Heyho in die Runde ...
Will gerne mal wieder eine Live-MP-Runde für Februar/März/April ins Leben rufen, da die letzte verdammt viel Spaß gemacht hat. Ihr solltet auf alle Fälle die Energie für ein paar Spielrunden mitbringen - die letzte Partie hat sich über 5 Runden gezogen. Nach Ende einer Session suchen wir gemeinsam nach dem nächsten Termin. Spielzeit wird tendenziell eher abends und so zwischen 2-4h liegen ... lässt sich zu Beginn einer Runde ganz gut kommunizieren. Die unter "Spielregeln" und "Kommunikation" aufgeführten Punkte will ich gerne so beibehalten. Alles andere ist diskutabel.
Aktuelles
- 28.02.2018
- 26.03.2018
Wir haben nach 4 Runden einen Gewinner. In Runde 173 und nach ca. 10 Stunden Spielzeit hat Beatpeat das Spiel gegen seine KontrahentInnen für sich entschieden. Gratuliere! In den Punkten zeigt sich letztlich ein Abstand von fast 500 Punkten zur Zweitplatzierten (Glückwunsch!), mit der sich Deutschland ein hartes wissenschaftliches Rennen geliefert hat. Letztlich war es aber die Kultur, die den entscheidenden Impuls gab. Ganz zu Ende spielen konnten wir es leider nicht, da das Spiel heute derart rumgekackt hat, dass ein gemeinsames Verbinden zum Spiel kaum möglich war. Anyway ... richtig schöne Runde, ich sag Danke!
Achtung Spoiler:- 12.03.2018
Termin für Runde 4: 26.3.2018 19:00 Uhr
- 12.03.2018
Runde 172 (1922 AD). Und insgesamt 9,5 Stunden später. Die Runde ists beinah friedlich geblieben. Nur die zwangsweise Auseinandersetzung mit diversen Barbaren (Mhh ... wo kamen die auf einmal alle her ohne Barbarenlager? ) und Möchtegern-freien-Städten forderte gelegentlich den Griff zum Schwert. Oder zur Panzerfaust. Insgesamt eine sehr, sehr unterhaltsame Runde, doch langsam wird es Zeit, sich auch mit dem Ende anzufreunden bzw. auseinanderzusetzen. Korea und Deutschland rangeln so ein bisschen um den Spitzenplatz. Von der Wissenschaft lag Korea lange vorne und ist auch schon fleißig am Bauen, was das 2te Weltraumprojekt angeht. Jedoch hat Deutschland wohl die deutlich bessere Prdouktion und hat wissenschaftlich aufgeschlossen. Und Deutschland hat noch den Vorteil eines wirklich netten Tourismus-Outputs ... aber noch is das Spiel nicht vorbei. So wie aktuell die Spione über die Karte jagen, könnte noch die ein oder andere Überraschung drin sein. In 2 Wochen gehts weiter. Die Punkte sehen wie folgt aus:
- BeatPeat (Deutschland): 1431 Punkte,
- Simflaive (Korea): 929 Punkte,
- asbobsnake (Rom): 734 Punkte,
- Speecher (Japan): 727 Punkte,
- l4m3r (China): 678 Punkte,
- 28.02.2018
Termin für Runde 3: 12.3.2018 19:00 Uhr
- 26.02.2018
- 26.02.2018
Runde 130 (1740 AD). Und insgesamt 6,5 Stunden später hat sich einiges und doch nicht so viel getan auf der Weltkarte. Zum einen haben sich alle nun endlich mal kennengelernt – auf gute Nachbarschaft! Zum anderen haben China und Japan beschlossen, ihren Punkterückstand mit einer militärischen Allianz und dem gemeinsamen Krieg gegen die Punkte-Zweite auszugleichen. Nach jahrzehntelanger Belagerung von 2 Städten, mussten sich die angreifenden Truppen jedoch zurückziehen. Wie soll man auch antreten gegen Infanteristen, wenn einem selber nur Armbrüste zur Verfügung stehen? Auch wenn es am Ende knapp war: sehr solide Defensivarbeit von Simflaive. Das ganze wurde immer wieder von einem deutschen Späher kommentiert, der sich extra einen Ehrenplatz in der ersten Reihe im Wald gesichert hat. An der Platzierung hat das ganze militärische Debakel wenig geändert:
- BeatPeat (Deutschland): 881 Punkte,
- Simflaive (Korea): 621 Punkte,
- asbobsnake (Rom): 562 Punkte,
- l4m3r (China): 462 Punkte,
- Speecher (Japan): 436 Punkte
- 18.02.2018
Termin für Runde 2: 26.2.2018 19:00 Uhr
- 18.02.2018
Nach 90 Runden (1200 AD) und etwa 3,5h Spielzeit sind immer noch alle dabei. Im Westen der bekannten Welt nicht viel los außer anfängliches Säbelrassen zwischen Japan und China aufgrund eines Grenzstreits. Derweil hat Korea innerhalb kurzer Zeit ihren Wissenschaftsertrag so hochgeprügelt, dass sie allen anderen davon zu ziehen scheint. Im Osten sitzen vom Westen weitgehend unbekannt die einzigen beiden europäischen Völker, während sich im Westen die Civs Ostasiens breit machen. Punktemäßig ganz vorne dabei ist
- BeatPeat (Deutschland) mit 455 Punkten,
- Simflaive (Korea) – 412 Punkten,
- asbobsnake (Rom) – 383 Punkten,
- l4m3r (China) – 308 Punkten,
- und als Tabellenanführer von unten Speecher (Japan) mit 246 Punkten.
- 14.02.2018
Termin für Runde 1: 18.2.2018
- 12.02.2018
- 10.02.2018
Spiel eröffnet.
Wer ist dabei?
- Speecher (Mazedonien, Kongo, Indien (C.), Japan)
- Simflaive (Korea, Azteken, Indonesien, Brasilien)
- asbobsnake (Rom, Holland, Griechenland (P.), Amerika)
- L4m3r (Persien, Russland, Schottland, China)
- beatpeat (Cree, Deutschland, Mapuce, Griechenland (G.))
Spielregeln
- Verwendung aller Addons / DLCs
- Diplomatische Absprachen können im Rahmen der Ingame-Mechanik oder entsprechend der technischen/kulturellen Entwicklung auch außerhalb getroffen werden.
- Im Kampf verwenden wir das System von Viktorianer (Gentlemen Agreement als Ersatz zum echten Hybridmodus)
- Religionssieg wird deaktiviert.
Einstellungen
- Spielgeschwindigkeit: schnell
- Karte: Fraktal
- Ressourcen: ergiebig
- Startposition: ausgeglichen
- Runden-Timer: dynamisch (Rundenzeit nimmt mit Anzahl der Städte zu)
- Civ-Wahl erfolgt über Drafter (Jeweils 1 Civ aus Rise & Fall, 1 aus den bisherigen DLCs, 1 aus der Vanilla-Version)
- Civ-Bans (siehe Begründung):
- Australien
- Nubien
- Mongolei
- Zulu
- Skythen
- Sumerien
- Khmer
- England
- Frankreich
- Norwegen
- Spanien
- Georgien
- Arabien
Kommunikation