kolossus - keine gefahr.

hmmja...das kam im beispiel dan auch gleich so...
    bombay bekommen und das nur für schnelles bauen des tempels und "riskantes" positionieren der stadt.
    gutes beispiel für die absolute wehrlosigkeit einer civ ,die weder industrial noch religious ist.

generell sollte ich vielleicht noch ergänzen,daß eigentlich nur drei faktoren wirklich wichtig sind für das überlaufen in der antike:
    -die kultursummen der beiden civs(!)
    -entfernung der hauptstädte
    -die position (also wie viele felder der fremden stadt genommen werden).
    ....die übrigen faktoren in der formel sind flickschusterei - sonst nichts

der neunte shot zeigt die karte in dem zug ,in dem writing fertig war.
    nun wird umgestellt: literacy wird mit 100% geforscht.
    (im normalfall gibts nicht ganz so viel zu besiedeln.da kann man dann auch writing schon "selbst forschen" also mit 90% oder so -statt den 40 runden sind das idR dann so 25).

unten bei byblos gibt es ein fenster - also die möglichkeit die horizontale ausbreitung der japaner vertikal zu durchkreutzen.sowas ist im allgemeinen sehr erfolgversprechend.
    wenn (wie hier) noch nicht klar ist,wieviel platz da noch ist sollten schonmal ein paar worker gebaut werden (schafft arbeitskraft für produtivitätsverbesserung und ein straße in das bgelegene land-ermöglicht also schnelles siedeln dort ohne all zu großes risiko auf den siedlern sitzenzubleiben - meißt besser als erst die siedler zu bauen um drei runden früher da zu sein (aber noch keine ahnung zu haben was geht).
    allgemein ist es langsam zeit für worker (die sollten nicht erst gebaut werden wenn literacy da ist,das zieht sich sonst alles ewig hin).
    sobald in irgendner stadt nichts nützliches gebaut werden kann wird mit barracks auf library gespart (später genauso mit courthouse oder collosseum auf marketplace).
    langsam ist es auch zeit für ein bischen verteidigung - aber wie gesagt: ganz locker die kultur ist um die zeit schon so stark wie die aller anderen civs zusammen (7 tempel sind utopisch ,die besseren civs werden nicht mehr als 2 oder 3 haben,die schlechten einen - und das alles deutlich jünger).
    vor der GL kommt kein angriff und danach ists egal,weil dann eisen vorhanden ist.da kann man dann mit drei/vier SM die angreifer zerstreuen und/oder sich auf backswitch verlassen.

wenn literacy fertig ist haben die bibis priorität.die worker können während dessen ihre arbeit tun.
    jetzt heißt es gegner checken:wenn schon irgendwelche civs CoL und philosophie haben - forschung auf 0 stellen (auch keinen scientist für 40 runden einsetzen,das bringt fast nie was und euer kurzzeitgedächtnis hat nur 7 bis 10 "plätze" verschwendet die nicht für sowas ).
    im beispiel hat noch niemand philo also forsche ich das mit maximum in 5 runden und stelle danach auf 0.

sucht euch eine stadt aus für einen forbidden palace.berücksichtigt sowohl die jetzige als auch die erwartete zukünftige situation 8ich habe mich im beispiel für byblos entschieden).
    wahrscheinlich wird die stadt nur einen schild haben - dank koruption.fangt an den FP zu bauen und switcht später auf courthhouse(ansonsten baut die teile nur in ausnahmeffällen- im beispiel gibt es im moment keine),kauft das ding sobald rep da ist und baut dann den FP.seht zu ,daß sich die stadt gut entwickelt.

das beispiel byblos wird das zeigen - baukosten:
    200 runden (jetzt)
    100 runden (später mit courthouse)
    50 runden (später mit courthouse und rep)
    40 runden (felder präziser ausgewählt)
    25 runden (mit GA)(alles bei praktisch gleicher größe(=4 (ab courthhouse)
    ihr seht also:nicht werzagn wenn da am anfang nur ein schild pro runde rauskommt - man braucht keinen leader für nen FP - nicht unbedingt
    Geändert von psyche (06. August 2002 um 10:13 Uhr)

sobald die GL steht sollte es techs regnen
    (ich bekam:
    iron working,mathematics,construction
    Code of Laws
    pottery,map making
    the wheel,warrior code,H.riding
    mysticism,polytheism)
    map making gibs eigentlich immer -also solltet ihr euch jetzt ne vernünftige world map ziehen.
    zwei möglichkeiten:
    1.gebt jdem gegner eure world map und 3g oder so für seine territory map.
    2.vertickt literacy gegen eine world map ,und bei den anderen civs gegen contakte.
    (ich habe mich im beispiel für die 2. option entschieden...
    ...fürchtet euch nicht vor schneller forschung ,oder daß euch jemand die GL wegschnapt.es heißt auch nicht (wie sonst bei techs) "gibs-allen-oder-keinem"....die kernfrage ist nur ob du den gegnern diese kulturquelle -bibi- zugänglich mahen willst.
    (ich habs den griechen und japsen gegeben den anderen nicht,weil das gerade so paßte)).

ihr seht nun meine karte in 2 teilen.
    für das verhalten gegenüber der AI gilt (bis feudalismus vorerst):
    ignoriert die civs ,die nicht auf eurem konti liegen,sollen die ruhig angreifen (wir wissen ja wie das aussieht ).
    die forderungen der benachbarten ivs solltet ihr idR erfüllen (es gibt ausnahmen: wenn ich rep oder mona hab und die andern nicht rück ich das nicht raus ).
    es ist auch durchaus ratsam den nachbarn 1gpt zu schenken oder ne luxusressource (was sollen die damit schon groß machen...mit ihren despotenstädten größe 3).
    auch wiederholen verschenken der (immer gleichen) world map kann die laune der gegner erheblich verbessern.

ach ja....wir forschen rep mit maximum sobald philo und CoL am start sind - ist klar
    (im beispiel dauert rep 20 runden (im endeffekt wird weniger weil die bibis fertig werden...dürften dann so 16 oder so gewesen sein).
    genaut werden (evtl zuvor schon angesparte) marktplätze.
    colosseen,courthouses etc. könnt ihr drauf pfeifen.auch mit aquädukten sollte mans nicht all zu eilig haben.

-

im beispiel haben mich die griechen und japaner dann mal gemeinschaftlich angegriffen.
    wenn euch sowas passiert,guckt euch das erstmal in aller ruhe an.
    idR sehen die angriffe so aus wie die beiden hier vorgetragenen:
    -paar vereinzelte krieger greiden unmotiviert an,schneiden improvements und ressourcen,versuchen worker zu ziehen
    (baut 2 angriffseinheiten und werft die jungs raus)
    -ein netter stach von ca. 5 bis 10 schlechten einheiten wird geschickt
    (schickt verteidiger in die angegriffene stadt ,baut sie in den leeren städten neu,baut 3 angreifer und achtet auf gelegenheiten die angriffseinheiten des gegners auf dem falschen fuß zu erwischen-also ohne verteidiger(in dem fall hier waren das hoplites und archer - ich konnte fast alle archer schutzlos angreifen)).
    grundsätzlich:wenn das nicht nach nem großangriff aussieht und ihr damit rechnet ,daß die nächsten runden mehr als 20 einheiten bei euch eintrudeln,geratet nicht in panik!
    fangt nicht an wild irgendwas mit schildverlust umzustellen.
    laßt die gegner ruhig ne stadt nehmen.ihr habt die dicke kultur und meist wird die AI in und um so eine eroberte stadt noch dümmer als sonst - 3runden später gehört das ding wieder euch und ihr baut halt den tempel neu.

versucht andere nationen mit in den krieg hineinzuziehen - das geht oft viel besser als wenn überall friede herscht....auch dabei hilft euch ,das alle für eure kultur schwärmen.
    (ich konnte sofort die babs gegen die japaner und die römer gegen die griechen aufhetzen - völlig gratis )

(btw:wie ihr seht sind schon fleißig städte zu mir übergelaufen - das läuft )

wenn ihr rep habt,setzt es ein (ob krieg oder nicht- egal),un dstellt auf geld (und ein bissel luxus-baut bitte nicht wie blöde irgendwelche colloseen oder setzt entertainer ein - ich genehmige mir im beispiel 30% um mit der party das ganze kulturding noch härter zu machen und das GA zusätzlich zu featurern - im grunde reichen 10%).
    das GA löst ihr mit nem einzelnen war chariot aus.

baut weiter die gebäude (tempel,bibi,marketplace,cathedral überall; couthhouse,aquädukt,colloseum nur in ausnahmefällen).
    wenn irgend ne stadt nix mehr zu bauen hat fangt mit nem palace zum wundersparen an (es ist egal wenns nicht klappt -über die 20 runden wealth (sprich 20g) die ihr verliert muß man sich nicht ärgern (ich hab da jetzt mal was angefangen,das soll sistine werden(monotheismus ist bis jetzt die einzigema-tech also etwas früh)).
    die hauptstadt hat oft sehr früh alles fertig.baut da barracks und dann einheiten (spearmen,wenn ihr keine mehr wollt swordsmen...meine baut im moment jede runde einen SM ...dank GA).

die inder haben mir den krieg erklärt (gilt das gleiche wie oben).

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte