Runde 6
Zunächst möchte ich mich für meine Unhöflichkeit entschuldigen und hole jetzt Versäumtes nach:
Ich möchte alle Mit-Leser und Mit-Schreiber und ganz besonders auch die Ratgeber hier ganz Herzlich begrüssen und wünsche Euch und mir
viel Spaß!
Ausserdem hab ich von der vorhergehenden Runde keine Bilder. Schlicht, weil ich nur Schwarz auf Schwarz bekommen hab. Spiele im Moment
mit dem Schlepptop (weil, nur temporär mal @home) und der ist nur begrenzt Civ-Tauglich. (Witzigerweise tuts mit 6 besser als mit
5...)
Zur Story:
Wir schreiben das Jahr 3700 vor Christus. Das heißt, das wissen unsere Helden nicht. Für sie ist es Jahr 6 nG (nach Gründung).
Das Dorf macht Fortschritte. Man ernährt sich aber immer noch von den normalen Gaben der Natur. (Also sprich: man jagd und sammelt)
Eines Nachmittags kommt Greta völlig aufgeregt zum Hauptzelt, welches von Roosevelt bewohnt wird, gelaufen und ruft schon von
Weitem: "Chef!" *keuch* "Chef! Chef! Wir haben es!" Keuchend bleibt sie vor Roosevelt stehen.
Roosevelt schaut sie an und meint: "Ok. Komm erst mal wieder zu Atem, Mädchen! Und dann erzähl, was habt Ihr?"
Sie schnauft noch etwas und erklärt dann, nicht ohne Stolz: "Nat und ich haben die Technik des Steinschleuderns endlich perfektioniert!
Wir treffen nun von 100 Wurf 98 mal das gewünschte Ziel!" - "Na, das sind doch gute ..." Roosevelt wird von Greg unterbrochen,
der seinerseits völlig ausser Atem das Zelt erreicht: "Eine Katastophe! Eine Katastrophe!"
Fragende Blicke von der Menge, die sich ob der Rufe nun eingefunden hat. "Was für eine Katastrophe?" - "Unser Kriegertrupp ist
auf eine Horde wild aussehender Kerle getroffen. Sie sehen nicht vertrauenswürdig aus, überhaupt nicht." - "Haben sie Euch
bereits entdeckt?" fragt Roosevelt. "Ja, wir haben uns einer kleinen Gruppe, die in unsere Richtung lief, in den Weg gestellt.
Ob sie angreifen werden, weiß ich nicht. Ich wurde ausgesandt, hier Meldung zu machen."
"Hmmmmm. Ok. Du wirst Dich jetzt erst mal stärken." und an Greta gewandt: "Greife Dir Nat und mach Dich bereit, mit Greg
zu unseren Kriegern zu gehen. Vielleicht ist es noch nicht zu spät und Ihr könnt unsere Leute unterstützen."
Greta dreht sich ohne Worte um, um ihren Freund zu suchen und sich auf den Weg zu machen.
Zum Spiel (wenn es sich irgendwann mal ergibt, wird beides hoffentlich eins...)
Der erste Schleuderer ist fertig und den schicke ich zu den im Norden gesichteten Barbaren, um dort den Krieger zu unterstüzen
und hoffentlich ein Heureka rauszuschinden.
Ich hab dann erst mal einen Späher eingestellt, weil ich schneller erkunden möchte. Nach Westen hin scheint es sicher zu sein.
Ich hoffe, ich täusche mich da nicht. Der Späher soll dann gen Osten wandern.
Ich hab bereits in Rd 5 einen Kontinent entdeckt. Hatte gehofft, etwas mehr Land in meiner Nähe in meinem Kontinent zu haben,
aber evtl ists ja nach Osten noch etwas mehr von Nordamerika.
Ich hab auch mit den Bürgern etwas rumgespielt, aber konnte den Späher nicht weiter beschleunigen, daher hab ichs auf Default gelassen.
Luxi, Sam und Banana haben Zeitalterpunkte ergattert. Bei Sam bin ich mir relativ sicher, dass er einen Kontinent gefunden hat. Warum ich
da aber nix bekommen hab, ist mir ein gelindes Rätsel.
Und warum bei mir die Gesamtpunkte 8 und die Reich-Punkte 9 sind, möge bitte ein Wissender erklären...
Die Zeitalterpunkte bei Luxi und Banana muß ich noch mal nachschlagen, was das sein könnte, hab da nicht dran gedacht, sorry.
N Blick durch die Siedlerliste sagt mir, das zumindest nix anderes an Civs im Moment zu sehen ist...
Eine Bitte an Euch: Bitte sagt mir, ob / was ich noch als Daten sammeln kann bzw hier darstellen kann, damit Ihr das spannend findet!
Danke,
Rana
Washington ist erst in dieser Runde gewachsen, oder? Die Gesamtpunktzahl hinkt immer etwas hinterher mit den Punkten, die du in der aktuellen Runde machst. Einfach vor Rundenabschluss speichern und neu laden, dann sollte er das aktualisiert haben. Gleiches gilt z.b. auch für den Abschluss von Technologien und Ausrichtungen.
Moin!
Danke! Das ists! Hab diese Runde ne Tech und da wars auch so. Hab so gemacht, wie Du vorgeschlagen hast und schon:
Story:
Eines Morgens kamen von mehreren Seiten Leute auf Roosevelt zu.
James, ein alter Jugendfreund, war sehr aufgeregt. "Theo! Theo!" Roosevelt zog die Stirn kraus. Er hasste es, so angesprochen zu werden.
Entsprechend böse war sein Blick. "James, bitte, mir fast egal wie Du mich nennst, aber verkneife Dir bitte das Theo! Sonst kündige ich Dir u
die Freundschaft!" James blieb wie angewurzelt stehen. "Äh. Ja. Also" stotterte er. Dann hellte sich sein Blick: "Wie wärs denn mit Teddy?"
fragte er grinsend. "Roosevelt oder Chef find ich blöd" 'Ja, ich auch' dachte Roosevelt. "Teddy, hmmm?" murmelte er "Naja, allemal besser
als Theo..." Und so ging Theodore Roosevelt als "Teddy" in die Geschichte ein.
"Äh, was wolltest Du eigentlich?" - "Oh, Gott, ja. Da kommen aus Süden auch so komische, wild aussehende Gestalten. Ob die uns schon gesichtet hab,
wissen wir nicht. Aber sie machen uns Angst!" 'Mist' dachte Teddy 'muß das sein?' Nach kurzem Nachdenken sagte er: "Hol Greta und Ihre Jungs
zurück! Sie müssen den Süden schützen. Die Krieger müssen sehen, wie sie klarkommen."
Sofort lief einer der Umstehenden los, diesen Auftrag auszuführen.
Das Gros der Umstehenden blieb jedoch am Platz. Teddy schaute sich irritiert um. "Gibbet noch was?"
Ein schmächtiger, blasser Jüngling wurde rot und stotterte: "B - B - Boss! Wir ha - ha- habens! Wir sind weiter mit den Geheimnissen der Steine und
Und wir glauben, dass wir bald feste Zelte bauen können!"
"Na, das sind denn mal gute Neuigkeiten! Macht weiter so!" sagte Teddy und gab dem Meldenden einen Klaps auf die Schulter. Dieser Klaps sollte
allerdings dem Empfänger reichlich schmerzen bereiten ob der doch mächtigen Pranke, die ihn da freundschaftlich traf.
Zum Spiel:
Ich war am Schwanken, was ich als nächstes erforsche. Keramik oder Tierzucht. Hab mich für die Tierzucht entschieden. Werde nach dem
Späher n BT basteln, der dann das hoffentlich eingemeindete Reisfeld beackern kann und damit n Heureka für die Bewässerung raushaut.
Weiter soll der BT die Schafe beackern. Wäre erst mal, glaub ich, sinnvoller als der Stein. Mit der 3. Ladung soll dann der Zucker drankommen.
Von wegen Zufriedenheit. Nach dem Bt überlege ich, schon mal einen Siedler zwischenzuschieben, eben wegen Zufriedenheit.
Allerdings nützt der mir nur dann was, wenn der Schleuderer schon zwecks Eskorte wieder frei ist und ich n neuen Spot hab.
Wobei oben bei 3-6 vom Barblager könnte nett sein... Bzw 6 von den Nord-Bananen.
N Blick auf die Stadt: Hab ein 2er Nahrungsfeld belegt und wachse damit eine Runde schneller. Der Späher verzögert sich dadurch nicht.
Beim den beiden Bäumen sieht man, das noch alle aufeinanderhocken. Hätte mich auch gewundert, aber...
Und: ja, ich hab einen Kontinent entdeckt. Aber, entweder wohnt da schon jemand oder jemand hat den vor mir entdeckt. Daher keine ZP für mich.
Mal ein Überblick über den Stadt-Status:
Und der aktuelle Punktestand zu Beginn der 7 Rd (bzw nach Beendigung meines Zuges):
Wollen wir mal sehen, ob ich die Punkte in der Weltrangliste zu deuten vermag.
Wir haben diese anderen Zivs noch im Spiel:
Phönix Australien/John Curtin
Luxi68 Cree/Poundmaker
Louis XV. Korea/seondeok
Sam20 Azteken/Montezuma
PlumBum Zulu/Shaka
BananaJoe Niederlande/Wilhelmina
Die Besonderheiten der Australier können noch nicht zum Zug gekommen sein. Dafür ists noch zu früh.
Die UU der Cree ist aber stärker als der Späher. Und gleich am Anfang "zu haben". Wenn er mit Keramik begann, könnte er bereits einen
Händler haben. Allerdings ohne Gegenstadt, es sei denn, er hat bereits einen Stadtstaat getroffen.
Auch die Einzigartigkeiten von Korea sind noch nicht im Spiel.
Der Adlerkrieger der Zulu ist stärker als der normale und damit starten die ja auch.
Shaka's Einzigartigkeiten kommen auch noch nicht zum Tragen.
Auch Wilhelmina ist noch nicht auf der Höhe ihrer Möglichkeiten.
(Korrigiert mich, wenn ich mit meiner Ausführung irgendwo komplett daneben liege, danke)
Sam hatte bereits in Runde 4 4 Zeitalterpünktchen, die ich auf die Entdeckung eines Kontinentes zurückführte.
Das Luxi jetzt 5 Zeitalterpunkte hat, kommt uU ebenfalls aus einem Kontinent und ggfs aus einer Hütte. Oder ein Naturwunder und Hütte.
Oder Naturwunder und gebügeltes Barb-Lager.
Banana hat uU ein Naturwunder gefunden.
Phönix entweder seinen PUnkt aus einer Hütte oder ein bereits von jemand anderem entdecktes NW ebenfalls gefunden.
Phönix und ich waren zu Beginn der Runde die Einzigen mit ner Tech.
Mein Reich ist zu Beginn der Runde das Einzige mit einem Feld Wachstum.
Hab ich was ganz falsch verstanden?
Und das zB meinereiner noch keine ZP hat, liegt ziemlich sicher daran, dass ich falsch abgebogen bin. Wäre ich gleich gen Osten oder Süden gezogen, hätte ich vermutlich keinen Dschungel und wäre
schneller unterwegs. Aber: Hätte, hätte, Fahrradkette... Oder so.
Jou. Daher hab ich gespeichert (unter dem Namen Teddy...) , auf "weiter" geklickt, den Spielstand ebenfalls gespeichert (unter John...) und gleich ins Tool hochgeladen und dann "meinen" Stand (Teddy...) neu geladen!
(Mitdenken, Freude schenken) (hier auf dem Schlepptop benötige ich ca 30 Minuten reine Ladezeit für eine Runde, da ist das sorum deutlich angenehmer)
Danke,
Rana
Öhm. Ok. Mea culpa. Und "Übertreibung veranschaulicht" Es sind vom Doppelclick auf CivVI bis zur Passwortabrage "nur" 7:33 Min.
Aber gefühlt halt ne Ewigkeit...
Und n neuer Schlepptop wird auch nicht Civ-Tauglich werden (aber hoffentlich schneller), weil wegen ca 10 Zügen / Jahr 1,4 K€ oder mehr auszugeben, ist nicht drinne (da bekäme ich dann Streit mit
meiner Regierung)
Gruss,
Rana
Muss ein Civ 6 Laptop der schnell so teuer sein? Kenne mich da wirklich nicht aus. Stelle mir immer noch diese Klötze an den Monitor!
Moin!
Hmm. Wenn die GraKa mitmachen soll, schon. Wenn die Grafik "egal" ist, dann tuts auch einer für 600 Teuronen (oder ggfs günsstiger). Und den Schlepptop brauch ich wirklich nur für "unterwegs". (Urlaub und Schulung)
Hab jetzt unseren mal neu installiert. Wenns n paar Minuten bringt. Jedenfalls ist n neuer zur Zeit nicht drin.
Asche auf mein Haupt. Ja. Du hast recht. Aber eben die Azteken haben den Adlerkrieger gleich am Anfang, oder nicht?
Hier ne ganz kurz-Fassung der Runden 8-10. War unterwegs und mit dem oben genannten Schlepptop macht Doku nicht viel Spaß. Reicht gerade, den Zug zu machen...
Runde 8:
Leider ist der dusselige Barb im Norden auf nem anderen Kontinent, so dass die +5 Kampf vom Ami hier nicht zählen
Da beim Pin könnt ich mir ne Stadt vorstellen. Kommt natürlich auch drauf an, was da gen Osten noch los ist.
Runde 9:
Ich darf ne Politik wählen. Und ich Esel entscheide mich gegen die +5 Kampf für Barbs zu +5 Erfahrung für Späher. Nein, keine Ahnung, was mich da ritt. Jedenfalls hoff ich doch, dass mir das nicht noch böse aufstößt.
Die Glauben-Karte nahm ich, weil ich wenigstens n Pantheon haben möchte. Vielleicht bleibt ja ein brauchbares für mich übrig. Die Steinkreise werdens wohl nicht werden.
Runde 10:
Hab das 2. Barb-Lager gefunden. Und das ist auf amerikanischem Boden. Und dort beim PIn würd mir ne Stadt noch besser gefallen.
Verlauf der Punkte in den 3 Rd:
Da sieht mans: die letzten werden (fast) die ersten sein...
Der nächste Zug wird wieder besser dokumentiert. (wenns denn was gibt)
Rana
Moin!
In Runde 11 hab ich die Tierzucht abgeschlossen und bin dann auf Keramik gegangen, um danach die Bewässerung zu wählen.
Bin aber vom Bautrupp weg, um erst mal einen Schleuderer zu basteln. Entweder soll der im Norden bei den Barbs helfen oder im Osten.
Den Krieger im Norden hab ich gen Osten Richtung Dorf geschickt. Ich möchte auch sehen, was da noch an Land und Kontinent ist. Ist evtl
ein Fehler, die Barbs das "so" stehenzulassen, aber...
Washington wird ja hoffentlich den Reis eingemeinden.
Runde 12 beginnt mit einer gelinden Katastrophe: Der Späher dort wurde angegriffen (ok, war zu erwarten), aber das da gleich 2 Pferde auftauchen.
Hab da auch wieder n Fehler begangen. Hätte den Späher dort stehen lassen und vor Ort befördern sollen. Und den Schleuderer auf das Pferd zielen lassen.
Hab statt dessen den Späher weggezogen, dann befördert und den Schleuderer den Speerträger angreifen lassen. Hatte die leise weinende Hoffnung, dass der dem den Garaus macht, aber
Dem Späher hab ich "Alpin" gegeben ==> schnellere Bewegung auf Hügeln.
Naja. Bin halt kein Kämpfer.
Aber Washington hat brav den Reis eingemeindet. (Wegen des Heurekas)
Ui, Schleuderer haben es sehr schwer gegen Reiter. Da würde ich sofort zurückziehen. Der Fluss behindert ja zum Glück die Bewegung der bösen Reiter noch etwas. Hoffe es ist nicht schon zu spät.