Elf Jahre nach meiner ersten Story zum Spiel folgt nun die zweite Story. Das Spiel ist nunmehr 21 Jahre alt und damit vermutlich älter als manch ein Leser. Egal.
In der ersten Story habe ich die Zusammenhänge im Wirtschaftssystem erklärt, daher werde ich hier darauf nicht mehr so detailiert eingehen - außer es gibt konkrete Fragen.
Dafür möchte ich kurz was zum Schwierigkeitsgrad sagen:
Dieser bestimmt lediglich, wie einfach oder schwer der Start ist, es gibt meines Wissens keine permanenten Boni wie z.B. in Civ mit geringeren Produktionskosten.
Sehr einfach: Menschlicher Spieler bekommt viel mehr Startgeld, mehr Startwaren, eine Fregatte, eine größere Handelsflotte, vier geschenkte Handelsmissonen und einen kleinen Beziehungsbonus bei diesen vier kleinen Nationen.
Leicht: Etwas mehr Geld und Waren.
Mittel: Alle starten gleich.
Schwer: KI bekommt etwas mehr Geld und Waren
Geradezu unmöglich: siehe sehr einfach, Boni für alle KI-Länder.
Ich spiele wie gehabt auf mittel. Hab keine Lust mich am Anfang allzu sehr zu quälen und jeden Dollar vorm Ausgeben röntgen zu müssen.
Ncoh ein Hinweis: Die Auflösung dieses Spiels ist ... überschaubar. Entsprechend werden alle Bilder recht klein sein. Ich spiele das Spiel auch nicht auf meinem Stamm-PC, sondern auf einem alten Laptop. Unter Win8 habe ich Imperialismus nicht zum Laufen bekommen.